Mittwoch, 13. September 2017

Fertig: Herbstbluse!

Bluse 40er Jahre - Simplicity 7708 1962

Es ist nicht zu leugnen, dass der Herbst zumindest meterologisch schon Einzug gehalten hat und so dachte ich mir, dass ich vorsorglich schonmal eine Herbstbluse nähe. Am besten passend zu den  Herbstschühchen. Und so schnitt ich eine Viskose aus dem Stoffladen um die Ecke an, die zufällig perfekt passt.

Bluse 40er Jahre - Simplicity 7708 1962

Die Grundfarbe ist irgendwas zwischen Pflaume und Beere und darauf finden sich weiße Blumen mit schwarzen Details. Ein wunderbares Stöffchen, das - auch mit langen Ärmeln - angenehm zu tragen ist.

Bluse 40er Jahre - Simplicity 7708 1962

Der Schnitt ist (mal wieder) Simplicity 7708 - dieses Mal die Version mit langen Ärmeln, Manschetten und auch den vorgesehenen Schulterpolstern. 

Der Schnitt ist der meistgenähte bei mir, weil er dem Muster einfach genug Raum lässt und auch weil ich alle Blusen daraus sehr gern im Alltag trage.

Bluse 40er Jahre - Simplicity 7708 1962

Das Praktische an einem Blog ist ja auch, dass man sich aufschreiben kann, was man beim nächsten Mal verbessern will. Zitat von der letzten Bluse: "..obwohl ich beim nächsten Mal den Rücken ein wenig kürzen werde". Noch praktischer wäre es, wenn ich mir sowas vor dem Nähen nochmal durchlesen würde.

Bluse 40er Jahre - Simplicity 7708 1962

Nunja, der Rücken ist also immer noch zu lang. Die überschüssige Rückenlänge entsteht durch die große Brust vorn und hängt sich entsprechend ungefähr auf Brusthöhe aus. Glücklicherweise ist die Viskose und das Muster da gnädig.

Bluse 40er Jahre - Simplicity 7708 1962

Die Knöpfe sind aus dem Trödelladen und eher unspektakulär, aber ich wollte die Manschette mal zeigen.  Die hätte noch wesentlich enger sein dürfen, aber das ließ sich nur noch bedingt nachträglich korrigieren.

Bluse 40er Jahre - Simplicity 7708 1962

Der Rock ist vom Frühlingskostüm und erfreut sich jetzt zu den kühleren Temperaturen wieder großer Beliebtheit. Der Hut ist ein Originalstück aus zweiter Hand und bot sich zum Outfit an. Die Schuhe waren im Outlet günstig und sind von Ara.

Bluse 40er Jahre - Simplicity 7708 1962

Ich bin sehr zufrieden mit der Bluse - ein gelungener Start in den Herbst, oder was meint ihr?
[verlinkt beim MeMadeMittwoch]

Kommentare:

  1. Die Bluse ist wunderschön und du hast Recht, denn das Muster würde alle Details gnadenlos schlucken. So passt es super zusammen!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Ensemble, vor allem auch die passenden Schuhe! Das ist ohne Frage ein sehr gelungener Start in den Herbst, der Dir wunderbar steht.
    Das Schnittmuster muss ich mir unbedingt auch auf meine Liste setzen. Das ist ja ein Klasse Basisschnitt, den man sicher auch einfach variieren kann.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ein perfekter Start! Viskose Blusen kann man eigentlich gar nicht genug haben, besonders wenn der Stoff so schön ist. Liebe Grüße, zuzsa

    AntwortenLöschen
  4. Das Besondere an Deinem Look ist, dass Du niemals und offensichtlich wirklich niemals auch nur das kleinste Detail dem Zufall überlässt. Es stimmt einfach ALLES. Ohrringe, Lippenstift, Schuhe...
    Du bist ein Gesamtkunstwerk.....ja, und auch die Bluse ist sehr süß.
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  5. Wow, wunderschön! Von Kopf bis Fuß stimmig gekleidet, dazu Deine gute Laune, besser geht es einfach nicht. Tolle Bluse, das schöne Muster kommt prima zur Geltung! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Ganz dein Stil, eine tolle Herbstkombi - besonders die Bluse mag ich :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  7. die Bluse hat ein so schönes Muster und dazu der Hut, ganz wunderbar.
    Allerdings mußt du den Hut heute wahrscheinlich draußen gut festhalten. :-)

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  8. Du verbreitest einfach nur gute Laune und wer Dich anschaut, muss den Herbst lieben: beerig und wollgrau mit weißen Blüten und diesem bezaubernden Kopfputz. Tolles Outfit. LG Ina

    AntwortenLöschen
  9. Du bist wie immer eine Augenweide.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen