Mittwoch, 6. April 2022

Fertig: Bluse aus der Burda 09/1953


Schnitte, die man schon genäht hat, haben den großen Vorteil, dass man eine Menge Zeit spart, weil man diese ja bereits zuvor ins Abpausen, in Anpassungen und in das Mitdenken, gesteckt hat. Zeit ist für mich aktuell ein großes Thema, weil ich mich - da hatte ich mich bei dem letzten Post wohl unklar ausgdrückt - mitten im Promotionsstudium befinde und das neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich und nervlich herausfordernd ist.

Insofern nutze ich den Vorteil der bekannten Schnittmuster; auch weil man aufgrund der bereits gemachten Erfahrung noch Verbesserungen vornehmen und die Stoffbeschaffenheit gut abschätzen kann und man auch die Schwachstellen der Schnitte kennt.


Diese Bluse, die eigentlich ein Kleid ist, ist aus einer alten Burda 09/1953 und ich hatte sie bereits vor einigen Jahren genäht. Ich habe schon damals eine Anpassung für die Brust gemacht und die Mehrweite in die Falten am Kragen geschoben.

Der Wollstoff ist in sich gemustert aus cremefarbenen und braunen Fäden und ließ sich widerstandslos verarbeiten. Am Kragen habe ich eine dunkelbraune Paspel eingezogen, damit die Bluse etwas Kontrast bekommt. Für die Manschetten hat der Stoff aus zweiter Hand dann aber nicht mehr gereicht und ich habe sie weggelassen.


In den 1950er Jahren war eine weichgezeichnete Schulterlinie im Trend, die vor allem durch tief eingesetzte oder angeschnittene Ärmel erreicht wird. Da angeschnittene Ärmel weniger Bewegungsfreiheit gewähren als eingesetzte Ärmel ging diese Mode häufig mit Unterarmzwickeln einher. Unterarmzwickel sind im Prinzip Keile oder Dreiecke, die in einen Einschnitt unter der Achsel eingesetzt werden und so den Kompromiss schaffen zwischen der weichen Linie und der Möglichkeit den Arm zu heben.


Eine Gefahr bei Unterarmzwickeln ist allerdings das Ausplatzen des Zwickels, denn die Nahtzugaben sind sehr schmal. Um das zu vermeiden habe ich dieses Mal den Zwickel rechts auf links untergenäht, also nicht mit dem Oberstoff verstürzt, sondern vielmehr den Oberstoff mit Vlieseline verstürzt, dann umgebügelt und die Vlieseline festgebügelt; anschließend von unten den Zwickel gegengesetzt und mit etwas Abstand festgesteppt. Dadurch ist die Kante besser geschützt, denn die hat einerseits die Vlieseline als Stabilisierung und andererseits ist der Zug nicht direkt an der Kante.


Der Rock - mein Weihnachtsrock aus dem Jahr 2017 - ist ein normaler gerade Rock, aber mit Taschen und hinten zwei Falten für mehr Bewegungsfreiheit. Der Rock ist fester Bestandteil meines Kleiderschrankes geworden und jedes Jahr im Frühling bin ich fast etwas traurig, wenn er wieder bis zum nächsten Winter eingemottet wird.

Letztlich bin ich mit der Bluse zufrieden, aber für echte Begeisterung reicht es nicht - die runde Schulter schmeichelt mir einfach nicht so besonders. Ich denke, ich werde dem Schnitt tzrotzdem noch eine Chance geben, denn er ist eigentlich ausdrücklich für karierte Stoffe vorgesehen und gerade daraus habe ich den Schnitt noch nicht genäht. Aber so ein großkarierter Falenell würde mich - dann doch nochmal als Kleid- noch reizen, also das werde ich auf jeden Fall noch nachholen!
[verlinkt beim MeMadeMittwoch]

12 Kommentare:

  1. Ein Traum, deine Kombination. Die Bluse in der klassischen Farbe und dem tollen Schnitt gefällt mir besonders gut.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Klasse! Und deine Erinnerung an den Beitrag zu den Zwickeln kommt für mich genau zur rechten Zeit.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr schöne Blusenkreation!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Hübsch geworden, besonders die Paspel gefällt mir! Auf den Bildern sieht man die Musterung nicht so gut, in echt ist die Bluse bestimmt noch feiner.
    Und der Schrank ist ja auch wieder da :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Kombination ganz bezaubernd an Dir! Spannend mit dem Zwickel und der Schulterlinie, danke für die Infos. Bei Schnitten, die ich mehrmals nähe, lasse ich mich leider stärker ablenken, kurzum was ich vorne am Mitdenken einspare, lege ich hinten wieder drauf, weil ich den Murks dann ausbügeln muss. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön kombiniert. Die hübschen eingelegten Falten in der Bluse finde ich ganz besonders hübsch. Ich bin gespannt wann es den Karierten Look zu sehen gibt.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  7. Große Klasse, die Paspel am Ausschnitt finde ich besonders apart. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Ich weiß nicht so recht, was dich an der Bluse stört - ich finde sie toll und du sieht zauberhaft aus. Der Teil mit den Falten und vor allem die Paspel sehen einfach richtig gut aus.

    AntwortenLöschen
  9. Eine wunderschöne Kombination; kein Grund für irgendwelche Zweifel .
    Toll, dass du dir trotz deines Arbeitspensums noch Zeit für dein Hobby abzwackst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön ist diese Kombination. Auch die 3/4 Ärmel und die Paspel gefallen mir.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  11. Die Paspel, die das Braun vom Rock wieder aufgreift, und das gesamte Ensemble: Ich finde, es steht dir richtig gut, und ist eine sehr stimmige Kombination. Kleid in kariert: ich bin gespannt! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Kombination

    AntwortenLöschen