Samstag, 7. März 2015

Spitzenkleid - jetzt ohne Spitze!

Euch ist vielleicht aufgefallen, dass ich länger nichts mehr zu dem Spitzenkleid geschrieben habe - das war kein Zufall. Nachdem ich keine passende Spitze fand und Chiffon als Kombinationsstoff gekauft habe, ging gar nichts mehr voran. Der Chiffon musste doppelt verarbeitet werden, damit er nicht zu durchsichtig war, und das hat mir den letzten Nerv geraubt. Was am Rückenteil hier noch ging, das wurde bei den Abnähern an den Ärmeln unmöglich.

Nun hing das Kleid auf der Puppe und ich zweifelte immer mehr am Chiffon - wird das nicht wieder zu fein? Ist ein durchgehend rotes Kleid wirklich das was ich brauche? Gehe ich damit zur Arbeit oder doch wieder ein Einzeltsück für besondere Anlässe mehr im Kleiderschrank? 

Nach mehreren schlaflosen Nächten und missglückten Versuchen von Abnähernäherei habe ich schließlich aufgegeben, das Rückenteil wieder vorsichtig getrennt und marschierte in den Stoffladen - vorbei an Spitze, Taft und Chiffon und hin zu den Viskosestoffen. Ein Kombinationsstoff für den Alltag muss her!

Nachdem nun der Frühlingspullover ein so schönes Grau hat und sich Grau sehr gut auch mit Rot versteht, lag diese Wahl nahe und ich griff bei einem weichen Viskosestoff mit etwas Plastikanteil zu. 

Die Ärmelabnäher sind schon drin, alle Teile zugeschnitten und heute wird genäht. An der Puppe gefällt es mir schonmal sehr gut - viel besser als der Chiffon zuletzt. Und trotz dem angekündigten Frühlingswetter, hoffe ich, dass ich mein Spitzenkleid ohne Spitze heute annähernd fertig bekommen werde. Was haltet ihr von meiner Alltagslösung für das Spitzenkleid?

1 Kommentar:

  1. Sehr raffiniert ein Spitzenkeid ohne Spitze zu nähen! haha ;) Tolle Stoffwahl und sicherlich weniger empfindlich. Freu mich drauf.

    (Ok, hier ganz heimlich und leise der Preis von dem 40er Hut ... ohne Abzug der Freundschaftrspreis-Prozente: 29€ - die Post zum Laden ist nun hochgeladen!)

    AntwortenLöschen