Donnerstag, 23. April 2015

MfA #5 - Anschlag & Zunahmen am Rand des Strickstückes


Schon geht es los mit dem eigentlichen Strickstück! Bei der Maschenprobe haben wir einfach drauflosgestrickt - ein offener Anschlag. Damit sich der Bettschal aber anders als unsere Maschenprobe nicht aufribbeln kann, muss der Anschlag gesichert werden - ein geschlossener Anschlag. Dazu gibt es verschiedene Varianten, aber für normales, glattes Gestrick nehme ich immer den Wickelanschlag [der eignet sich nicht so gut für zB Bündchen].

Der Anschlag


Wir beginnen links, der Strickschlitten steht rechts und der Faden ist noch nicht im Schlitten eingefädelt. Wir schieben dann alle benötigten Nadeln ganz nach vorn und schließen bei allen den Dorn. Anschließend befestigen wir unseren Faden mit einem normalen, lockeren Knoten an der äußersten Nadel.
Der Faden wird nun von links nach rechts unter der nächstgelegenen Nadel durchgeholt..

..und über sie hinweg von rechts nach links wieder nach unten gezogen. Aber Achtung: Der Faden löst sich wieder sobald man ihn loslässt, also immer gespannt halten.

Wir wickeln also den Faden einmal um die Nadel, daher Wickelanschlag, und das wiederholen wir bis zur letzten Nadel und fädeln den Faden dann in den Schlitten ein. Dabei sollte der Faden zwar Spannung haben, aber nicht straff gezogen werden - immerhin muss er noch gut über die Nadel rutschen können. Beim Tanzen würde man sagen "Spannung, aber nicht Krampf" - keine Sorge, ihr werdet merken, was ich meine, wenn ihr es selbst versucht.

Am besten und schnellsten funktioniert der Anschlag übrigens, wenn ihr mit der linken Hand den Faden festhaltet und mit der rechten Hand wickelt. Dann kann sich der Faden auch nicht von den Nadeln lösen.

Nachdem wir fertig gewickelt und den Faden in den Schlitten gefädelt haben, hängen wir den Anschlagskamm samt Gewicht ein, schieben alle Nadeln zurück in Strickstellung und lassen den Schlitten darüber laufen.
Und dann stricken wir auch schon bis zum Ende des ersten Ärmels durch. Ich hoffe, ihr habt euch die Reihenzahl notiert? Die Strickmaschine zählt die Reihen mit, daher kann man auch gut mal zwischendurch etwas anderes tun oder unterbrechen - denn es werden ja ziemlich viele Reihen.

Die Zunahme am Rand des Strickstückes


Wenn wir am Ende des Ärmels angekommen sind, müssen wir Maschen zunehmen für unseren Saum am Körper des Bettschals.

Die Zunahme von einzelnen Maschen [zB bei Ärmeln] wäre sehr einfach - dazu schiebt man einfach die äußere Nadel in die Strickstellung und strickt weiter. Das kann man dann auch gleichzeitig auf beiden Seiten machen.

Zunahmen von mehreren Maschen sind nur auf der Seite möglich, an der auch der Schlitten steht, denn wir brauchen den Faden dazu - das ist aber zB beim Stricken von Hand auch nicht anders.

Den Faden können wir einfach im Schlitten lassen, schieben die Nadeln, die wie brauchen, vor und machen wieder - genau wie beim Anschlag - den Wickelanschlag.

Diesmal zeige ich euch den Wickelanschlag auf der linken Seite - auf der rechten Seite geht es natürlich genauso bzw. das habt ihr oben ja schon gesehen.

Spiegelverkehrt zur rechten  Seite wird der Faden zunächst von rechts nach links unter der nächsten Nadel durchgezogen und dann darum gewickelt.

Nachdem ihr die Zunahmen auf beiden Seiten erledigt habt, würde ich euch raten den Anschlagskamm zu versetzen, also aus dem Anschlag herauszulösen und wieder in die Maschen im Nadelbett zu hängen. Dann hängt euer Kamm nicht auf dem Boden und auch die zugenommenen Nadeln werden gut beschwert.

Damit ihr nicht zweimal den Kamm umhängen müsst,  reicht bei der ersten Zunahme auch ein einzelnes Gewicht.

Und schon ist die Zunahme von mehreren Maschen am Rand des Strickstückes erledigt.

Wir stricken noch die errechneten Reihen bis zum Ende des Körpers hoch und dann wird am Sonntag abgenommen und abgekettet.

Ich habe auch mal die Stoppuhr bemüht und bei dem reinen Stricken schaffe ich 35 Reihen in der Minute - und ihr? Habt ihr bisher gut folgen können?

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für Deine Mühe und die aufschlussreichen Fotos. Wenn ich endlich mal meine Maschine auspacke, werde ich das nacharbeiten. Einfach nur toll. LG Agathe

    AntwortenLöschen