Sonntag, 27. Juli 2014

Fertig: Rotes Kleid mit Leopardenfutter!

Butterick 5880, Retro, Dress, Kleid, Sarong, Leopardenmuster, Butterick, B5880
Ich bin überschwänglich, euphorisch und total stolz. Dieses Kleid  - Butterick 5880, ein Repro von 1951 - ist mit Abstand das Wundervollste, was ich je genäht habe - ich möchte fast sagen, dass es zu der handvoll der besten Kleidungsstücke zählt, die ich überhaupt jemals besessen habe. Endlich sitzt die Taille mal da, wo sie soll, und endlich sprengt meine Oberweite mal nicht das ganze Oberteil! Das Kleid betont die Vorzüge und schummelt ein bisschen den Bauch weg - selten war ich so mit mir und meinem Figürchen im Reinen.

Butterick 5880, Retro, Dress, Kleid, Sarong, Leopardenmuster, Butterick, B5880

Ich habe diverse Papierschnitte anfertigen müssen und 4 Probekleider genäht. Am Ende habe ich das Oberteil zwei Nummern kleiner genäht als zuerst angenommen, dafür aber eine Full Bust Adjustment [Busenanpassung] durchgeführt, ein wenig Hohlkreuz angepasst, die Taille und ein paar Abnäher verlegt und das Rockteil im Größenverlauf genäht, damit nichts spannt. Alles ist recht gut gelungen und ich habe sehr viel über Schnittkonstruktion und Maßschneidern gelernt.

Butterick 5880, Retro, Dress, Kleid, Sarong, Leopardenmuster, Butterick, B5880

Ein bisschen Potenzial gibt es trotz allem noch. Im hinteren Rockteil staut sich Stoff - woran es liegt weiß ich noch nicht genau.

Außerdem steht der Kragen ungünstig ab - da ist noch zuviel Stoff in der vorderen Mitte. Ob das nun von der FBA kommt oder ich noch eine Größe kleiner obenrum nehmen sollte, werde ich auch noch herausfinden müssen.

Beides fiel im Probekleid nicht auf - der Rock rutscht erst nach etwas Bewegung so hoch und den Kragen hatte ich nicht geprobt.

Butterick 5880, Retro, Dress, Kleid, Sarong, Leopardenmuster, Butterick, B5880

Trotz dieser kleinen Fehler bleibe ich dabei, dass dieses Kleid mein bislang bestes Stück ist!

Ganz besonders glücklich bin ich nun auch mit der Stoffwahl - die rote Feingabardine  ließ sich ohne Probleme verarbeiten und gefällt mir zusammen mit dem Leopardenfutter immer besser. Der leichte Stretchanteil tut auch sein Übriges zur Bequemlichkeit und selbst der Kragen gefällt mir noch einen Tick besser als ich es erwartet hatte.

Und weil ich ständig vom Tanzen und tanzgeeigneten Kleidern spreche und auch ein Tänzchen für's Finale zugesagt habe, gibt es am Ende natürlich auch noch eins - ein bisschen Charleston, ein bisschen Shim Sham [auf Musik habe ich aus urheberrechtlichen Gründen verzichten müssen]:



Kommentare:

  1. Es sieht toll aus und Du siehst WUNDERSCHÖN aus!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben frohe Weihnachten.
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  2. einfach wundervoll und ganz hervorragend mit der tanzeinlage :-)
    viel spaß beim feiern und tragen!

    lg anja

    AntwortenLöschen
  3. SCHÖN!!! Du siehst wirklich sehr toll aus,klasse! und ein Applaus für dein Tänzchen, super!
    Frohe Weihnachten!
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist einfach traumhaft schön geworden! Es umschmeichelt wunderbar deine Kurven und macht eine tolle Figur. Ich kann deine Begeisterung absolut verstehen!

    Ich wünsch Dir frohe Weihnachten!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Wundervoll! Meine Tochter und ich sind ganz begeistert von Deinem Weihnachtskleid! Besonders die Tanzvorstellung hat uns sehr beeindruckt!
    Frohe beswingte Weihnachten!!!
    Christel

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes Kleid, ich bin besonders vom Ausschnitt total begeistert!
    Ich wünsch Dir ein schönes Fest!
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin sprachlos, schwer beeindruckt und total begeistert! Du siehst einfach wunderschön aus, deine Mühe hat sich echt gelohnt! Auf Version lila freu ich mich auch, so und jetz muss ich echt weiterschlafen ;) lg manuela

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön ist es geworden! Und es steht Dir phantastisch! Herzlichen Glückwunsch zu so einem Traumteil.
    Liebe Grüße & Frohe Weihnachten!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Toll, toll, toll! Ein wirklich schönes Kleid, das man in deiner Tanzeinlage so richtig bewundern kann! Deine Mühe mit all den Probekleidern (4 Stück?? Ich staune immer noch) hat sich wirklich gelohnt! Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest im wunderschönen Kleid,
    lG Christina

    AntwortenLöschen
  10. Bei diesem tollen Kleid hat sich die Mühe wirklich gelohnt! Einfach wunderschön mit dem ungewöhnlichen Ausschnitt und der Drapierung! Superidee mit der Tanzeinlage, da kann man es noch einmal von allen Seiten bewundern. Eventuell staut sich der Stoff ein bisschen an der Taille, weil die Hüfte ein bisschen zu eng ist, dann kann der Stoff nicht runterrutschen. Ist aber schwierig zu sagen per Ferndiagnose. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Versionen des Schnitts!

    Liebe Grüße und schöne Feiertage!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hatte ich zwischendurch auch vermutet, aber das ist es nicht - ich habe genau darauf geachtet, dass es an der Hüfte genug Platz hat und trotzdem staut es..

      Löschen
  11. Erst mal Applaus für dich, dein Kleid und das Tänzchen! Wo deine Schokoladenseite ist? In dem Kleidchen bist du Schokolade pur :) egal von wo man guckt. Das Rot, mit Leo und der Schnitt: Alles passt wie füreinander und für dich gemacht (was ja auch so ist...). Ein schönes Weihnachtsfest mit ganz viel Wow für dein Outfit wünscht dir Isabell

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist klasse geworden und du siehst ganz wundervoll darin aus. Und deine Stoffzsammenstellung finde ich genial. Gute Idee, noch einen extra Leoschal zu nähen.
    Frohe Weihnachten und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  13. ich finde das Kleid wunderschön, über die wirklich nur kleinen Passformmängel kann man da gut drüber weg sehen.
    dein Video gefällt mir ebenfalls, du strahlst so viel Power beim Tanzen aus

    einen schönen 4. Advent wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  14. Da hast Du wirklich ein ganz, ganz tolles Kleid geschneidert! Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen und gratuliere Dir zu Deinem neuen Schätzchen.
    Frohe Weihnachten!
    LG, Sandra
    PS: Suuuper Tanzeinlage!

    AntwortenLöschen
  15. Waaaaaahnsinn!
    Das Kleid ist wunderschön, DU in dem Kleid siehst klasse aus (ich kann mich Steffi von 81 Grad Nord nur anschließen) und ich freue mich schon auf das neue in lila!
    Schöne Feiertage in wünscht Dir
    Michelle
    http://bigexpectation.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  16. Wunder, wunderschön kann ich da nur sagen.
    Das Kleid ist dir absolut gut gelungen!, es sieht fantastisch aus und es freut mich, das dann doch alles noch so gut geklappt hat=)
    Ich bedanke mich auch recht herzlich für die Tanzeinlage;-)
    Wünsche dir und deiner Familie einen wunderbaren vierten Advent
    lieben Gruß Jen

    AntwortenLöschen
  17. Das Kleid ist wirklich wunderschön geworden! Ganz ganz toll!!! ♥ ♥ ♥

    AntwortenLöschen
  18. Sehr sehr schön!!!

    Petra

    AntwortenLöschen
  19. Perfekt! Ich freue mich sehr für dich und für mich auch - und erwarte nun öfter Tanzvideos von dir :-) Danke!

    AntwortenLöschen
  20. EIN TRAUM!!!
    Da lohnt sich doch der Aufwand mit 4! Probekleidern und all die Mühe!
    Toll siehst du aus und kannst wirklich seeeehr stolz auf dein Können sein.
    Liebste Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Das ist kein Kleid - das ist ein Rundum-Schokoladenseiten-Kleid! Wunderschön! Das Barfuß-Tänzchen gefällt mir auch gut ;-)
    Ich wünsche dir schöne Feiertage,
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  22. Klasse, dein Kleid ist wunderbar und es passt so gut zu dir - oder zumindest zu dem was die in diesem Blog von dir zeigst. Die Wahl der Leopadenfutters ist genial.
    Ein schönes Fest Mema

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe erwartet, dass es toll wird, aber du hast meine Erwartungen weit übertroffen. Das Kleid ist wirklich wunderhübsch und du siehst großartig aus. Die viele Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Ich muss auch immer so viel anpassen und mehrere Probeteile nähen, leider habe ich nicht dein Durchhaltevermögen.
    Deine Tanzeinlage macht dich noch sympathischer als du sowieso schon bist.
    Schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen
  24. Super Kleid! Du siehst ganz hinreißend darin aus. Herzlichen Glückwunsch und frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  25. Das Kleid und der gesamt Stil ist wirklich perfekt. Und vielen herzlichen Dank für Deine tolle Tanzeinlage - da sieht man erst so richtig, wie schön das Kleid auf Deinen Leib geschneidert ist und sich mit Dir bewegt. Ich wünsche Dir wunderbare Weihnachten. LG-Heike

    AntwortenLöschen
  26. Wow, alle Achtung für Deine Geduld, es hat sich gelohnt.
    Wenn ich für mich mal ein Kleid nähen sollte wären Anpassungen wie hier erforderlich. Danke für die ausführlichen Erläuterungen und ein schönes Weihnachtsfest.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  27. Wow, du kannst zu recht stolz auf deine Kleid sein. Du siehst hinreißend in deinem wunderschönen Kleid aus. Ich bin auch von deinem Durchhaltevermögen und deiner Ausdauer beeindruckt. Du hast wirklich viel Zeit und Arbeit in dein Kleid gesteckt, aber es hat sich gelohnt. Der Feingarbadine ist echt ein schöner Stoff. Ich glaube jeder der ihn verarbeitet schwärmt davon.
    Ich wünsche dir ein beschwingtes und fröhliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  28. Du siehst ganz toll aus in dem Kleid und man bemerkt die "Mängel"auch nur, wenn man von dir darauf hingewiesen wird. Ich habe bisher erst ein Kleid aus festem Stoff genäht! Ich hoffe, dass bald weitere folgen, die so schön sind wie deins!
    Frohe Weihnachten und sei dir ganz vieler Komplimente für dein Kleid gewiß!! Übrigens auch super getanzt! Macht richtig Laune dir zuzusehen undmitzumachen und die Musik zu hören!

    Liebe Grüße von Silke
    aus dem
    Sauerland

    AntwortenLöschen
  29. Klasse, einfach superklasse - Schnitt, Stoffkombi, und natürlich Deine unbändige Freude darüber!

    Und meine vielgehasste "Bauschweite" im Bereich der Ärmel fällt mir bei Dir gar nicht sehr ins Auge; vielleicht sollte ich dem Schnitt doch noch eine Chance geben? Miteinander den perfekten Kleiderschnitt? Inklusive Kellerfalten-Lösung hinten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das würde mich wirklich sehr freuen - denn Du hast mir das Kleid von Frau Hoschek auch echt schmackhaft gemacht ;)

      Löschen
  30. wow. wunderschön. Du kannst zu recht stolz sein.
    Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  31. Ein phänomenales Kleid und eine meisterliche Leistung an Geduld. Die vielen Proben haben sich auf jeden Fall gelohnt.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  32. Wo die Schokoladenseite ist? Keine Ahnung! Du wirkst wie getunkt in Schoko! ... es ist wundervoll!

    AntwortenLöschen
  33. Dein Kleid ist wundervoll geworden. Deine Mühen haben sich gelohnt. Und dein Tänzchen gefällt mir sehr.
    LG

    AntwortenLöschen
  34. Großartig! Der steinige Weg hat sich allemal gelohnt und es macht richtig gute Laune, Deine Freude am schönen Ergebnis zu sehen (im Standbild und bewegt...).
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  35. Du bist zurecht heute auf der 1 verlinkt - sensationell ist dein Kleid geworden! Die Passform, die Verarbeitung, die Stoffe, einfach wundervoll. Und es steht dir so gut!

    AntwortenLöschen
  36. Das Kleid ist und bleibt ein Traum. Du siehst bezaubernd darin aus und es schmeichelt deinen Rundungen ungemein - die Taille kommt gut zur Geltung und oben- und untenrum sitzt es auch perfekt. Die Farbkombination Rot und Leo passt hervorragend zu dir. Und es ist tanztauglich *yeay*
    Ich wünsche dir beswingte Weihnachten in deinem neuen Lieblingskleid und freue mich auf die Variante in Lila^^

    AntwortenLöschen
  37. Was für ein tolles Kleid. Und dank dir verbringe ich Weihnachten mit ganzen Strumpfhosen :-) Danke nochmal.
    Schönes Fest!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  38. Ganz wundervoll geworden!!!! Der steinige Weg hat sich wirklich gelohnt. Für mich bist du die Weihnachtskleid-Queen!
    LG von Katharina

    AntwortenLöschen
  39. WOW! Das Kleid ist wirklich soooo wunderschön, und passt 100% zu dir. In den vielen Kommentaren ist ja schon alles gesagt, da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

    Für mich bist du die Weihnachtskleid-Queen 2013!

    Fröhliche Weinachten
    Zelda

    AntwortenLöschen
  40. Falls Du noch irgendwelche Zweifel gehabt haben solltest- die Anzahl und der Inhalt der Kommentare zeigen es deutlich! Dein Kleid ist der HAMMMER und vor allem DU in dem Kleid, das ist der Hammer. Du schaust sooooo wunderschön darin aus, ich kann mich gar nicht satt sehen daran.
    Die Entstehung Deines KLeides war sehr spannend - vielen Dank fürs teilhaben lassen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  41. Da darst du mit Recht Stolz und Glücklich sein.
    Frohes Fest SyBille

    AntwortenLöschen
  42. Die ganze Arbeit hat sich total gelohnt. Besonders die Passform ist toll. Echt Super. LG Katrin

    AntwortenLöschen
  43. du kannst total stolz sein! das kleid ist der hammer! WUN.DER.SCHÖN!!!!!!
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  44. Bombe, das Kleid sieht wunderschön aus und auch mit dem Schöschen an der Seite und dem Leo dazu wunderwunderschön :)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  45. :D Ein wunderbarer Tanz in einem wunderbaren Kleid. Du siehst einfach umwerfend aus! Roter Stoff und Leo-Muster sind schon eine krasse Kombi aber es sieht in deiner Verarbeitung und an dir einfach super schick und edel aus. Herrlich! :)

    AntwortenLöschen
  46. Mmmm Luftanhalten,wunderschön und der Ausschnitt!!!!!!!!!!!!!!
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  47. Du schaust einfach nur bezaubernd aus. Und bei deiner Tanzeinlage musste ich etwas schmunzeln, mal was anderes, als nur starre Bilder. Grandios.
    Lieben Gruß
    Julia

    AntwortenLöschen
  48. Ein Traumkleid und tanzbar ist es dazu auch noch :-)

    AntwortenLöschen
  49. Ich bin sprachlos, was für ein geniales Kleid! Es steht dir perfekt, du siehst wunderbar aus. Auch das ganze Styling dazu, Frisur, Schuhe...einfach hinreissend. Du darfst zurecht richtig stolz sein auf dein Weihnachtskleid und die viele Arbeit, die du dafür geleistet hast.

    AntwortenLöschen
  50. Wundervoll! Toller Beitrag, tolles Kleid. Man kann so sehr sehen, wie wohl du dich darin fühlst.

    Liebste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  51. Sehr schön geworden. Und die Idee mit dem Katzenstoff und dem Wasserfall am Rock finde ich immer noch super. Das Rot steht Dir super!


    LG
    neko

    AntwortenLöschen
  52. Wow, ein tolles Kleid. Mir gefällt sehr sehr gut der Ausschnitt mit den 2 kleinen Schlitzen. Ich mag die angeschnittenen Ärmel. Ich finde die Drapierung "wow" und frage mich wie das befestigt ist. Der Leostoff ist was extras - in schwarz rot oder so wäre es irgendwie "normal" gewesen.
    Der Kopfputz dazu, bravo.
    Die Tanzeinlagen - sehr gelungen.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und ganz viel Freude mit dem Kleid.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  53. Ich kann mich nur einreihen in die lange Liste meiner Vorschreiberinnen. Von Anfang an hast Du mich mit Deinem Kleid neugierig gemacht und ich kann nur sagen, dass dieser lange Weg, den ich gespannt verfolgt habe, zu einem echt wunderschönen Ergebnis geführt hat! Deine Ausstrahlung in diesem super gelungenen Kleid ist sensationell! Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachten!
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  54. Du siehst einfach bezaubernt aus. Das Kleid ist wunderschön und deine weibliche Fugur kommt darin richtig toll zur Geltung.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  55. Wunderschön! Weihnachten kann kommen!

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  56. Ein tolles Kleid und es steht dir ausgezeichnet! Von vorn gefällt es mir etwas besser als von hinten, vielen Dank auch für die Rundumansicht - eine prima Werbung für den Schnitt. :)
    Ich habe dein Blog erst diese Tage entdeckt, deshalb schau ich mir gleich den langen Weg zum Finale in der Rückschau an. Scheint eine Übung in Geduld und Ausdauer gewesen zu sein...

    Liebe Grüße. sou enim.

    AntwortenLöschen
  57. Wirklich großartig geworden!! Dieses Kleid passt toll und toll zu dir! Die Arbeit hat sich gelohnt.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten im neuen Kleid!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  58. was soll ich noch neues sagen, du hast hohe Erwartungen geweckt und sie erfüllt.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  59. Es sieht ganz, ganz toll aus! Ich bin fast ein bisschen neidisch, der Schnitt ist so schön ausgefallen und kleidsam. Ich finde das zuviel am Rücken ist ein typisches nähnerdproblem, das sieht bestimmt niemand ausser uns.
    Viele weihnachtliche Grüße von Katharina

    AntwortenLöschen
  60. Oh, wow, das ist aber wirklich ein umwerfendes Kleid - toll!

    AntwortenLöschen
  61. Was für ein tolles Kleid - ich bin echt begeistert!
    Prima, dass Du durchgehalten hast!

    LG, Simone

    AntwortenLöschen
  62. Ich bin ganz platt.... da stimmt ja wirklich alles! Tolle Details (das Leo-Futter ist absolut hitverdächtig!), perfekter Sitz und so sehr passend zu deinem Typ... wunderbar, wie man dir den hohen Wohlfühl-Faktor ansieht! Du warst so fleißig, und dann kommt so etwas heraus... beeindruckend. Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir und viele grandiose Auftritte in diesem zauberhaften KLeid!!!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  63. Ganz, ganz toll! Das Kleid ist der Hammer und steht Dir einfach nur perfekt! Sehr beswingte Tanzeinlage.

    Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße
    Luzie

    AntwortenLöschen
  64. Na, die Liste der Lobeshymnen ist ja super lang. Ich habe nicht alle gelesen, reihe mich aber einfach mal nahtlos (sozusagen) ein. Ein wunderschönes Kleid, welches dir ausgezeichnet steht.
    Grüße
    Alexanda

    AntwortenLöschen
  65. wunderschön ist es geworden, da hat sich die ganze Arbeit (4!! Probekleider, unglaublich!!!) auf jeden Fall gelohnt und auch das Leo-Futter ist echt super.
    die Tanzeinlage finde ich klasse!
    Dir auch frohe und gesegnete Weihnachten!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  66. Ich habe still mitgelesen, möchte jetzt aber unbedingt loswerdern, dass dein Kleid ganz wundervoll aussieht!
    Viele Grüße und frohe Weihnachten, K.

    AntwortenLöschen
  67. Kompliment und Gratulation! Das Kleid ist wirklich sehr schön geworden.
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest! LG Carolin

    AntwortenLöschen
  68. Ach Du meien Güte! Dein Tänzchen ist ja der Knaller!! Zu schade, dass es ohne Musik ist!

    Dein Kleid ist traumhaft und da haben sich die 4(!!) Probekleider nun wirklich gelohnt!

    WUNDERVOLL!!

    Liebe Grüsse
    Lina

    AntwortenLöschen
  69. Toll siehst du aus! Insbesondere der Leo-Part ist perfekt geworden, mit rot - super!
    Liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  70. Oooooh, YES, YOU MADE MY DAY!!!!!!!!!!
    Diese Gesamtkomposition ist einfach nur herrlich!
    Es würde mich gar nicht wundern, wenn dieses Jahr Weihnachten ausfällt. Ich hab so meine Befürchtungen, dass sich der alte Herr mit dem weißen Rauschebart bei Dir festsetzen wird ;O)

    Und wie fast immer: die kleinen Mängel fallen nur Dir selbst auf! Ich finde das Kleid einfach nur genial und sagenhaft toll auf Dich angepasst.

    Was ich noch fragen wollte: ziehst Du beim Tanzen immer die Schuhe aus *ggg*?

    Danke, dass Du uns hast teilhaben lassen an diesem echten Hingucker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, natürlich nur um den heimischen Boden zu schützen ;)

      Und den Weihnachtsmann habe ich artig wieder ziehen lassen :)

      Löschen
  71. Einfach nur wunderbar, auch das Video mit Tanzeinlage ist toll! Schöne Weihnachten, Anni

    AntwortenLöschen
  72. Ich schau ja schon eine Weile vorbei und habe schon mitbekommen wie du dich aber das Kleid davor geäußerst hast. Aber das Kleid ist dir wundervoll gelungen. Da haben sich die fluchenden Momente und das wechseln des Stoffes gelohnt. Und auch das langwierige anpassen des Schnittmusters. Einmalig schönes Kleid. Und man merkt das du dich darin wohl fühlst. Bin gespannt auf die Reaktionen wenn du damit raus gehst. Schönen 4. Advent wünsche ich dir, Prisha

    AntwortenLöschen
  73. Das Kleid ist wunderbar! Das Video auch ;-)
    Man sieht wieviel Freude Du daran hast.
    Wahnsinn, mit welcher Geduld - 4 Probekleider! Hut ab ich hätte sicher aufgegeben...
    schöne Weihnachten!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  74. Sehr schick! Eine tolle Farbe, steht Dir!

    AntwortenLöschen
  75. für mich führst du mit deinem wunderbar sitzenden kleid den reigen an!

    lg birgit

    ps: ich seh kein,video :( schade, würde dich gern tanzen sehen

    AntwortenLöschen
  76. Das Kleid ist absolut wundervoll geworden. die Kleinigkeiten die du noch schreibst fallen gar nicht auf und es steht dir fantastisch. Ich ziehe meinen Hut bei so einem Meisterwerk.
    lg

    AntwortenLöschen
  77. wow, ich bin sprachlos vor Begeisterung. Wunderwunderschön!!!

    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  78. Ein grandioses Kleid, welches Dir sagenhaft perfekt steht. Das sind die Kleider, die man sich näht, weil man sie nicht kaufen kann.
    Schöne Weihnachten
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  79. Ein wunderschönes Kleid, ich bin sehr begeistert. Es ist ein Traum-Schnitt, Eine tolle Umsetzung und eine super Farbe. Der Ausschnitt ist zum niederknien. Liebe Grüße und ein schönes Weihnachten von Susi

    AntwortenLöschen
  80. Ein wundervolles Kleid! Und Respekt für die unermütliche Arbeit mit den 4 Probekleidern. Find ich großartig! Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  81. Wie schön ist das denn geworden??!!! Du siehst in deinem Kleid wunderschön aus und ich ziehe den Hut vor deinem Biss den Sitz des Kleides zu perfektionieren! Ein Frohes Fest wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  82. Da hat sich das durchhalten echt gelohnt, Klasse Leistung. Der Ausschnitt ist mein persönliches Lieblingsdetail an deinem Kleid.
    lg bea

    AntwortenLöschen
  83. Eine wunderschöne Frau trägt ein wunderschönes, selbstgenähtes Kleid. Wirklich ein Traum!

    Liebst, dein Perlchen Noir

    AntwortenLöschen
  84. Wow, so viele tolle Kommentare, ich gönn sie dir von Herzen - denn du bist in deinem Kleid wirklich ein einziges Zuckerstück! *anhimmel* Es steht dir fantastisch, und deine Tanzeinlage, hach...ich wünschte, ich könnte tanzen. Hab ein wundervolles Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  85. Sie sehen umwerfend in dem Kleid aus!

    Schöne Weihnachten mit diesem Kleid!

    Gruß Irene

    AntwortenLöschen
  86. Sehr cooles Weihnachtskleid. Und sogar absolut Tanztauglich.
    Jegliche Mühen haben sich gelohnt.
    Schöne Weihnachten & viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  87. Das Kleid sieht sehr schön aus und steht dir sehr gut.
    Das Video gefällt mir.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  88. kannst du es noch hören(lesen)??? nach so vielen lobenden kommentaren???
    dein kleid ist einfach sensationell! ich liebe es!!! ob mir so ein schnitt auch stehen würde?
    die stoffe, der schnitt und dein durchhaltevermögen! einfach alles der hammer.
    leider konnte ich wegen der erkrankung meiner tochter nicht alles so verfolgen. aber ich weiß, es war viel und harte arbeit. die nerven für so etwas fehlen mir im moment.
    du siehst einfach bezaubend aus in deinem tollen kleid!!!
    dir frohe weihnachten und ganz liebe grüße
    elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kann mich gar nicht sattlesen :)

      Klar, würde Dir so ein Schnitt auch stehen - der ist kleidsam für jede Frau! Nur zu!

      Löschen
  89. Ein toller Post und ein tolles Kleid, Du strahlst ganz berechtigt überschwängliche Freude aus!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  90. Oh my! Auch wenn's schon fast langweilig wird bei dem Lobregen: Auch von mir: Entzückend beschwingt! Wunderschönes Kleid... LG Mila

    AntwortenLöschen
  91. Wenn auch spät, so möchte ich mich noch in die Lobhudelei einreihen!

    Ein ganz tolles Kleid! Ich würde sogar sagen, meine Nummer eins in diesem Jahr. Du stehst also richtig in der Liste!

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und vielen Dank für das Tänzchen!

    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  92. Ich lieeeeeebe es. Es ist wirklich atemberaubend!!! Was für ein tolles Kleid du gezaubert hast - ich ziehe den Hut, meine Liebe ☺. Zauberhafte Weihnachten in einem magischen roten Kleid ☺☺☺

    AntwortenLöschen
  93. ich musste echt lange scrollen bis ich zum wort kommen könnte-das sagt doch schon eine menge aus oder:-)?
    das kleid ist dir super gelungen! insbesonderen,weil deine figur nicht so einfach ist.
    und vor allem,was nicht weniger wichtig ist- hat dein kleid so richtiges vintage flair. das gefällt mir natürlich am meisten! es sieht so richtig nach weihnachten 1955 aus:-)
    bzgl deines problem im rücken. wenn ich mir deine figur im rpcken angucke, brauchst du zwischen taille und den hächsten po-punkt mehr breite und etwas anderen verlauf dadurch. in deinem fall bei so grossen differenz zur taille empfielt man 2-3 abnäher die halbseite zu machen, möglcihest kurz und eventuell ist die form der abnäher nicht grade,. sondern bogenartig.
    ich mache mich auf die suche, ich ahb irgendwann mal die kosntruktion dazu gesehen. ob ich das jetzt finde??
    wenn ich es finde- melde mich noch mal zum wort.
    Frohe weihnachten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls Dir die Konstruktion nochmal begegnet würde ich mich sehr freuen - ich werde es wohl mit Abstecken versuchen [lassen].

      Und Danke - gerade der authentische Eindruck ist ja auch für mich sehr wichtig! :)

      Löschen
    2. das was ich dir zeigen wollte find ich leider nicht mehr.
      man könnte komplett selbst konstruieren für deine figurbesonderheiten. alles,was ich ahbe ist auf russisch ,leider..
      die kosntruktion würde so aussehen:
      http://www.piknad.ru/piknad/images/clip_image002_0353.jpg
      oder man korrigiert schon vorhandenen shcnitt so:
      http://www.burdastyle.ru/gfx/00/09/97/a0/image-1waliob_jpg/thumb_2000x2000_10_w.jpg
      http://ideimaste.ru/Building_a_straight_skirt_shape_with_deviations_from_the_model
      wichtig ist dabei,dass die abnäher nciht so lang sind und etwas gebogen:
      http://selena.kiev.ua/wp-content/uploads/2009/04/711.jpg

      Löschen
    3. Danke, ich werde mal versuchen mich da durchzukämpfen - russisch kann ich zwar nicht, aber wenn es ganz arg hakt, dann kann ich Dich ja vielleicht nochmal fragen..? :)

      Löschen
  94. Wow, so so cool!
    total schön geworden das Rot in Kombi mit dem Leo. schade dass man die sensationellen Schuhe kaum sieht.
    Ist doch klasse wenn man sich sein Kleid so perfekt passend zu den Schuhen nähen kann. Und Dein Kopfschmuck ... du siehst so schön aus.
    lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  95. Waaahnsinn !!! Ich bin beeindruckt von deinem langen Atem. 4 Probekleide - ich hätte schon lange aufgegeben !!!
    Aber es hat sich sowas von gelohnt. Du siehst toll aus ! Selbst der Leo-Stoff gefällt mir super wie er da hervorblitzt, obwohl ich gar kein Fan davon bin normalerweise. Hut ab !
    herzliche Weihnachtsgrüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  96. Wieder mal WOW! Dein Kleid ist wundervoll! Frohes Fest wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
  97. Es wurde schon alles gesagt: das Kleid ist ganz ganz toll! Gratuliere. Wo andere oft über die Zeitmangel geklagt haben, warst du diejenige, die während des Sew Alongs immer sehr präsent war. Mir scheint, dass keiner so viel kommentiert hat wie du. Dafür noch ein besonderer Applaus von mir!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  98. Das Kleid ist der Hammer und du siehst absolut umwerfend darin aus! Ich bewundere ja deine Geduld für die ganzen Anpassungen :)

    AntwortenLöschen
  99. Ich schaffe es erst heute mit dem Kommentieren - das Kleid ist wirklich wunderschöne geworden und steht dir super! Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Das Tanzvideo ist klasse! Die tolle Rüsche kommt darin erst so richtig gut zur Geltung. Übrigens habe ich auch die Shopping-Queen-Folge gesehen und sofort gedacht: "Moment, das Kleid kennst du doch irgendwo her…" :-)
    Frohe Restweihnachten!

    AntwortenLöschen
  100. Danke, Danke, Danke! Ich freue mich ganz doll über all die schönen Kommentare! Es hat sich wirklich gelohnt und mir ganz viel Spaß gemacht! :)

    AntwortenLöschen
  101. Ich mag es sooooooo sehr, dein Weihnachstkleid. Du siehst aus wie ne Granate ;-) Und das Video könnte ich mir immer wieder anschauen, es zaubert mir die ganze Zeit ein Lächeln aufs Gesicht. Ich hoffe du hattest (und hast) eine ganz tolle Zeit und hast dich so richtig wihl gefühlt in deinem Kleid!

    AntwortenLöschen
  102. WOW!!! Du siehst absolut bezaubernd aus ♥ Das Kleid ist wirklich ganz wundervoll geworden!

    AntwortenLöschen
  103. Ein sensationelles Kleid. Eine sensationelle Geduld und ein absolut sensationelles Ergebnis! Auf das Kleid kannst Du wirklich stolz sein, es ist traumhaft!

    AntwortenLöschen
  104. konnte mir eben erst das tanzvideo angucken: zucker! :)

    AntwortenLöschen
  105. Habe dein Tanzvideo auch völlig übersehen ... Yeah Baby Yeah !!!!

    AntwortenLöschen