Samstag, 19. Dezember 2015

Fertig: Festliches Weihnachtskleid von 1940!

Heute mal in anderer Ansicht als gewohnt, denn der Baum steht jetzt dort, wo ich sonst immer stehe, und funkelt, strahlt und stielt mir das Licht. Entsprechend gibt es heute nur ein Bild vom Kleid, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Weihnachtskleid.


Das Kleid habe ich nach einem Schnitt aus der Modenschau Nr. 332 von 1940 angefertigt und trotz Probekleid und einiger Änderungen war es nicht so leicht. Ich habe lange gegrübelt wie ein tailliertes Rockteil und ein hüftlanges Oberteil zueinanderfinden und schließlich beides an der Seitennaht und unsichtbar an den Abnäher befestigt. Zum Glück konnte ich auf den Reißverschluss verzichten, sodass sich dort die beiden Teile und der Reißer nicht auch noch in die Quere kamen.

Auch die Falten muss ich nochmal richtig drappieren und festnähen - ich hatte gehofft, dass die das von allein erledigen, aber da ich den Saum des Oberteil mit der Passe zusammen an den Rock genäht habe, verschwindet der Übergang manchmal ein wenig. Auf dem Bild sieht man das ziemlich gut - ich habe natürlich auf beiden Seiten Falten und eine Naht zwischen Rock und Oberteil.

Besonders gefällt mir der Ausschnitt des Kleides - den habe ich etwas korrigiert, sodass er etwas offener steht und den Beleg habe ich mit Vlieseline H200 verstärkt. Das gefällt mir sehr - sogar mit der Schleife.


Für weitere Details muss ich euch auf bessere Lichtverhältnisse vertrösten - ich kann euch aber versichern, dass ich sehr glücklich mit meinem Kleid bin. Der Schnitt und die Farbe gefallen mir sehr und meinetwegen kann Weihnachten kommen! Was sagt ihr zum Kleid? Passe ich nicht hervorragend zum kitschigen, weißen Plastikbaum?

Kommentare:

  1. Du bist bisserl früh dran... Aber toll schauts aus!

    Und ich bin jetzt ein bisschen neidisch. Dein Kragen hat besser geklappt als meiner am Bolero. (Aber das gibts erst morgen Vormittag zu sehen)

    LG neko

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht super elegant aus, Schnitt- und Stoffauswahl gefallen mir wahnsinnig gut. Ich wünsche Dir frohe Weihnachten. LG, Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr schön! Ich freue mich auf mehr Detailfotos.
    LG und frohes Fest!
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Du siehst einfach wunderbar aus in deinem Kleid - und die Schuhe sind der Knaller dazu! Wie immer staune ich über die besonderen Details in der Schnittführung, die dir mal wieder sehr gut gelungen sind - den Kragen finde ich super!
    Ein ganz besonderes Kleid - das auch gut zum Baum passt ; ) - aber vor allem ist es auf jeden Fall ein tolles Weihnachtskleid fürs beswingte Fräulein!
    L.G.
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist super geworden! Die Farbe ist einfach wunderschön und der Schnitt toll, aussergewöhnlich und doch schlicht (und steht dir sehr gut!). Das ist ein Kleid, das du bestimmt zu vielen Gelegenheiten tragen kannst! Liebe Grüsse und schöne Feiertage dir, Lottie

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid sieht wirklich toll aus und steht dir sehr gut.
    Eine ganz tolle Farbe und ein wirklich schöner Schnitt.
    Und die Schuhe sind wirklich der Hit, super!
    Schöne und entspannte Feiertage
    Regina

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid ist wirklich toll geworden! Steht dir ausgezeichnet...und dein Baum ist ja mal cool :D. Fröhliche Weihnachten!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  8. absolut gelungen und hinreißend schaust du darin aus! der kragen gefällt auch mir ganz besonders gut. fröhliche weihnachten wünsch ich dir mit dem schrillen baum und im schönen kleid ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Kleid, traumhafte Farbe! Mir hat es ja das kleine Schleifchen angetan...
    Liebe Grüße und einen schöne Weihnachtstage mit diesem Knallerbaum,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann dazu nur sagen: perfekte Passform, tolle Farbe und du siehst darin umwerfend aus ....und der Weihnachtsbaum erst...
    ein frohes Fest wünscht
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Ein KLeid, das sehr gut zu dir passt. Auch die Farbe. Sehr schön.
    Schön, dass du am Sew along mit dabei warst. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und ich bin mir sicher, der Baum stiehlt nicht die Schau.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  12. Ein wundervolles Kleid, das exakt zu dir passt. Der Ausschnitt sieht fantastisch aus!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Ein wirklich tolles ausergewoehnliches Kleid und es steht dir grossartig. Total begeistert bin ich auch immernoch von der Farbe. Ich wuensche dir tolle Festtage. Liebe Gruesse Martina

    AntwortenLöschen
  14. Wirklich "dein" Kleid, siehst toll aus. Diese Raffung finde ich sehr schön.
    Herzliche Grüße & schöne Weihnachten
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid passt ausgezeichnet zu deinem Stil und die Farbe ist ein Traum; ganz entzückend finde ich auch deine Schuhe.
    Dir ein schönes Fest und lG von Susanne

    AntwortenLöschen

  16. Dein Kleid ist ein kleines Meisterwerk geworden. :) Es ist Dir sehr gut gelungen und steht Dir hervorragend.
    Frohe Weihnachten
    Ewa

    AntwortenLöschen
  17. Wow, tolles Kleid und steht dir sehr gut, aber der Baum ist auch ziemlich cool. Damit kann Weihnachten nur klasse werden.

    Ich wünsche dir schöne Festtage.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein schönes Kleid. Und dein Ausschnitt gefällt mir besser als der des Modebildes. Ich wünsche dir ein frohes Fest. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  19. Wundervoll! Da passt einfach alles: der Stoff, der Schnitt, die Schuhe, die schöne Frau darin und der lustige Baum daneben! Da kann Weihnachten ja kommen. Frohes Fest
    LG Inselsommer

    AntwortenLöschen
  20. Bei diesem Ergebnis hat sich die Mühe ja richtig gelohnt.
    Schöne Feiertage
    Bellana

    AntwortenLöschen
  21. Ich kann verstehen, dass du sehr glücklich mit (und hoffentlich stolz auf) das Kleid bist: Die Umsetzung ist dir hervorragend gelungen und das Kleid passt und steht dir sehr gut. Da hat der glitzerndste Weihnachtsbaum keine Chance!
    Frohe Tage,
    Bele

    AntwortenLöschen
  22. Auch von mir, tolles absolut zu dir passendes Kleid. Schöne Weihnachten. Mema

    AntwortenLöschen
  23. Dein Kleid ist voll Hollywood! Soo sooo schön und es passt Dir wie angegossen, einfach großartig! ich gratulieren Dir zu diesem tollen Kleid. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  24. Mal wieder ein echter Knaller, den Du Dir da genäht hast. Du siehst umwerfend aus. Sehr, sehr schick.
    Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und bin ein bisschen neidisch auf Deinen Baum.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Wow toll, so ein wunderschönes Kleid und es steht Dir so gut.
    Ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Das Kleid sieht fabelhaft aus und steht dir super gut. Deine Änderungen sind dir gut gelungen. Die Schuhe dazu, ein sehr sehr schönes Weihnachtskleid.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe ja bereits Deinen wunderschönen Stoff angeschmachtet und finde, dass Dir Dein Kleid sehr gelungen ist! Du steckst immer so viel Mühe in Deine Kleider, und das sieht man auch. Der Kragen ist wirklich ein besonders schönes Detail. Ich mag diese Art Krägen. Auch die Schleife ist hier kein bisschen zu viel. Passt alles wunderbar. Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit! Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  28. wow. was für ein Kleid! tolle Farbe und wunderbare Details, super umgesetzt und genau dein Stil!

    LG
    und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  29. Sehr schick!
    Und die Farbe, hach...wunderschön.
    Frohe Weihnachten
    Katrin

    AntwortenLöschen
  30. Das Kleid sieht sehr schön aus, steht Dir sehr gut!
    Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  31. grossartig geworden!!!
    und ich weis wie ungnädig so ein crepe-stoff sein kann :-) aber du hast ihn gebändigt!!!
    dann feier mal schön in deinem meisterstück - baum is auch schon da - kann ja nix mehr schiefgehen :-)))
    fröhliche zeit!!
    xxxxx
    p.s.: hier das top aus altem rock und strickwestover: http://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.de/2015/12/sunday-brunch.html

    AntwortenLöschen
  32. Was für ein Meisterwerk, die Tüftelei hat sich gelohnt. Besonders gut gefällt mir der Kragen.
    Und deine konsequente Deko drumherum - alles aus einem Guss!
    Fröhliche Weihnachten
    Sandra

    AntwortenLöschen
  33. What a chic, becoming frock. From the colour to the cut, it looks absolutely fantastic on you, lovely lady.

    Happiest holiday season wishes!
    ♥ Jessica

    AntwortenLöschen
  34. Schade, dass es nur ein Bild gibt, ich hätte gerne mehr gesehen! Demnächst vieileicht?! So ein tolles Kleid muss doch gebührend präsentiert werden! :)

    Liebe Grüße und frohe Feiertage
    Julia

    AntwortenLöschen
  35. Toll siehst du aus in diesem wunderschönen Kleid! So eine Wahnsinns-Farbe! Der Ausschnitt gefällt mir auch sehr gut, und der Baum und du, ihr ergänzt euch fabelhaft! Schöne Feiertage!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  36. Also wenn das mal nicht der Hammer geworden ist. Feier schön wild, besinnlich, fröhlich darin... Lg mila

    AntwortenLöschen
  37. Tolles Kleid und noch bessere Farbe! Perfekt!
    Rutsch mal gut ins neue Jahr.

    AntwortenLöschen
  38. Ein herrliches Kleid in (ich glaube, ich sagte es schon) traumhafter Farbe!
    Wiedermal ein Meisterstück in Sachen Anpassung, Geduld und Technik.
    Da Weihnachten ja schon lange vorbei ist, wünsche ich Dir jetzt einfach nur noch viel Glück für das neue Jahr!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  39. Auch ich bin total begeistert von diesem wunderschönen Kleid und wünsche Dir ein näh-erfolgreiches neues Jahr. LG Agathe

    AntwortenLöschen