Montag, 14. November 2016

Ein Kleid für Weihnachten!

Ein Kleid für einen besonderen Anlass ist immer schön und etwas Besonderes, daher freue ich mich auch dieses Jahr wieder auf den Weihnachts-Kleid-Sewalong. Ich bin perfekt vorbereitet - der Stoff liegt bereit, der Schnitt ist ausgesucht und aus den Musikboxen tönt ♪ ♫ Baby, it's cold outside.. ♫ ♪ ♫

Vorab ein kurzer Rückblick: 
Apropos Falten und Raffungen - die lassen mich noch nicht so recht los, daher möchte ich es damit in diesem Jahr auch nochmal versuchen. Dieses Mal möchte ich aber auf keinen Fall hinten irgendwelche Falten und auch nicht solche, die sich auf die Silhouette auswirken. Ich habe mich daher für dieses wunderbare Modell aus Schwabe der neue Schnitt 11/1951 entschieden.

 

Der Schnitt hat einige Raffungen, aber eine überschaubare Anzahl an Schnittteilen und eine normale Silhouette. Hinten kommt das Kleid ganz ohne irgendwelche Kräuselungen oder Ähnliches aus.


Etwas skeptisch bin ich noch bei den Formstreifen und dem untergehefteten Band in der vorderen Mitte, aber das wird sich hoffentlich entsprechend ergeben.

Der ausgesuchte Stoff liegt schon seit ca. 3 Jahren einige Zeit bereit - es ist ein aus beerigen lila und schwarzen Fäden gewebtes Stöffchen. Ich hatte ja schon gesagt, dass Lila dieses Jahr meine Winterfarbe wird.

An die Materialzusammensetzung erinnere ich mich leider nicht, aber ich tippe auf Viskose mit Plastik. Er ist weich, fließend und wird sich hoffentlich gut anschmiegen und die Fältchen zur Geltung bringen.


Zunächst werde ich alle Schnittteile abmalen und wie immer ein Probestück nähen, bevor der kostbare Stoff angeschnitten wird. Falls ich dann noch Zeit habe, würde ich gern noch ein bisschen Beiwerk wie Hütchen oder Tasche [oder ein Hemd für den Gatten] dazu machen, aber erstmal das Kleid!

Wie gefällt euch das ausgewählte Kleid? Kann ich damit unter den weißen Weihnachtsbaum?

Kommentare:

  1. Schnitt und Stoff sind einfach traumhaft! Ich werde Dir da gern beim Fertigstellen über die Schulter schauen und mache dieses Jahr auch mit, muss aber erstmal die Bilder vom Mantel in den Kasten bekommen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den habe ich in der Linkliste schon vermisst - ich bin schon sehr gespannt :)

      Löschen
    2. Zum Glück ist die Linkliste bis Dienstag Abend offen :)

      Löschen
  2. Sehr schöner Schnitt! Besonders gefällt mit die Ausschnittlösung. Das Kleid wird dir bestimmt ausgezeichnet stehen.
    LG Inselsommer

    AntwortenLöschen
  3. Ein elegantes Kleid in lila! Da freue ich mich schon auf das Endergebnis!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Dein rote leokleid von 2013 ist ja ein Traum! Da lohnt es sich, ein wenig an den Plätzchen zu sparen, damit es wieder passt.
    Dein diesjähriger Plan gefällt mir auch, die Stofffarbe ist sehr schön.
    Ich bin gespannt, wie das Kleid dann an dir aussehen wird.
    Guten Gelingen und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt - ich werde zwischen dem Nähen noch ein paar Sporteinheiten absolvieren :) Wäre doch gelacht! ;)

      Löschen
  5. An diesem Schnitt gefällt mir der Ausschnitt ganz besonders. Wenn Ihr Weihnachten eher festlich feiert, sind Schnitt und Stoff sicher die richtige Wahl.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Festlich feiern? Nein, eigentlich nicht, aber ich mag overdressed ;)

      Löschen
  6. Beides gefällt mir sehr gut. Schnitt wie Stoff. Eckige Ausschnitte finde ich sehr besonders gerade für Weihnachten eine gute Wahl.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefallen die vielen Raffungen an dem Kleid besonders und die Farbe des Stoffes ist traumhaft :D Das wird sicher wieder toll an dir aussehen!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  8. So ein schöner Stoff und ich bewundere auch immer wieder deine tollen Schnitte und wie du sie umsetzt. Bin sehr gespannt. LG Carola

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschöner Schnitt und der Stoff sieht ziemlich perfekt dazu aus. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt! LG, tanja

    AntwortenLöschen
  10. Du hast ein sehr schönes Kleid gewählt, die Raffungen sind toll und die Farbe des Stoffes auch. Bin schon gespannt wie das fertige Stück aussieht.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  11. ooo Lila ist eine schöne Farbe, die ich auch sehr gerne mag ;-))), Dein Kleidschnitt gefällt mir, er sieht sehr elegant aus.

    Lieben Gruß von Traudi

    AntwortenLöschen
  12. Hach. So schön!
    Damit kannst Du unter jeden Baum, nicht nur unter einen weißen!
    Find' ich super!
    Aber - sitzt da nicht auch wieder eine Raffung und Kräusel, die Dich am grünen Kleid so (meiner Meinung nach ja unbegründet) gestört haben? Oder täuscht das jetzt?

    Wird auf jeden Fall todschick!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, ich mag ja Raffungen, aber beim grünen Kleid waren die einfach an der falschen Stelle - ich hoffe hier nun auf günstigere Positionierung ;)

      Löschen
  13. Stofffarbe und Schnitt finde ich superschick, das wird was Feines.

    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ein ausgesprochen toller Schnitt!So eine Rockform (gebogener Sattel, vorn leicht gekräuselt, an den Seiten glatt) hatte ich mal bei einem anderen Retrokleid. Das Kleid an sich misslang, aber der Rockschnitt liebt die Frauenfigur.Ohne das Oberteil hab ich den gern getragen.Gutes Gelingen!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist gut - ein wenig Sorge habe ich, weil ich so einen Rockschnitt noch nie hatte, aber das klingt ja verheißungsvoll :)

      Löschen
  15. Schnitt und Stoff kann ich mir sehr gut zusammen vorstellen. Ich freue mich auf deine Fortsetzung.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Die Farbe finde ich wunderschön, und kann mir das Kleid sehr gut daraus vorstellen. Ich finde es jedes Jahr wieder spannend, welches außergewöhnliche Retrokleid du wohl nähen wirst, und freue mich auch jetzt wieder auf das Endergebnis.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  17. Lila ist immer großartig, das Kleid wird bestimmt sehr schön.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  18. An deine schönen Kleider kann ich mich sehr gut erinnern! Der Schnitt gefällt mir sehr, retro und doch zeitlos alltagstauglich. Und die Stofffarbe ist ein Traum, das kommt gut!

    AntwortenLöschen
  19. Der Schnitt ist einfach klasse. Das sind die Raffungen an der richtigen Stelle und der Ausschnitt ist sehr schön. Der Stoff passt perfekt dazu.
    Ich freue mich schon auf das Ergebnis.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  20. Die Stoffarbe ergibt einen ganz hervorragenden Kontrast zu deinem weißen Weihnachtsbaum! Bin sehr gespannt. LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  21. Ich finde deine Kleider immer grandios, schade das ich so gar nicht der Typ für so etwas bin. Auch dieses Mal hast du wieder einen tollen Schnitt ausgewählt und auch der Stoff ist wunderschön. Bin schon sehr gespannt deinem Fortschritt weiter zu folgen. Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
  22. Was für ein toller Schnitt, ich bin sehr gespannt auf dein Kleid.
    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen
  23. Ein wunderbarer Schnitt und tolle Farbe.

    AntwortenLöschen
  24. Ein toller Schnitt und die Farbe vom Stoff ist wirklich wunderschön. Ich kann mir das schon sehr gut an Dir vorstellen.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Da bin ich aber gespannt. Die Farbe sieht schon mal sehr schön aus und das Kleid raffiniert. Ich wäre damit wahrscheinlich überfordert, aber du schaffst das bestimmt! Viel Erfolg!
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  26. Also ich finde deine Kleider (und Kleidung) immer unglaublich spannend, weil es so komplett anders ist, als das, was ich nähe und trage. Daher bin ich sehr gespannt auf dein diesjähriges Kleid und finde deine Wahl cool. Der Stoff passt bestimmt super dazu. Lustig, wie schwer es mir bei alten Schnitten fällt, den Sitz an mir (oder anderen) vorzustellen, während das bei den modernen Schnitten sofort gelingt. Hängt sicher mit der Erfahrung (in Sachen "alte Schnitte bei mir also 0) zusammen.
    Ich beobachte also, was du so zauberst mit großen Augen.

    Janine

    AntwortenLöschen
  27. Der Stoff ist ein wahrer Traum, ich bin ganz begeistert! Dein Schnitt gefällt mir sehr gut, ein anspruchsvolles Projekt, aber du wirst das schon meistern. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  28. Das hört sich sehr gut an. Ich bin gespannt....
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  29. Die Farbe des Stoffes ist der Hammer! Ich bin sehr gespannt, alte Schnitte sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln...

    AntwortenLöschen
  30. Sehre schöner Schnitt! Der Stoff gefällt mir auch. Ich bin gespannt wie das Kleid wird. Toi toi toi ;-)

    AntwortenLöschen
  31. Design looks so sharp. Can't wait to see it completed.
    Jennie from theuglydame.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  32. Unbedingt, in dem Kleid wirst Du dem Baum die Show stehlen! Ich bin sehr gespannt auf das fertige Kleid. LG Annette

    AntwortenLöschen
  33. oh wow, da hast Du Dir ja was vorgenommen! An sowas würde ich mich noch gar nicht ran trauen.. aber wenn ich Deinen Blog so überfliege, wird Dir dieses Kleid ganz wunderbar gelingen! Bin ja schon sehr gespannt, was Du da zauberst...
    LG Larissa

    AntwortenLöschen
  34. Was für ein schöner Schnitt mit so interessanten Raffungen! Besonders dass sich das geraffte Detail nochmal an den Ärmeln wiederholt gefällt mir.

    AntwortenLöschen