Sonntag, 10. Dezember 2023

Weihnachtskleid Sew-Along 2023! - Zwischenstand

Heute ist schon der erste Zwischenstand für den Weihnachtskleid Sew-Along beim Team vom MemadeMittwoch. Nachdem ihr mir versichert habt, dass ein bekannter Schnitt kein Schummeln ist, bin ich gut vorangekommen die Woche. Alles ist zugeschnitten und die ersten Nähte sind auch gemacht. Weil der Stoff nicht durchgefärbt ist, habe ich mehrere Nähproben machen müssen, um zu gucken, mit welcher Nadel die Naht am besten gelingt und die weiße Rückseite nicht durchdrückt. Entsprechend nähe ich auch mit relativ großen Stichen.

Die Overlock ist auch schon zum Einsatz gekommen - wie meistens habe ich keine vier gleichen Garnfarben verwendet, sondern mische die Farben, weil ich das spannender und attraktiver finde.


Ich bin also sehr gut im Zeitplan und ganz nebenbei kommt auch das erste Hemd für den Gatten gut voran.

3 Kommentare:

  1. Schön zu hören, dass Du gut vorangekommen bist. Die Garne bei der Overlock mische ich auch meistens, anfangs aus der Not heraus, inzwischen aus Prinzip. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  2. So kurz deine Beschreibung ist, habe ich doch wieder so einiges gelernt. Darauf achten, dass sich die nichtgefärbte Rückseite des Stoffes nicht durchdrückt. Ich sehe, ich sollte noch ein bisschen achtsamer werden beim nähen. Das mit der Overlocknaht finde ich auch witzig, ich geselle mich hinzu. Nicht aus Prinzip, ich bin normalerweise eher Team Alle-Fäden-gleiche-Farbe, sondern weil ich nur 2 geschenkte Konen dunkelgrün hatte. Gefällt mir allerdings, werde ich wohl nun auch öfter machen ;-)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Deine Bluse gerade auf Insta bewundert. Sie ist wirklich sehr schön geworden. Bin auf die Tragefotos gespannt. Leider kann ich nicht auf Insta kommentieren, aber Du hast ja zum Glück noch einen Blog. Bei den Overlock-Nähten achte ich in der Regel nur darauf, dass der inner Nadelfaden und der Obergreifer zum Stoff passen, und das auch nur, wenn ich die Naht nur mit der Ovi schließe, die anderen Fäden, und die vom Versäubern sieht man eh nicht. Passende Versäuberung sieht zwar schicker aus, aber soviel Garn habe ich nicht.
    LG, Stefanie
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen