Mittwoch, 1. Juli 2020

Fertig: Rita Blouse aus Jersey!


Wie bereits bei der letzten Bluse erwähnt, herrscht hier Bedarf an unifarbenen Oberteilen, die zu bunten Sommerröcken passen und so nähte ich nach dem erfolgreichen ersten Versuch direkt diese weitere Bluse.


Das Schnittmuster ist von Charm Patterns und eigentlich für Webware ausgelegt. Ich habe eine Nummer kleiner gewählt als es die Maßtabelle vorgesehen hätte und habe - wie auch bei den Versionen aus Webware - lediglich im Rücken Länge wegen dem Hohlkreuz weggenommen und ein wenig Weite im hinteren Brustteil reduziert.


Um die Dehnbarkeit des Jerseys zunutzen, habe ich die Naht zwischen Brustteil und Miederteilchen mit dehnbarem Zickzackstich genäht. Alle anderen Nähte sind normal abgesteppt, denn sie brauchen entweder keine Dehnung oder erhalten sie durch das eingezogene Gummiband an Ausschnitt und Ärmel.


Der bunte Rock ist im Übrigen auch selbst genäht - ein leicht ausgestellter Kräuselrock aus sechs Bahnen mit Knopfleiste, Taschen, Bindebändern und roten Details, die das Rot der Bluse perfekt wieder aufgreifen.


Bekanntermaßen bin ich eine Wiederholungstäterin und so liegen hier noch weitere Jerseys, um eine eben solche Rita Blouse zu werden. Ich mag den Schnitt wirklich sehr - gut zu nähen, bequem und er passt sich hervorragend in meine Garderobe ein.
[verlinkt beim MeMadeMittwoch]

Kommentare:

  1. Ein tolle sommerliche Kombi und das Hütchen macht es perfekt!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Auch diese Bluse ist wieder gut gelungen und so schöne frische Farben! Mir gefällt das sehr gut.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderschöne Kombination! Ich mag die Kombination der beiden frischen Farben sehr gerne, steht Dir einfach gut. Besonders gut gefällt mir ja Dein Rock, gute Idee mit der Zackenlitze im gleichen Farbton wie die Knöpfe!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Klasse, der Schnitt ist wie für dich gemacht! Und toll, dass die Umänderung auf Jersey gut geklappt hat. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Rock und Bluse sind ein Traum!!! Ich glaube, wir trauern beide um Karstadt Wandsbeck... Vielleicht sehen wir uns zufällig dort zum Ausverkauf... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Rita ist wirklich Dein Schnitt. Das Rot steht Dir ausgezeichnet und Du hast Hütchen und Lippenstift perfekt dazu kombiniert - eine Augenweide.
    LG Ina

    AntwortenLöschen