Mittwoch, 6. Juli 2016

Fertig: Hemdbluse von 1940!


Am Freitag habe ich Geburtstag - ich werde 30 Jahre alt. Höchste Zeit endlich mal einen passenden Schnitt für Hemdblusen zu haben. Und weil mein Geburtstagsgeschenk unheimlich hübsche, grüne Schuhe sind, zu denen ich sonst nicht viel Bürotaugliches anzuziehen habe, bot es sich an beides zu verbinden.


Die Bluse ist aus der Praktischen Damen- und Kindermode von 12/1940 und kommt im Heft als Westenbluse mit Gürtelteilchen und Brusttasche daher - beides habe ich weggelassen und die vordere Mitte angepasst.


So ganz ohne Anleitung ist das mit der Reihenfolge etwas anstrengend, weil man nebenbei immer wieder in die Bücher gucken muss, und leider war kein Hinweis, wo die Ärmel eingehalten werden müssen. Ansonsten war die Bluse nicht schwer zu nähen und den Kragen sowie die Falten in der Schulterpartie finde ich hübsch und unaufdringlich.


Für eine bessere Passform habe ich eine FBA gemacht und den oberen Rücken um 2cm gekürzt. Diese 2cm habe ich leider versehentlich nicht wieder unten verlängert, sodass die Bluse einen Tick zu kurz geraten ist. Nun wird es schwierig die Bluse in Rock oder Hosen zu stecken, aber weil eh noch weitere Blusen folgen sollen, ist das nicht so schlimm.


Der Stoff ist übrigens eine ganz normale Baumwollwebware, die es für ein bisschen Klimpergeld bei Karstadt gab. Dazu etwas Vlieseline, Garn, beziehbare Knöpfe und Schulterpolster und das war's auch schon.


Der Rock ist übrigens vom Frühlingskostüm und man sieht an den Falten, dass er oft und gern getragen wird - die kombinierfreudige Farbe und das angenehme Tragegefühl haben den Rock über Nacht zum Lieblingsstück gemacht.

Fast wirken Bluse und Rock im Zusammenspiel etwas bieder, aber ich mag das schlichte Bild sehr und es lässt genug Raum für die Geburtstagsschuhe und schmückendes Beiwerk. Zudem bin ich mit dem Schnitt sehr zufrieden, sodass es nun mit weiteren Blusen losgehen kann.


Nochmal alles zurechtrücken und dann bin ich gut für den Geburtstag im Büro vorbereitet oder was meint ihr?
[verlinkt beim MeMadeMittwoch]



Kommentare:

  1. Die Hemdbluse ist wunderschön geworden!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bluse sieht absolut perfekt vernäht und verarbeitet aus - grosse Klasse! Und sitzt perfekt, toll. Die Schuhe sind natürlich auch zauberhaft ;) alles Gute dir am Freitag!!

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Schuhe ! und die geburstagsbluse ist rechtzeitig fertig * prima
    lieber gruss und alles gute zum 8. Juli !

    AntwortenLöschen
  4. Sieht super aus. Die Schuhe sind ja echt toll. Nur die Farbe ist nicht so meins. Aber Dir steht es hervorragend. Und die Bluse ist sehr schön. Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  5. Schick - farblich passende Schuhe gibt es auch gleich mit im Foto

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Wieso bieder? Mit DEN Schuhen und Accessoires eine super Kombination. Alles Gute zum "Runden" :)
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Toll Toll Toll
    darf ich fragen, in welcher Größe du nähst?? Irgendwie seh ich meine Figur bei dir?
    Danke für eine Antwort.. Annelie

    AntwortenLöschen
  8. Bei der Farbe und der tollen Passform kann die Bluse gar nicht bieder wirken; sehrsehr hübsch.
    Feier schön und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Unheimlich chic! Alles gelungen, finde ich. Die Bluse sollte gar nicht anders als über den Rock getragen werden. Diese Falten an der Schulter auszuprobieren, hätte ich auch mal Lust. Regina

    AntwortenLöschen
  10. Superschön! Und so ein toller Grünton ist nie und nimmer bieder! Tolle Schuhe trägst Du dazu. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Man gratuliert ja nicht vorträglich, deshalb lasse ich das - aber die Schuhe sind grandios, und mit der Bluse ist das ein tolles Gesamtoutfit!
    30... hach... so jugendlich. 30 tut nicht weh. Wart nochmal 10 Jahre ;)
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Mädchen.... schau doch mal in die Kamera!! Du bist eine soo hübsche junge Frau!!
    nicht falsch verstehen :-)

    AntwortenLöschen
  13. Ein spitzenmäßiges Outfit. Und an dieser Stelle mal meine grenzenlose Bewunderung dafür, wie Du Dich durch die uralten Schnitte arbeitest und damit so etwas Schönes und Passendes wie diese Bluse hinbekommst. Die Schuhe sind ein Knallergeschenk. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde das ist ein sehr schönes, durchaus bürotaugliches Outfit. Das grün macht es schön frisch.

    AntwortenLöschen
  15. An deinem Outfit ist nichts bieder und die grünen Schuhe hätte ich auch gern. LG Carola

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Bluse und traumhafte Schuhe dazu-beneidenswert!!!-, es dir die sehr gut.
    L.G. R.

    AntwortenLöschen
  17. Die ist so schön, dass ich ganz grün vor Neid werde ....
    ...Schon mal überlegt wie bekloppt der Begriff Hemdbluse ist?! Als ich ein Hemdblusenkleid auf Etsy gepostet habe, fand ich das Wort plötzlich so unglaubwürdig, dass ich es nachschlagen mußte ... Hemd oder Bluse?! Egal, deine ist perfekt.

    AntwortenLöschen