Sonntag, 3. Dezember 2023

Weihnachtskleid Sew-Along 2023!

Es ist der erste Advent und traditionell lädt das Team vom MemadeMittwoch zum gemeinsamen Nähen für Weihnachten ein. Ich habe schon oft mitgemacht - zuletzt allerdings 2020, danach hat es meine Zeit nicht mehr zugelassen. Ehrlicherweise muss ich aber einräumen, dass nur wenige der genähten Stücke ein Erfolg waren - meistens will ich zu diesem Anlass zu viel und dann verliere ich aus dem Blick, was ich brauche oder was mir steht.

Doch dieses Jahr soll das anders werden und so habe ich mir entschieden, eine Bluse zu nähen und nicht irgendeine Bluse, sondern die Bluse, die ich ständig nähe - zuletzt hier. Der Schnitt aus einem Heft von 1940 ist erprobt, angepasst und ich kann ihn beinahe mit verbundenen Augen nähen. Es fühlt sich fast ein bisschen nach Schummeln an, aber neben der quasi garantierten Tragbarkeit kommt hinzu, dass der Gatte sich noch einige Winterkleidung gewünscht hat, die ich nebenbei nähen möchte, und außerdem Anfang nächsten Jahres die mündliche Prüfung meiner Doktorarbeit ansteht und ich mich dafür ebenfalls vorbereiten muss. Die Zeit ist also knapp und bei der Bluse bin ich sicher, dass sie fertig wird - zumal ich den perfekten Stoff dafür habe!


Den Stoff habe ich vor einiger Zeit bei Poppy Ray gekauft. Ein Baumwollsatin mit kleinen verschneiten Häuschen auf dunkelblau/lila Grund - ist der nicht süß? Und weil der Stoff für den ganzen Winter perfekt ist, nähe ich dieses Mal längere Ärmel, am liebsten mit Manschette oder Bündchen am Ende. Außerdem will ich für ein bisschen Abwechslung und einen warmen Hals einen kleinen Stehkragen und die Bluse hochgeknöpft - dafür dann auch die alten Knöpfe, die sehr hübsch passen.

Der Plan steht also und wird ziemlich sicher gelingen - wenn ich mit allem sehr schnell fertig bin, dann könnte es noch einen Rock dazu geben, aber irgendwann muss man ja auch noch schmücken, Glühwein trinken und Kekse essen..

12 Kommentare:

  1. Ich finde, bewährtes in der vollen und trubeligen Weihnachtszeit ist genau das richtige. Bin daher sehr gespannt auf deine Bluse. Vor Doktorarbeiten habe ich immer größten Respekt. So viel Geduld und Akribie ist mir ein Rätsel bzw. wäre ich schlicht nicht in der Lage. Von daher drücke ich dir fest die Daumen und wünsche dir jetzt schon viel viel glück!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Du mal wieder dabei bist! Ich finde es keine Schummeln. In verschiedenen Stoffen können dieselben Schnitte ganz unterschiedlich wirken, ohnehin scheint es gar nicht derselbe, sondern eine Variante davon zu sein. Außerdem finde ich es bewundernswert, dass Du neben der Vorbereitung auf die Disputation so viel schaffst. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich Manuela nur anschließen, wir Nähen ja nicht nur um des Nähens Willen, sondern weil wir die Sachen später auch tragen wollen. Und was ist das besser, als ein Schnitt, den wir schon kennen und mögen? Außerdem wird die Bluse mit den Häuschen legendär :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist zu schön und wir alle haben die letzten Jahre gemerkt, dass die hochgerüsteten Weihnachtsklamotten eh nicht getragen werden. Mit dieser Bluse kommst du gut durch den ganzen Winter.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  5. Bei all der vorweihnachtlichen Zeitverknappung ist so ein Sichere-Bank-Schnitt doch das beste überhaupt. Und mit Dissertationsverteidigung am Horizont finde ich es ja bemerkenswert, dass du überhaupt am WKSA teilnimmst. Wobei der tolle Stoff schon ein sehr guter Grund ist, gerade jetzt diese Bluse zu nähen. Das wird ein feines Weihnachtsblüschen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  6. Bereits schon mal genähte Schnitte erneut zu nehmen finde ich auch sinnvoll, denn oft kämpft man mit neuen Schnittmustern ewig, bis es passt. Wenige Frauen haben eine Figur, die keine oder nur wenige Anpassungen benötigt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein richtig toller Stoff und auch die Knöpfe sind sehr schön! Ich finde, dein Plan klingt perfekt! Es muss gar nicht immer super aufwendig oder innovativ sein, sondern zum eigenen Leben passen.

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es gar nicht geschummelt und Tragbarkeit sollte doch immer vor Nähabenteuern stehen, die es nie aus dem Kleiderschrank raus schaffen. Für die mündliche Prüfung drücke ich jetzt schon die Daumen - ich musste zum Glück nur mein Doktorarbeitsthema verteidigen und nach 500 Seite und (zu viel) Lebenszeit war das schon fast ein Spaziergang ... das wünsche ich dir auch.

    AntwortenLöschen
  9. Stoff und Knöpfe gefallen mir sehr gut. Bewährte Schnitte sind gerade im Weihnachtstrubel ideal, viel Spaß beim nähen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Dein Stoff ist richtig bezaubernd und winterlich, das wird sicher eine schöne Bluse. Es ist ja sicherlich verlockend, sich zu Weihnachten ein "besonderes" Kleid zu gönnen, aber bei der vielen Arbeit, die man in die Kleidung steckt, möchte es doch auch bitte viel getragen werden. Ich selber nähe schon seit Jahren möglichtst alltagstaugliche Kleidung, und freue mich dann jedes Mal aufs neue, wenn ich mein Weihnachtskleid auch wirklich trage. Wenn die Zeit knapp ist, finde ich einen bewährten Schnitt keine Schummelei, im Gegenteil, das ist erfolgsversprechende Resourcenschonung.
    Viel Erfolg mit Deiner Disputation
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein zauberhaftes Stöffchen! Das wird eine feine Bluse, die Dich nicht nur zu Weihnachten kleidet, sondern den ganzen Winter lang. Ich finde es gut beim Weihnachtskleidnähen auch die Machbarkeit und Tragbarkeit im Blick zu haben. LG Ina

    AntwortenLöschen
  12. Der Stoff ist wirklich total süß. Ich finde, dass sichere Banken kein Schummeln sind, da sie ja trotzdem genäht werden müssen ;) LG Tina

    AntwortenLöschen