Mittwoch, 4. Mai 2022

Fertig: Bluse nach Simplicity 7708!


Der Schnitt dieser Bluse (Simplicity 7708) ist wahrlich nichts Neues - ich nähte ihn schon mehrfach (1, 2, 3, 4, 5, 6).


Die Bluse lebt von der Raffung am Kragen (in die ich noch etwas mehr Weite geschoben habe, weil ich der Bluse etwas Platz an der Brust verschafft habe), den kleinen Puffärmeln und den Abnähern an der Taille, die für einen körpernahen Sitz sorgen.


Die kleine Viskose mit helbblauen und goldenen Herzchen auf dunkelblauem Grund ist vom Stoffkontor in Winsen/Luhe, wo wir immer, wenn wir Urlaub haben, einmal hinradeln und Stoffe kaufen - und so freue ich mich doppelt, nämlich über die Bluse und auch die schöne Erinnerung.


Der Rock ist das Model 106B aus der Burda 05/2012. Ein Bahnenrock mit Taschen und hoher Taille. Eigentlich auch mit vorderer Knopfleiste, aber die hat mir bei einem früheren Modell nicht gefallen - die stört den Rockschwung - und so habe ich die Leiste einfach weggelassen.

Der Rock ist aus sehr festem dunkelblauem Wollstoff und daher eher etwas für die Übergangszeit. Ein weiteres Modell steht seit Jahren auf meiner Liste, aber ich komme nicht dazu.


Ich bin sehr zufrieden mit der kleinen Bluse und dem ganzen Ensemble - schon als ich den Stoff kaufte, hatte ich es im Kopf, weil mir bislang auch Kleidungsstücke zu den goldenen Sandalen fehlten.


Es wird wohl nicht die letzte Bluse nach dem Schnitt bleiben, aber ich bin wild entschlossen - sofern es die Zeit irgendwann zulässt - auch nochmal einen oder zwei andere Schnitte für Viskoseblusen zu etablieren.. irgendwann..
[Verlinkt beim MeMadeMittwoch]

8 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich! Mir gefallen Deine Kreationen immer sehr gut, schöne Stoffe, toller Hintergrund, inspirierende Schnitte, schöne Frau... Vielen Dank dafür und liebe Grüße, Bettsi

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Wiederholung bewährter Schnitte kann man gut mal die ein oder andere kleine Änderung anfügen, die den Komfort und Sitz noch verbessert.
    Sehr schön, dein Gesamtoutfit, auch, weil es ganz deinen Stil widerspiegelt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe sehr gut, warum du das Oberteil schon oft genäht hast. Ein schöner Schnitt mit seinen Vintage-Details. Und der Rock dazu! Noch so ein großartiger Schnitt. Taschen an weitschwingenden Röcken gefallen mir sehr. Da werde ich mal schauen, ob ich den Schnitt auch noch irgendwo finde.
    Ein sehr gelungenes me made Outfit, das perfekt deinen Stil zeigt!

    AntwortenLöschen
  4. Ach schön... Stoff im Urlaub kaufen ist ei.e tolle Tradition, mal schauen, was ich aus Italien mitbringen kann... ,-) lg Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Die Bluse ist toll und dieser Schnitt einfach so wunderbar für Dich! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube, dass deine Blusen 1 - 7 maßgeblich daran Schuld sind, dass ich gerade voll auf Raffungen am Ausschnitt stehe :) bei meinem letzten Kleid hatte ich aber noch nicht genug Mehrweite konstruiert, weshalb ich es nur mit zwei Falten geschafft habe.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Es geht doch nichts über bewährte Schnitte, das zeigst Du heute wieder wunderbar! Der Blusenschnitt ist wie gemacht für Dich, und wie schön, daß Du Deine Urlaubserinnerungen mit diesem Schnitt festhalten kannst. Der blaue Rock ist auch toll,und wie schön der schwingt!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Deine Kombination finde ich sehr schön, der Stoff passt sehr gut zu dem Blusenschnitt und steht Die sehr gut, viel Freude damit! LG, Andrea

    AntwortenLöschen