Mittwoch, 1. November 2023

Fertig: Hemdbluse von 1940!


Die heutige Hemdbluse habe ich schon diverse Male genäht, aber heute das erste Mal im Westenstil, wie sie eigentlich gedacht ist. Dazu gehören neben dem geschrägten Saum insbesondere die kleinen Gürtelteile in den Abnähern, die in der hinteren Mitte mit einem Knopf geschlossen werden. Der Schnitt ist aus der Praktischen Damen- und Kindermode von 12/1940.

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Der petrolfarbene Wollstoff besteht aus blauen und grünen Fäden, die je nach Lichteinfall mal der einen und mal der anderen Farbe mehr zuneigen. Der Stoff hat pinke und beerenfarbene Stipsel sowie ein leichtes Karomuster. Ein ganz wundervoller Stoff, der sich traumhaft verarbeiten ließ und sich sehr angenehm tragen lässt; allerdings lag er auch deutlich über meiner Kostengrenze, aber ich hatte zum Glück einen Geschenkgutschein - der ist dafür da, unvernünftig zu sein!

Es ist eher eine kühle Wolle, also ideal für den Sommer, weshalb die Bluse auch kurze Ärmel bekommen hat.


Für einen guten Sitz hatte ich bei der Bluse eine FBA (Full Bust Adjustment) gemacht. Weil der Wollstoff sehr fest ist und daher nur wenig nachgibt, sitzt der Abnäher aus der Seitennaht einen Tick zu hoch, aber das Problem lässt sich mit Wäsche beheben.

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Der Rock ist das Modell 106B aus der Burda 05/2012, ein Bahnenrock mit hohem Formbund und in einer Bahn eingesetzten Taschen. Ich hatte ihn gar nicht für die Bluse vorgesehen, aber dann fiel er mir zufällig in die Hände und beides passt hervorragend zusammen!

Fertig: Selbstgenähte Bluse aus den 1940ern || Praktische Damen- und Kindermode 12/1940 || beswingtesallerlei.de

Ich bin sehr zufrieden mit der Bluse und der Kombination. Die Hemdbluse ist formell ohne langweilig zu sein und das ist genau das, was ich erreichen wollte!
[verlinkt beim MeMadeMittwoch]

19 Kommentare:

  1. Und auch noch die vielen bezogenen Knöpfe! Wie immer sehr hochwertig und elegant dein Nähwerk. Ich mag die Form der Bluse sehr.
    Ich habe gerade deinen Blog besucht, weil ich dich im MMM nicht finden konnte. Sind da vielleicht technische Schwierigkeiten vorhanden?
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      das ist ganz lieb, dass Du da an mich denkst, aber ich habe nur länger geschlafen, also ansonsten keine Probleme :)

      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
    2. Ach, ich dachte, weil dein Post schon online war... Geht das bei dir automatisiert?
      Grüße, Tina

      Löschen
    3. Ja, man kann bei blogger einen Veröffentlichungszeitpunkt in der Zukufnt wählen und dann geht das automatisch online :)

      Löschen
  2. Es ist immer wieder faszinierend, wie toll alte Schnitte sind und wie banal dagegen heute gestaltet wird, diese Details wie die kleinen Schlaufen, das ist richtig cool. Dazu der sehr spitze Kragen, wie speziell, zu den bezogenen Knöpfen sage ich lieber nichts, die Arbeit hat sich jedenfalls ganz und gar gelohnt. Schön,d ass du wieder bloggst, lg Anja

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Westenstil gefällt mir herausragend gut und wie perfekt du alles an dich anpasst ist wirklich weit über Hobbyschneiderei!
    Schön, dass du zurück bist :-)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schick und steht dir super! :) Ich mag auch die Farbkombi zum Rock sehr.

    AntwortenLöschen
  5. Schön dich wieder zu lesen :) Du hast zwar schon einige Teile gepostet, aber ich war auch mehr weg als da, daher hatte ich es erst jetzt bemerkt.
    Tolle Bluse, die dir sehr gut steht. Daumen hoch.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Das schaut klasse aus. Der schwingende Rock ergänzt die feine Bluse mit den eher strengen Details ganz wundervoll. Sehr apart finde ich die Riegel an der Taillie, richtig toll. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Die Bluse ist wunderschön, sie besticht durch die vielen, feinen Details, wie bspw. die bezogenen Knöpfe oder die Taillenriegel. Irgendwie erinnert mich Deine Bluse an eine Weste mit Kurzärmel- sehr chic.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner Schnitt mit schönen Details. Und die Mehrarbeit mit den bezogenen Knöpfen hat sich jedenfalls gelohnt. Genauso wie die Ausgabe für den besonderen Stoff. Und wie wunderbar, dass auch der Rock so gut dazu passt.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine besondere Handarbeit. Eine sehr schöne Kombination. Ein Hoch auf alte Schnittmuster mit den besonderen Details. Danke im Übrigen auch für deinen Post zu den Ärmelfischen. LG Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Um mal ein historisch passendes Adjektiv zu verwenden: Die Bluse sieht ganz entzückend aus. Sehr schöne Farbe, schöne Details. Hut ab vor die vielen bezogenen Knöpfen ( die man dann alle mit der Hand annähen muss, schudder!)
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  11. Deine Kombination finde ich sehr gelungen. Die Bluse steht dir ausgezeichnet.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Wow, die Reise in die Vergangenheit durch deine Hemdbluse von 1940 ist einfach faszinierend! Deine Liebe zum Detail und dein handwerkliches Geschick sind bewundernswert.

    AntwortenLöschen