Dienstag, 21. April 2015

MfA #4 - Das Schnittmuster & die Berechnung

« MfA #3 - Die Maschen- & Musterprobe

Ihr habt eure Maschenprobe gestrickt, gewaschen und gespannt? Dann wird nun gerechnet, aber zunächst schauen wir uns das Schnittmuster und die Ausarbeitung an - wie versprochen ist das Schnittmuster ganz einfach.

Wir beginnen mit einem Ärmel, stricken diesen einfach gerade hoch und nehmen dann auf beiden Seiten 2cm zu. Diese 2cm sind  der Saum bzw. die Nahtzugabe für den Körper. Den stricken wir ebenfalls gerade hoch und nehmen am Ende die 2cm wieder ab. Der zweite Ärmel wird hochgestrickt und dann alles abgekettet. Dazu kommen die zwei Bündchen. Dann werden die Ärmelnähte geschlossen und die Säume umgenäht. Wir schließen die Bündchen und falten sie der Länge nach. Dann halten wir die Ärmel ein und nähen die Bündchen an, sodass sie den Ärmelsaum zwischenfassen. Fertig.

Ihr müsst lediglich die Längenangaben auf eure Maschen- und Reihenzahlen hochrechnen. Da wir alle unsere Zahlen auf 10cm berechnet haben, müsst ihr nur noch eure Zahlen einsetzen. Ich rechne einfach mal mit meinen Zahlen vor.

Meine Maschenprobe:
25 M./45 R. auf 10cm
Zunächst berechnen wir die Anzahl der Maschen zum Anschlag (3).

25 M. x 4,4 = 110 M

Der Bettschal hat eine Gesamtlänge von 140cm (7), davon 40cm je Ärmel (4) und 60cm (5) für den Körper.

45 R. x 4 = 180 R.
45 R. x 6 = 270 R.

2cm werden am Körper an beiden Seiten zugenommen.

25 M. x 0,2 = 5 M.

180 R. = + 5 M. beidseitig
450 R. = - 5 M. beideseitig
630 R. = alles abketten

Die Bündchen sind 20cm breit (1) und 13cm lang (2).

25 M. x 2 = 50 M.
45 R. x 1,3 = 59 R.

Ihr müsst also lediglich eure Maße einsetzen. Notiert euch alles und legt es neben die Strickmaschine, damit ihr es immer vor Augen habt.

Und zur Erinnerung noch der Bettschal wie er am Ende aussehen soll.

Und wer keine Strickmaschine hat, kann das natürlich auch per Hand nachstricken oder sogar aus Strickstoff nachnähen.

1 Kommentar:

  1. Was hast Du für ein cooles Kleid an!!!! Der Bettschal sieht ganz toll darauf aus! Stricken ist mir ja nicht so nahe, aber der Schnitt sieht ja auch recht einfach aus. Danke dafür!!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen