Freitag, 2. Februar 2018

Ein Kragen für den Herren!


Ihr erinnert euch sicher an den Hirschpullover für den lieben Gatten. Der wird gern getragen, aber es fehlt noch das Hemd mit passendem Kragen, das in den 40er und 50er Jahren unter keinem Pulli fehlen durfte.


Nun ist der Pulli schon recht warm für den Büroalltag und ein Hemd darunter würde vermutlich eh nur auftragen und knittern, daher haben wir uns entschieden, dass ein Kragen reicht. Der soll dann angeknöpft werden, sodass der Pullover weiterhin mit oder ohne Kragen getragen werden kann.

Und so nähte ich am Wochenende den Kragen vom bewährten Hemdschnitt aus einem Rest cremefarbener Baumwolle.


Es fehlen noch die Knöpfe (sowohl vorn zum Schließen als auch zum Anbringen an den Pullover - da werden es wohl Druckknöpfe werden) und für den richtigen Eindruck noch die Ziernaht am Kragenrand. Und dann bin ich sehr gespannt, ob es sich so unkompliziert tragen lassen wird, wie ich mir das vorstelle und wie es den Eindruck vom Pullover verändert.


Habt ihr solche Kragen schonmal genäht? In den alten Heften sind sie ja auch gerade für die Damen oft drin. Kragen, passende Manschetten und ähnliche Kleinigkeiten sollen den Kleidern immer wieder ein neues Aussehen geben. Bisher habe ich sowas noch nicht versucht, aber vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack.

1 Kommentar:

  1. Tatsächlich hatte ich früher als Teenager etliche solcher Kragen, die mir meine Mutter aus alten Hemden genäht hat. Ich fand sie total praktisch und schick. Die würden aber einfach lose getragen und vorne geknöpft oder gebunden. LG Anja

    AntwortenLöschen