Mittwoch, 2. März 2022

Fertig: Hemdbluse von 1940!

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Fast ein Jahr lang habe ich - bedingt durch Studium, Promotionsstudium und Umzug - fast gar nicht genäht. Nachdem nun das Nähzimmer im neuen Haus fertig ist, musste es natürlich auch getestet werden!

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Für einen leichten Einstieg habe ich mit der bekannten Hemdbluse aus der Praktischen Damen- und Kindermode von 12/1940 angefangen - die sitzt gut und wurde schon so oft genäht (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8), dass ich nur wenig nachdenken muss.

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Die Bluse wird von mir stets als gerade Bluse genäht, also weder mit Westenabschluss noch mit Gürtelteilchen, obwohl ich die gar nicht so unattraktiv finde. Die Tasche lasse ich hingegen unbedingt weg, denn direkt auf der Brust brauche ich wirklich keine Details. Für einen guten Sitz hatte ich vielmehr eine FBA (Full Bust Adjustment) gemacht und so hat die Bluse an der Brust insgesamt zwei Abnäher, je einen aus der Seitennaht und von der Taille, sowie zwei Falten aus der Schulter; diese Details gehen allerdings in dem Streublumenmuster ziemlich unter.

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Genäht habe ich die Bluse aus einer leichten Baumwollwebware und weil ich sie auch im Sommer tragen möchte, habe ich nur dünne Vliseline für Beleg und Kragen verwandt und auf Schulterpolster verzichtet. Die Knöpfe mit ihrem hübschen Streifenmuster passen hervorragend zum Stoff und schaffen eine Verbindug zwischen Bluse und Rock.

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Der Rock ist ein einfacher gerader Rock aus etwas zu steifem, dunkelblauem Wollmisch, bei dem ich mich an meiner ersten Diorfalte versucht hatte.

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Zufällig passt auch ein Hütchen perfekt dazu, das ich schon vor Längerem aus einem Hut, der nicht auf meinen großen Kopf passen wollte, gebastelt habe. Ich habe im Prinzip nur die Krempe im Umfang verschmälert und die Krone gekürzt, sodass das Hütchen schräg auf den Kopf gesetzt werden kann.

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Ich bin sehr zufrieden mit der Bluse und der Kombination. Außerdem stelle ich mir auch noch einen weiten Rock in dem beerigen Ton der Blüten dazu vor, dafür hat die - leider immer noch sehr begrenzte - Zeit allerdings bislang noch nicht gereicht, aber der Sommer steht ja erst vor der Tür.
[verlinkt beim MeMadeMittwoch]


Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

13 Kommentare:

  1. So adrett in dem fein aufeinander abgetimmten Farben! Und Glückwunsch zum neuen Heim! Regina

    AntwortenLöschen
  2. So, so schön! Vor allem mit den Knöpfen! sehr hübsch..

    Liebe Grüße
    Karin aka Lina

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass du wieder Zeit findest zu nähen! Und wie schön, dich mal wieder in perfekt abgestimmter Kleidung zu sehen. Herzlichen Glückwunsch zur Promotion und zum Umzug. Ich muss gestehen, ich vermisse den schönen Schrank im Hintergrund, der so gut zu deinem Stil passt.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Ach toll, dass Du wieder etwas zeigst. Die Bluse ist klasse und so schön mit den kleinen Knöpfen und dem passenden Rock, Hut, Schuhen - ganz toll! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne Kombination. Einen weiten beerigen Rock kann ich mir zu der hübschen Bluse auch sehr gut vorstellen.
    viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hemdblusen finde ich immer schön. Wenn sie gut sitzen, sind sie eine prima Alternative zu T-Shirts uns sehen gleich viel gepflegter aus. Bei dem Schnitt verstehe ich gut, dass Du den immer wieder nähst. Diese Variation ist sehr schön geworden.
    Glückwunsch zu Promotion und Umzug.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  7. Schön wieder etwas neues von dir zu sehen! Ich hoffe die tolle Anrichte hat auch im neuen Haus einen schönen Platz gefunden!
    Die Bluse ist wunderschön und macht Lust auf Fühling!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  8. Ich freue mich auch über das Wiedersehen ;-) Und mit dir über das bezaubernde Blümchenblüschen. Der abgeänderte Hut ist auch echt spannend... Ganz liebe Grüße und viel Freue im neuen Nähzimmer!

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zur Promotion und zum neuen Heim.

    Dein Outfit ist sooo schön, alles passt perfekt zusammen und ist genau DEINS.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Aber hallo! Ein sehr schöner Schnitt, der irgendwie nie unmodern wurde.
    Ich finde die Knöpfe sehr passend zum Stoff gewählt.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  11. Zunächst - Glückwunsch zur Promotion! Ich war da leider weniger konsequent und habe das Hobby während dieser Zeit parallel zu den anderen Lebensthemen nicht ruhen lassen. Vielleicht wäre ich dann wenigstens etwas schneller gewesen. Ich kenne zwar das Fach nicht, aber kann nur zu schnellen Publikation raten, denn das hat mich auch nochmal Jahre gekostet - vor allem was Verlagssuche und Bildrechte betraf. Nun aber Glückwunsch zum Nähwerk - auch das sieht sehr professionell aus.

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Glückwunsch zur Promotion! Auf dass du wieder mehr Zeit und Energie zum Nähen hast. Deine Bluse gefällt mir sehr gut, sowohl vom Schnitt als auch von den Farben. Ein sehr stimmiges Outfit.
    LG, Bettina

    AntwortenLöschen
  13. Oh what a lovely outfit you created. I really like the blouse, so elegant and sophisticated, it looks good on and the skirt is so beautiful, suits you perfectly. I love it. And congratulation on your doctorate.

    AntwortenLöschen