Mittwoch, 3. Januar 2024

Rückblick und gute Vorsätze!

Traditionell beginnt das Jahr mit einem Rückblick auf das letzte Nähjahr - wobei es bei mir eher ein Halbnähjahr geworden ist, weil ich bis Juli noch an der Doktorarbeit saß. Im Januar ist die mündliche Verteidigung, dann steht noch die Veröffentlichung an und danach kann ich dieses Kapitel dann endlich abschließen!

Trotzdem kann ich einige genähte Teil vorweisen! Um es mir ein bisschen einfacher zu machen, nutze ich einfach das Bild, welches ich bei Instagram verwandt habe - die Modelle sind sortiert nach den dortigen Likes.

Obere Reihe: Der weinrote Hosenrock #126 aus der Burda 06/2015; die karierte Winterjacke #115 aus Burda 10/2020; das Wollkleid aus Schwabe der Neue Schnitt 1/1951.

Mittlere Reihe: Das Herrenhemd nach Simplicity 4760, die Hemdbluse aus der Praktischen Damen- und Kindermode 12/1940 und unser Igel Igorlinchen, die wir im Sommer krank im Garten aufgegriffen und gesund gepflegt haben.

Untere Reihe: Die kurze Hose passend zum Hemd (nicht verbloggt), die Weihnachtsbluse sowie ein weiteres Herrenhemd (nicht verbloggt) nach den oben genannten Schnitten!

Einen Liebling habe ich nicht - alle Teile haben sich wunderbar in die Garderobe eingefügt!

Und in diesem Jahr? Gute Vorsätze haben ja leider so einen schlechten Ruf - meistens gehen sie irgendwie mit Verzicht und Verboten einher (weniger Süßigkeiten, weniger Alkohol, keine Stoffe kaufen usw.). Da habe ich allerdings gar keine Lust drauf - ich will mehr:
  • Mehr Nähen! Obwohl beruflich ein arbeitsreiches Jahr vor mir liegt, habe ich mit Abschluss der nebenberuflichen Fortbildung endlich wieder Freizeit!
  • Mehr Stoffe aus dem eigenen Lager! Ich bin Hamster und Schnäppchenjägerin - ein unschlagbarer Preis? Ich bin dabei und werde es auch künftig sein, aber es ist so schade, um die schönen Stoffe, die hier liegen, also sollen die vorrangig vernäht werden!
  • Mehr Abwechslung! So schön und praktisch bekannte Schnittmuster auch sind, aber ich habe Lust auf neue Herausforderungen und unbekannte Schnitte. Eine Hose für den Gatten steht ganz oben auf der Liste.
  • Mehr Wissen! Hier gab es immer mal wieder Beiträge zu Schnittmusteranpassungen, zu Verarbeitungstechniken und Ähnlichem - am meisten gelernt habe ich dabei vermutlich selbst. Habt ihr Wünsche dazu?
  • Mehr draußen! Ich liebe es draußen in der Sonne zu sitzen, aber meine Hände brauchen etwas zu tun - vielleicht geht es euch auch so? Ganz oben auf meiner Liste steht also etwas für mobile Handarbeiten - vielleicht was Häkeln? Oder Sticken?
  • Mehr gutes Essen und Bewegung! Ja, das darf natürlich auch nicht fehlen - nach sechs Jahren ständigem Zeitdruck und viel Sitzen will ich auch wieder mehr für mich und meine Gesundheit tun.

Soweit also von mir und meinen Plänen, die nun noch konkret und mit Leben gefüllt werden müssen! Was die anderen im letzten Jahr genäht haben und vielleicht auch was sie dieses Jahr vor haben, findet ihr übrigens beim MeMadeMittwoch!

Und ich möchte auch auf die monatlichen Stoffspielereien hinweisen - immer am Ende des Monats werden sehr coole Ideen und Techniken zu einem Thema gesammelt! Macht doch mal mit!

11 Kommentare:

  1. Bei deinen guten Nähvorsätzen kann und werde ich viel übernehmen: mehr aus dem Stofflager vernähen beispielsweise, denn letztes Jahr bin ich zwar meinem Stoffkaufhobby auf Dienstreisen treu geblieben, aber fast alle warten noch im Schrank ... selbst die Stoffspielereien habe ich mir für 2024 vorgenommen ....

    AntwortenLöschen
  2. Doktorarbeit nebenberuflich, das ist wirklich beeindruckend. Verrätst du uns in welchem Fach du promovierst? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Verteidigung glatt läuft!!! Dein Vorhaben dein Wissen zu teilen finde ich toll. Wann auch immer jemand nach FBA sucht, empfehle ich deinen Beitrag, der ist der beste zum Thema den ich kenne.
    Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute im neuen Jahr. Es freut mich, dass ich bald wieder mehr von Dir lesen darf. Maggie

    AntwortenLöschen
  4. Der Mehr Wissen Part spricht mich auch an, erst kürzlich habe ich zum Thema Querverarbeitung eines Stoffes bei dir sehr viel gefunden, die Frage ist nur, wie findet man es dann, viel Erfolg bei der Verteidigung, lg Anja

    AntwortenLöschen
  5. Zum Thema mehr Wissen wären Oberteile und Kleider im schrägen Fadenlauf wunderbar. Die interessieren mich schon lange, aber als Schnitt kenne ich nur Curlew aus dem Workbook von Merchant and Mills. Dre sieht aber leider aus wie ein Sack und passt überhaupt nicht zu meiner Figur.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin von Deinen Nähwerken beeindruckt, an die verbloggten Teile erinnere ich mich.
    Sehr schöne Vorhaben hast Du Dir überlegt, ich freue mich von Dir zu lesen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen aus Franken! Mehr Wissen klingt großartig- ich habe gerade nochmal Deinen Artikel über die Ärmel gelesenen, der ist wirklich toll. Fürs kommende Jahr plane ich, mich an das Thema Jacke/Mantel heranzutasten- nach einem spektakulären Fail aufgrund von falscher Passform und vor allem auch falschen Einlagen will ich‘s jetzt wissen. Habe einen originalen Cabanstoff ergattert und setze mich jetzt mit einnähen vs. einbügeln und den verschiedenen Stärken auseinander. Zu den Einnähvliesen gibt es gar nicht so viel Info- macht man das nicht mehr? Aber das aufbügeln hat auch seine Tücken…. Viel Erfolg für die Verteidigung und danke für die tollen Inhalte!

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag deinen Blog sehr gerne und liebe die modischen Zeitreisen mit dir. Stricken/Häkeln für unterwegs kann ich nur empfehlen! Da gäbe es definitiv auch schöne retro Projekte, die sich gut in deinen Kleiderschrank einfügen würden... bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  9. Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und hoffe, wir können dir bald zum Doktortitel gratulieren!
    Ich finde es toll, dass Du trotz des Stresses so viel genäht hast und finde Deine Projekte total toll! Ich bin schon gespannt, was Du in diesem Jahr alles machen wirst. Wenn es um Wünsche zu Anleitungen geht - Ich nähe auch viel Vintage Schnitte und mir ist dabei schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Techniken zum Verarbeiten von Krägen in den Anleitungen (wenn überhaupt Anleitungen dabei sind) nicht erwähnt werden. Offenbar war das früher einfach Allgemeinwissen unter guten Hausfrauen ;-) Jedenfalls würde mich mal interessieren, wie man Krägen mit und ohne Steg an Blusen, Kleidern und Jacken richtig verarbeitet, gerne auch mit Handnähtechnik dazu. Wenn Du Lust hast, unterstütze ich da auch gerne mit Beispielen und Recherche - Melde Dich gerne!
    In diesem Sinne Happy New Year und liebe Grüße
    Theresia aka die Lasercat

    AntwortenLöschen
  10. Dafür dass es dank Doktorarbeit so ruhig war hier bei dir, sind einige schöne Teile entstanden. Am liebsten mag ich ja dein Wollkleid. Aber auch alles andere ist wie gewohnt bei dir sehr stimmig und perfekt gearbeitet. Wenn du nicht handnähen und handquilten willst, wäre sticken, häkeln oder auch stricken alles für unterwegs gut machbar. Bei How to do Fashion gibt es übrigens auch die eine oder andere Anleitung für gestrickte und gehäkelte Vintageteile. Aber vermutlich bietet da dein Fundus an Vintage-Zeitschriften eh genug. Deine Vorsätze für das neue Jahr mag ich jedenfalls, sie sind so schön positiv :)
    Die Stoffspielereien lese ich seit Jahren sehr gerne, für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, an mehr Terminen als letztes Jahr geschafft teilzunehmen.
    Und ich freue mich weiterhin und vermehrt hier bei dir wieder zu lesen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  11. Daß du neben deiner "nebenberuflichen" Promotion noch soviel genäht hast, einfach toll!
    Vor der Verteidigung hat meist vor allem der Doktorand Sorgen, das klappt schon.
    In deinen Anleitungen zu Schnittmusteranpassungen habe ich schon öfter genau die richtigen Informationen für meine Fragen gefunden. Da habe ich z.Zt. keine spezielle Frage.
    Sehr gerne habe ich deinen Hinweis auf die Stoffspielereien gelesen,wirst du mitmachen? Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Beitrag von dir freuen!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen