Freitag, 17. Februar 2017

Anleitung: Anpassung Hohlkreuz und runder Rücken!

Während ich den Beitrag zu Abnähern schrieb, kam auch das Thema Hohlkreuz auf. Ich selbst habe auch ein leichtes Hohlkreuz bzw. eine sehr aufrechte Haltung, also hier nun ein paar Hinweise zum Umgang mit dem Hohlkreuz und weil es dazu passt auch mit dem runden Rücken.

Nähen: Anpassung Hohlkreuz / Runder Rücken

» direkt zum Hohlkreuz » direkt zum runden Rücken


Einleitung


Ein paar Worte möchte ich vorab verlieren, denn es ist gar nicht so einfach bzw. selbstverständlich sich mit dem Thema zu beschäftigen. Nähen erfordert - noch mehr als Kaufen - sich selbst in Hinblick auf gängige Maße zu hinterfragen. Es nutzt ja nichts sich Klamotten selbst zu nähen, um dann die selben Passformmängel zu haben wie bei der Konfektionsware. Also müssen Form, Figur und auch Fehlhaltungen und andere Abweichungen von der Norm genau betrachtet werden und das ist nicht leicht. Es lohnt sich aber. Gut sitzenden Kleidung ist den kritischen Blick in den Spiegel wert.

Falten oder schiefe Säume fallen viel schneller ins Auge als die Abweichung von der Norm an sich. Und das Hohlkreuz und auch der runde Rücken sind gute Beispiele dafür, denn es geht nicht darum diese genau auszuformen, sondern darum für eine bessere Passform und ein stimmigeres Gesamtbild zu sorgen.

Es können leider nicht alle individuellen Abweichungen dargestellt werden - jede Figur ist anders. Manchmal werden nach der ersten Anpassung weitere notwendig sein (z. B. Weite zugeben, Armloch anpassen oder Ähnliches) oder nach der Anpassung stellt man fest, dass es doch eine andere Ursache für die Falten gab. Es empfiehlt sich daher immer erst mal mit Probestücken zu arbeiten.


Ursache von Passformmängeln


Eine gewisse Wölbung in Richtung Taille haben wir alle aufgrund der normalen Rückenrundung und der Schulterblätter. Ein Hohlkreuz jedoch entsteht durch eine gekrümmte Wirbelsäule. Die schiebt die Taille nach oben und verkürzt daher die Länge in der Rückenmitte. Im Ergebnis ist das Schnittmuster zu lang und so staucht der Stoff hinten in der (meistens unteren) Rückenmitte.

Nähen: Anpassung Hohlkreuz / Runder Rücken

Den gegenteiligen Effekt hat ein runder Rücken - zumeist stärker am oberen Rücken ausgeprägt - sodass dieser die mittlere Rückenlänge verlängert. Auch dabei handelt es sich um eine Fehlhaltung in der Wirbelsäule, daher sind wieder die Seitennähte davon mehr oder weniger nicht betroffenen.


Das Hohlkreuz


Ein Hohlkreuz sorgt für Querfalten in der Mitte des unteren Rücken. Wir neigen dazu zu vermuten, dass zu viel Stoff stets ein Zeichen von zu viel Weite ist und versuchen besonders hinten fast reflexartig diese Weite durch vertikale Abnäher abzunähen. Wie oben beschrieben liegt das Problem aber meistens in der Länge.

Hinweis: Bevor ihr anfangt, prüft bitte, ob der Stoff genug Platz an der Hüfte hat. Falls diese zu eng ist, schiebt der Stoff sich hoch und verursacht dann ähnliche Falten.

Nähen: Anpassung Hohlkreuz / Korrektur

Da die Seitennähte vom Hohlkreuz unbeeinflusst bleiben, kann man nicht einfach nur das Rückenteil in der gesamten Länge kürzen, sondern muss es gezielt in die Mitte laufend verkürzen. Dazu näht ihr jeweils von der Rückenmitte aus einen Querabnäher zu den Seitennähten hin.

Die exakte Lage und Breite dieses Abnähers ist dabei nicht ganz einfach, weil es auf die Ausprägung und die Lage der Fehlhaltung ankommt. Im besten Falle habt ihr einen Helfer oder eine passgenaue Schneiderbüste und steckt direkt ab. Ansonsten solltet ihr euch über Probestücke an die ideale Lage herantasten.
Nähen: Anpassung Hohlkreuz / Korrektur in der Taille

Für ein gefälliges Aussehen bietet es sich sinnigerweise besonders bei Kleidern an, den Abnäher direkt an der Taille zu positionieren und zB in einer Teilungsnaht oder unter einem Gürtelchen zu verstecken.

Wenn Röcke oder Oberteile in der Taille enden, dann kann der Einfachheit halber der überschüssige Stoff am Bund oder am Saum weggenommen werden.

Wahlweise könnte man den Abnäher aber auch zum Designelement machen und mit einem Riegel oder einer Schleife den Abnäher akzentuieren oder den Abnäher aufteilen oder gestalten.

Besonders charmant an diesem Abnäher ist, dass man ihn auch noch nachträglich einfügen kann. Also auch bei schon fertigen oder gar gekauften Kleidungsstücken, könnt ihr diese Falten noch korrigieren.


Hohlkreuz: Variationen


Falls man einen Querabnäher lieber verhindern möchte [zB weil keine Taillennaht vorgesehen ist], kann man die Länge auch anders rausnehmen. Zwei gefällige Variationen möchte ich euch zeigen.

Weil es sich besonders für Kleider, die sowieso einen Reißer im Rücken haben, anbietet, kann man das Rückenteil durch eine Mittelnaht in Form bringen. Dazu wird der Abnäher einfach geschlossen. Dann kann man zwar nicht mehr im Bruch zuschneiden, aber kommt ohne Querabnäher aus und kann auch am Halsausschnitt noch kleinere Änderungen vornehmen.

Nähen: Anpassung Hohlkreuz / Korrektur Mittelnaht

Eine weitere Möglichkeiten wären Teilungsnähte, wie die Wiener Nähte. Diese bieten sich besonders bei Schnitten an, die sowieso weitere Abnäher vorgesehen habe. Die Wiener Naht wird einfach aufgeschnitten und der Abnäher an den einzelnen Teilen geschlossen.



Der runde Rücken


Der runde Rücken entsteht wie auch das Hohlkreuz durch eine Fehlhaltung, aber braucht durch die Wölbung mehr Länge. Dadurch, dass der Stoff über die Wirbelsäule mehr Weg braucht, bilden sich von unten Falten, die von der Seitennaht nach oben ziehen und der Saum ist mittig zu kurz.

Nähen: Anpassung runder Rücken oder Buckel / Korrektur

Um ausreichend Länge einzufügen wird nun nicht abgenäht, sondern auseinandergezogen. Waagerecht wird das Rückenteil ungefähr eine Handbreit, also ca. 7-9cm, unter dem Halsansatz eingeschnitten. Damit das Rückenteil weiterhin im Bruch liegen kann, wird ein Abnäher in der Mitte der Schulter eingefügt.

Achtung: Beide Teile werden nicht durchgeschnitten, sondern nur bis kurz vor dem Ende eingeschnitten - so bleibt die Verbindung enthalten, das Armloch bleibt gleich lang und der Abnäher öffnet sich automatisch in der richtigen Breite, wenn ihr das Schnittmuster auseinanderzieht.

Anschließend wird die notwendig Länge hinzugefügt. Dafür zieht ihr einfach den unteren Teil am Bruch entlang nach unten bis die nötige Länge erreicht wird. Danach kann der Abnäher zugenäht werden und das Rückenteil passt.


Runder Rücken: Variationen


Wie zuvor beim Hohlkreuz können auch hier andere Variationen umgesetzt werden. Falls eine Mittelnaht besteht, kann der Bruch unberücksichtigt bleiben und die notwendige Länge einfach durch Auffächern des waagerechten Einschnittes erreicht werden. Es braucht dann keinen Schulterabnäher; das ist auch zu empfehlen, falls die Rundung nicht am oberen Rücken, sondern weiter unten liegt und der Schulterabnäher sonst zu lang werden würde. (1)

Und gerade in Verbindung mit einem Taillenabnäher bietet sich auch hier wieder die Teilungsnaht an. Dazu wird das Schnittmuster an der Teilungsnaht zunächst durchgeschnitten und dann die Länge an jedem Teil für sich hinzugefügt. (2)

Nähen: Anpassung runder Rücken oder Buckel / Korrektur

Es drängt sich wirklich auf, daher sei hier zum Schluss auch die Möglichkeit einer Schulterpasse genannt. Dazu wird das Rückenteil in der Waagerechten durchgeschnitten. Die notwendige Länge wird zugegeben und beide Teile wieder zusammengenäht. Hier kann auch eine Paspel eingesetzt werden, die Passe kann zB im diagonalen Fadenlauf geschnitten werden oder im unteren Teil durch Falten oder Kräusel Mehrweite eingesetzt werden. (3)


Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich für euch und wie immer, falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, dann schreibt es gern in die Kommentare.

25 Kommentare:

  1. Auch dieser Beitrag ist wieder sehr gut geschrieben. Gut verständlich und sehr hilfreich.
    Danke für deine Mühe.

    AntwortenLöschen
  2. ich habe per Facebook zu dir gefunden und möchte DANKE sagen. das werde ich dann demnächst mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für diese Erklärungen. Ich hab da noch eine Frage. Wie ist das nun bei einem Kleid ohne Taillennaht, wenn ich die Mehrlänge aufgrund von Hohlkreuz in eine zusätzliche Mittelnaht verfrachte? Dann muss ich ja den Rockteil Richtung Mitte eindrehen. Hat das dann keine Auswirkung auf die Rockweite etc?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, aber der Zuschnitt ändert sich, weil Du ja nicht mehr im Bruch liegst und mehr Stoff benötigst. Und ich würde das Rockteil im Fadenlauf lassen. Ansonsten ändert sich am Rock aber nichts.

      Löschen
  4. Danke für die gut geschriebene Anleitung. Ich habe auch ein Hohlkreuz und kenne das Problem mit zuviel Stoff im Rücken. Das war gerade ein "Aha-Erlebnis". Lg Annette

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank für solche Artikel. Keine von uns hat eine perfekte Figur, aber manchmal liegt es nur an “Kleinigkeiten“. Lg Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gut, vielen Dank für info, das gefällt mir sehr. Es gibt ähnliche Buch wie dieses Seite? Ich möchte es auch lernen von ganze zb blusen, hose und so umänderen nähen? Danke

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderbarer post vielen Dank für die schönen Grafiken, die machen die gesamte Sache sehr anschaulich.Einige Dinge habe ich schon angewendet und mittlerweile scheue ich mich nicht mehr, im Rücken eine Mittelnaht zu haben, damit die Anpassung besser möglich ist. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Dein Beitrag ist sehr gut und verständlich geschrieben. Durch die Grafiken auch sehr schön vorstellbar. Danke für Deinen Post, liebe Grüße Sybille

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für die tollen Anleitungen :D

    AntwortenLöschen
  10. Diesen interessanten Beitrag habe ich inzwischen mehrmals gelesen und auch schon angewandt bei einer Bluse ohne Mittelnaht.
    Vielen Dank für deine Anleitungen!
    Ich habe einen starken Rundrücken im oberen Bereich (Osteoporose) und bin froh, dass ich selbst nähen kann - Konfektionsware passt nicht mehr.
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wie die zusätzliche Höhe (und Weite?) eingefügt werden kann bei Raglan- sowie Kimonoschnitten?
    In den Tiefen des Internets wurde ich nicht fündig, in Fachliteratur bisher auch nicht.
    Besten Dank für deine Antwort!
    Liebe Grüsse, Nelly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nelly :)

      Ich wüsste leider auch nicht, dass ich das schonmal gelesen/gesehen hätte. Mir selbst fehlt ein bisschen die Erfahrung mit Raglan, weil es das damals eher bei Mänteln, aber kaum bei Oberteilen gab.

      Ich würde Dir erstmal empfehlen es an einem Probemodell mit Aufschneiden auszuloten, also am besten waagerecht und senkrecht einschneiden um die Länge (und eventuell benötigte Weite) herauszufinden. Hast Du vielleicht eh schon eine Ahnung um wieviel cm es geht? Spannen auch die Ärmel oder beschränkt es sich auf das Rückenteil?

      Spontan würde ich Dir raten, dass Rückenteil aufzusperren und eine Rückennaht einzubauen (oder einen Abnäher aus dem Halsloch). Dabei aber nicht wie oben beschrieben einmalig einzuschneiden und aufzusperren, sondern lieber in 2 oder vielleicht sogar 3 waagerechten Linien, dann wird der Übergang an der Raglannaht weicher. Im besten Fall brauchen die Ärmel dann keine Anpassung oder können durch Dressur bzw. Dehnen unter Dampf ein wenig geweitet werden. Möglicherweise braucht es auch eine Anpassung im Vorderteil, also die Länge muss dort weggenommen werden, damit es wieder im Gleichgewicht ist bzw. vielleicht wäre eine Variante auch die Schulternaht zuverlegen, aber ich finde da müsste man schauen, ob das für's Auge gefällig ist oder den Rundrücken nicht eher optisch verstärkt.

      Bei Komino/Fledermaus würde ich ehrlicherweise auf eine Passe zurückgreifen. Die erlaubt schöne Übergänge und viel Länge bei relativ wenig Aufwand. Um eine Naht wird man vermutlich eh nicht herumkommen - ich persönlich finde Abnäher merkwürdig bei der Form. Für ein Vorgaukeln von 'Designelement' könntest Du dann auf eine Schulternaht verzichten und diese quasi in die Passe verlegen und da gleichzeitig die Länge unsichtbar einbauen.

      Ich hätte Dir gern eine konkretere Antwort geliefert, aber ich hoffe das laute Denken bringt Dir auch schon etwas. Ansonsten kannst Du natürlich jederzeit nochmal schreiben - normalerweise antworte ich auch schneller ;)

      Alles Liebe, Anne

      Löschen
    2. Liebe Anne
      Vielen Dank für deine interessanten Ideen und Ausführungen!
      Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet, deine Seite aber noch offen auf dem iPad.
      Freut mich sehr und ich hoffe, Du hattest erholsame und inspirierende Ferien!

      Du hast so recht! Grau ist alle Theorie! Learning by doing!
      Erst muss ich mal genau neu messen (lassen) und rausfinden, wo die Krümmung am stärksten ausgeprägt ist. Anstelle einer Mittelnaht (betont zu sehr) reizt es mich, es mit Prinzessnähten zu versuchen.
      Optimal für mich sind normal eingesetzte Ärmel. Aber es gibt eben andere Schnitte, die mich auch reizen...
      Es stimmt, das Vorderteil muss oben verkürzt werden, rutscht sonst nach hinten und der Ärmel stimmt nicht mehr. Spannend gell? Ich probiers Schritt für Schritt.
      Nochmal besten Dank für dein Vordenken!
      Liebe Grüsse, Nelly.

      Löschen
  11. hallo,
    vielen dank für deine mühe.

    ich habe, aus unerfindlichen gründen, einen viel zu breiten rücken.
    an den schultern brauche ich größe 58, zwischen den armausschnitten mindestens größe 68.
    (differenz über 30 cm)
    da komme ich mit der rückenverlängerung wohl nicht sehr weit.
    hast du einen tipp?

    liebe grüße gabriele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabriele,

      nein, eine Rückenverlängerung nutzt Dir dann leider gar nichts, aber schau mal hier - das müsste Dein Problem lösen, allerdings muss ich Dir ehrlich sagen, dass ich 30cm fast unglaublich viel finde. Bist Du sicher, dass da korrekt gemessen wurde? Welche Größe hast Du sonst so? Eventuell kommen bei Dir ein besonders breiter Rücken und besonders schmale Schultern zusammen - Du kannst mal schauen, zu den schmalen Schultern steht auch etwas in dem Beitrag, dass Du nicht die gesamte Differenz am Rücken rausholst. Ansonsten würde ich Dir raten eventuell über eine Passe an den Schultern nachzudenken - je nachdem wo die Weite benötigt wird, könntest Du so unauffällig ein bisschen mehr Platz schaffen ;)

      Liebe Grüße, Anne

      Löschen
  12. Hallo liebe Anne,

    ich habe ein Hohlkreuz und habe nach Deiner Hilfestellung einen vier Zentimeter breiten Abnäher eingebaut am Rücken. Ich habe allerdings die Variante genommen, die Du für die Nachtreißer Kleider erklärt hast. Ich habe aber mein RT im Stoffbruch gehabt. Ich habe also quasi einen Keil angezeichnet und den dann weggelassen. Eigentlich sollte das so passen, aber das RT staucht immer noch, ABER der Rock ist jetzt hinten kürzer als vorne. Eigentlich kann das nicht sein oder habe ich einen Knoten im Kopf? Ich habe auch Bilder. Oder muss ich weniger Zentimeter rausnehmen? Glaube ich aber nicht, denn wenn ich die Wulst mal Messe, die sich im Rücken bildet, wenn ich nichts am RT mache, dann hätte ich sogar mindestens 5cm wegnehmen müssen... Kann Dir auch mal Fotos schicken. Danke Dir. Frohe Ostern und bleib gesund. LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,

      an sich wird die hintere Mitte natürlich kürzer, allerdings nur um den Stoff, der im Hohlkreuz eh Falten wirft. Schick mir gern ein paar Bilder: beswingtesallerlei@gmx.de

      Ich würde Dir raten nochmal zu prüfen, dass die Hüfte nicht zu schmal ist und vielleicht eher am Po hochschoppt, denn 5cm klingt so vom Gefühl eher schon nach ganz schön viel Länge.

      Liebe Grüße, Anne

      Löschen
  13. Hallo Anne,
    ich habe ein Probeteil einer Bluse mit Rückenpasse und darunter liegender Kellerfalte genäht. Bei dem Prototypen hat sich dann das von Dir so schön beschriebene Rundrückenproblem gezeigt. Wie kann ich mein Schnittmuster daraufhin abändern. Kann ich einfach die Rückenpasse bzw. Rückenhöhe verlängern, passend dazu die Armkugelhöhe? Müsste ich auch das Vorderteil in der Länge anpassen? Auch fällt mir auch auf , dass das Rückenteil oben absteht, wäre es eventuell sinnvoll, die Schulterpasse mit zwei Abnähern zu versehen?
    (Übrigens hat die FBA Dank Deiner tollen Seite super geklappt!!! Vorne sitzt es perfekt, obwohl ich blutiger Anfänger bin.)
    Ganz liebe Grüße von Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dörte,

      ich freue mich sehr, dass die FBA gelungen ist - toll, dass Du Dich als Anfängerin daran getraut hast!

      Das mit der Passe ist eigentlich ideal, denn Du hast schon eine Naht, an der Du die Verlängerung vornehmen kannst. Du kannst sowohl an der Passe als auch am unteren Rückenteil die benötigte Mehrweite je zur Hälfte zugeben. Am Armloch oder am Ärmel musste Du nichts ändern, dann da sollte die Naht bleiben wie sie ist - bei einem runden Rücken fehlt die Länge ja in der Mitte über die Wirbelsäule, aber gerade nicht in der Seitennaht. Daher wäre in diesem Fall auch vorn keine Anpassung notwendig, dann auch da passen die Seitennaht und alle anderen Nähten weiterhin :)

      Wenn hinten etwas absteht, dann kannst Du gut mit Abnähern arbeiten - entweder in der Schulternaht oder direkt im Halsloch.

      Falls Dir über die gesamte Rückenbreite Länge fehlt (also kein Rundrücken), dann müßtest Du gleichmäßig zugeben und dann auch den Ärmel entsprechend verlängern, wenn die Längenzugabe im Armloch liegt.

      Herzliche Grüße, Anne

      Löschen
    2. Du bist ein Schatz, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Genauso werde ich es machen. Ich habe zur Sicherheit beim Prototypen die Passe gelöst und einen Streifen ergänzt. Das passt dann wirklich gut und steht dann auch nicht mehr ab. Dann kann es ja ans schöne Stöffchen gehen :)
      Alles Liebe
      Dörte

      Löschen
  14. Hallo Anne,
    vielen lieben Dank für diesen Artikel. Genau solche Tipps habe ich gesucht.
    Momentan nähe ich eine Weste, für die ich selbst ein Schnittmuster erstellt habe. Leider steht hinten im Nacken am Kragen der Stoff bestimmt 5 cm weit vom Hals ab.
    Ich vermute, dass ich dort einen Buckel habe, weil ich den Kopf nicht gerade halte, sondern nach vorne gekippt.
    Hast du eine Idee, wo man genau einen Abnäher hinnähen könnte, damit der Stoff im Nacken nicht mehr so absteht?
    Ich hatte schon überlegt, die Rundung am Nacken einfach tiefer in den Stoff zu schneiden, aber dann friere ich hinten am Hals, denn eigentlich sollte dort der Stoff am Hals anliegen. :/
    Liebe Grüße
    Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira,

      es bietet sich an dann den Hals mit Abnähern in der hM und symmetrisch daneben vorzunehmen, also wirklich den Kragen körpernah ranzuholen. Schau mal hier - vielleicht löst das bereits Dein Problem?

      Herzliche Grüße, Anne

      Löschen
  15. Hallo, eine Seite ist die Wucht und hat mir schon so oft geholfen!
    Mein Problem ist das Hohlkreuz, da sind gut und gerne 4-5 cm zuviel Stoff übrig.
    Bis jetzt kam ich gut klar, aber momentan nähe ich ein Etuikleid mit bereits vorgegebenen Wiener Nähten. Wenn der Abnäher wie oben beschrieben geschlossen wird ist meine Angst, dass es sich um die Hüfte herum verzieht. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      eigentlich dürfte sich da nichts verziehen, denn Du nimmst ja nur die Länge weg, die sonst in Falten abstehen würde. Wenn es sich verzieht, dann hast Du entweder zu viel weggenommen, oder nicht das Hohlkreuz war das Problem, sondern zB fehlende Weite an der Hüfte. Vielleicht versuchst Du es mit einem Probeteil :)

      Liebe Grüße, Anne

      Löschen
  16. Liebe Anne, danke für deine Beiträge, sie helfen mir wirklich viel weiter! Ich habe allerdings ein Problem, das ich hier nicht ganz wiederfinde, vielleicht weißt du aber eine Lösung!

    Ich nähe Blusen (eig. Longblusen, sie enden also erst auf/unterm Po), habe aber das Problem, dass am Rücken ab unter der Schulter bis zur Hüfte der Stoff quasi nach außen "ausbeult" (als wäre ein Schwangerschaftsbauch hinten drin). Es bilden sich keine einzelnen Falten, so wie oben beschrieben, sondern es wirkt, als wäre halt insgesamt zu viel Stoff ab unter der Schulter bis zur Hüfte. Das SM ist mit Passe und Kellerfalte, die habe ich auch genäht, es scheint mir aber fast so, dass dann eben der Mehrstoff aus der Falte dann im Mittel-/Unterrücken zu viel ist. Stauchen in der Waagerechten tut er sich aber nicht. Muss ich hier das Rückenteil an den Seitennähten also enger machen? Dies dann nur im benannten Bereich (unterm Schulterblatt bis Hüfte)? An der Hüfte brauche ich die Weite eigentlich so, wie sie nun ist. (Körperbau: Schulterbreite und Hüftbreite eher etwas breiter, Taille selbst schlank, schätze habe im Oberrücken das leichte Rundrückenproblem, aber im Unterrücken definitiv eher Hohlkreuz. :-) Super Kombination, ja.)

    Ich hoffe, Du kannst mir helfen!

    AntwortenLöschen