Mittwoch, 4. Oktober 2023

Fertig: Wollkleid aus Schwabe der Neue Schnitt 1/1951


Endlich habe ich mal wieder Zeit und Muße, um auch neue Schnittmuster auszuprobieren und so habe ich aus Schwabe der neue Schnitt von 1951 ein Wollkleid genäht. Das Kleid hat eine hübsche Teilung im Oberteil, die sich für Stoffkombinationen anbietet und so habe ich neben einem Wolltuch in zartbitterschokoladenbraun noch eine in sich gemusterte Seiden-Wollmischung verarbeitet.


Das Kleid hat einen Kelchkragen, vorn und hinten Kellerfalten im Rockteil, natürlich einen Blindstich für den Saum bekommen und viele Steppnähte als Details. Daneben habe ich einen stoffbezogenen Gürtel dazu angefertigt und ein Taillenband eingenäht.

Das Taillenband wird mit Haken und Ösen geschlossen und verhindert, dass der Wollstoff an der Taille in der Weite ausleiert oder sich aufgrund des Gewichts des Rockteils in der Länge aushängt. Um Ausleiern zu vermeiden, hat außerdem die Schulternaht ein Webband eingenäht bekommen.


Die Knopfleiste am Oberteil musste ich weglassen, weil ich vom gemusterten Stoff nicht genug hatte und ich habe - wie immer - eine Anpassung für die große Brust gemacht und im Hohlkreuz Länge weggenommen, damit sich dort der Stoff nicht sammelt. Ansonsten habe ich nichts verändert. Am fertigen Modell sieht man allerdings, dass die Schulter ein wenig zu lang ist, da würde ich beim nächsten nochmal 1,5cm wegnehmen, damit der Schulterpunkt passt. Leider ist der Stoff so empfindlich beim Trennen, dass mir das Risiko zur nachträglichen Änderung zu groß war. Ob ich noch einen Abnäher in die Schulter nähe werde ich davon abhängig machen, wie sehr es mich beim Tragen stört.


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kleid. Ich wollte mit der Stoffwahl ein zurückhaltendes, aber dennoch adrettes Kleid erreichen und das ist gelungen. Nun freue mich auf den Winter, denn es ist durch die Wolle echt warm und daher bislang noch nicht zum Einsatz gekommen.
[Verlinkt beim MeMadeMittwoch]


17 Kommentare:

  1. Wie schön, dass Du wieder mehr Zeit zum Nähen hast und uns teilhaben lässt. Sehr chic und clean, ein spannendes Herbst-Winterkleid, durch die Stoffwahö guckt man zmehrfach hin, finde ich.
    Burda hätte den Ausschnitt vermutlich einfach bis Höhe Brustpunkt offen gelassen 😀 Woraus besteht denn das Taillenband, und hast Du es innen wie einen Gürtel aufgehängt? Ich bin da immer unentschlossen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja da sagst Du was, ich habe den Ausschnitt auch fast einen Tick zu weit geschlossen - die Haare kann ich mir erst nach dem Anziehen machen.

      Das Taillenband ist ein Ripsband aus Viskose und Nylon. Ich habe es innen punktuell angenäht (an den Nahtzugaben der vorderen und hinteren Mitte, der Seitennähte und den Abnähern), damit es den Fall nicht stört.

      Liebe Grüße, Anne

      Löschen
  2. Das Taillenband klingt mir nach einer guten Ergänzung, danke auch für das entsprechende Foto. Ganz ist mir die Befestigung allerdings nicht klar. Ist das nur punktuell angeheftet? Wie kann es dann die Haltefunktion erfüllen? Das Kleid selbst gefällt mir gut, es macht gar nichts, dass du die Knopfleiste weglassen musstest, ist sogar viel besser so. Viel Freude mit dem neuen Kleid.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,

      ich habe das Taillenband innen punktuell angenäht (an den Nahtzugaben der vorderen und hinteren Mitte, der Seitennähte und den Abnähern), damit es den Fall nicht stört. Das reicht auch, damit es das meiste Gewicht abfängt und alles zusammenhält :)

      Viele Grüße, Anne

      Löschen
  3. Dein Kleid ist wieder einmal perfekt für dich und deinen Stil. Gerade die Details und die Verarbeitung sind besonders. LG Naehkatze Carola

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist sehr schön geworden.

    AntwortenLöschen
  5. Ich wollte nicht anonym kommentieren.

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Wollkleider, ein tolles Modell! Die Idee mit dem Taillenband ist gut. Ich habe es schon mal gesehen, aber beim Nähen nie mehr dran gedacht. Danke für den gute Tipp.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch mein erstes Mal damit, aber ich finde es wirklich gut und glaube, dass es gerade bei etwas lose gewebteren Stoffen sehr sinnvoll ist :)

      Löschen
  7. Ganz zauberhaft! Der Ausschnitt begeistert mich total aber auch die vielen Details finde ich extrem gelungen. Habe mich schon bei den Vorguckern auf Insta auf das fertige Kleid gefreut. LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Und ich freue mich, dass es bei Dir schon Herbst/Wintermode zu sehen gibt. Die Stoffkombi gefällt mir sehr und bringt die schönen Linien des Kleides wunderbar zur Geltung. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kleid sieht toll aus! Viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Boah, endlich mal wieder ein tolles Kleid, ein interessanter Schnitt, schön, dass du wieder da bist, lg Anja

    AntwortenLöschen
  11. Wilkommen zurück! Und dann gleich mit so einem tollen Kleid. Ich liebe Deine sorgfältige Art der Verarbeitung, Deine Posts sind nicht nur lehrreich, sondern auch ein Augenschmaus.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Das ist aber ein wunderschönes Kleid.

    AntwortenLöschen
  13. Das Kleid tut das, was es dem Namen nach tun soll: Es kleidet. Und zwar ausgezeichnet! So ein schönes Modell! Allerdings ist mir nicht klar, welchen Zweck das Taillenband hat, auch wenn mir die Farbe und der Haken-Ösen-Verschluss gefällt. Vielleicht klärst du mich auf?

    AntwortenLöschen