Sonntag, 9. Dezember 2018

Weihnachtskleid 2018 - Zwischenstand!

Ich bin zugegebenermaßen nicht besonders weit gekommen - zum Glück ist dieses Jahr wöchentliches Treffen, sonst hätte ich vermutlich gar nichts fertig gebracht. So ein bisschen Zeitdruck ist da doch hilfreich. Aber am Freitag habe ich meine letzte Vorlesung in diesem Jahre und ich bin optimistisch dann ordentlich aufholen zu können.

Hier der Blick auf meinen Nähtisch im Moment:

Das Oberteil ist zugeschnitten, Abnäher und Falten genäht und ausgebügelt. Ich habe noch zwei Knöpfe von der Strickjacke übrig, die ich in dem Kleid verarbeiten möchte und plane zudem einen stoffbezogenen Gürtel mit passender Schnalle. Die Knöpfe sind übrigens aus dem Trödeladen. Trödelläden und auch den Flohmarkt kann ich für Knöpfe nur empfehlen. Für 5 Knöpfe habe ich 0,35 Euro bezahlt. Im normalen Einzelhandel ist es schon schwer zu diesem Preis auch nur einen Knopf zu bekommen. Knöpfe sind wirklich teilweise unverschämt teuer!

Der Viskosestoff hat 10% Polyamid dabei und lässt sich so mäßig verarbeiten. Die Plastikfäden sind etwas widerspenstig und lassen sich ungern durchrollschneidern. Dafür verspreche ich mir von dem kleinen Plastikanteil etwas weniger Knitter und werde mir folglich neue Klingen für meinen Rollschneider besorgen.

Einen frohen zweiten Advent euch allen!

Kommentare:

  1. Sieht schon klasse aus! ich drücke fest die Daumen, dass sich genügend Zeitfenster finden, in denen Du nähen kannst. Das Kleid wird toll! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Bis Weihnachten ist doch noch etwas Zeit! Aber fies, dass der Stoff sich so gegen das Scheiden sträubt.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  3. So ein schönes Blau ... das wird fein 👍🏻

    Liebgruss Doreen

    AntwortenLöschen
  4. Die Farbe ist toll. Drück dir die Daumen, dass du die entsprechende Nähzeit noch findest.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch ganz verzückt vom Blau und den kleinen Schulterfältchen - das wird ein schönes Kleid, ganz sicher!
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  6. So ein wöchentliches Treffen brauche ich auch! Schön das du so Nähzeit gefunden. Das Kleid ist so vielversprechend.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  7. Superschöner Schnitt! Und es ist ja noch Zeit......
    Hezliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht doch schon vielversprechend aus. Ich mag Farbe und Fältchen auch und bin gespannt auf's ganze.
    Viele Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Teaser! Ich glaube du haust wieder echt einen raus! Ich freu mich schon mit dir! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Ein interessantes Modell hast du ausgesucht, zuerst dachte ich es wird one-shoulder. Es wird bestimmt toll zu der Strickjacke passen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen