Sonntag, 17. Dezember 2017

Ein Wollrock für Heiligabend!

Der Wollrock nimmt langsam Form an - ich werde wohl bis Weihnachten keine Jacke oder Ähnliches mehr schaffen, aber dafür wird der Pullover für den Gatten auf jeden Fall fertig, Yhay!

Die heutige Pause vom Strickstück nutze ich für den Rock und verbinde Futterrock und Oberstoff durch den Bund. Die Taschen sind schon längst drin und müssen aber noch hohl angenäht und mit den stoffbezogenen Knöpfen versehen werden.


Ich wollte dieses Mal etwas mehr Zeit für die Verarbeitung des Futter aufwenden. Auch wenn es ja eh nur innen ist und man es nicht sieht, glaube ich, dass der Aufwand sich lohnt und am Ende aus einem einfachen Rock ein hochwertiges Stück macht.

Kleine Feinheiten erhalten die Freundschaft.

Ich habe Venezia-Futter gewählt, das ich sehr mag und von dem ich auch bislang nur Gutes gelesen habe. Die Abnäher im Futter habe ich als Falten gearbeitet und in die Seite (statt in die Mitte) gebügelt, damit es die Stoffmengen sich besser verteilen.

Ich habe mich für ein glattes Futter ohne Falten entschieden, damit sich kein Futterstoff mit dem Oberstoff verheddern kann, und dafür die Seitennähte etwas länger offen gelassen, um ausreichend Schrittlänge zu erhalten. Damit die Seitennaht nicht ausreißt habe ich sie mit einem kleinen Stoffdreieck (aus einem Rechteck gefaltet) befestigt.

Beim nächsten Mal werde ich vielleicht die Kanten des Dreieckes auch noch versäubern, aber irgendwie kam mir die Idee gar nicht und so hoffe ich, dass es nicht zu sehr ausfranst. Bei Zug auf die Naht hält da Stoffdreieck die Teile zusammen und schützt so die anfälligere Seitennaht.

Nun werde ich mal den Bund annähen und dann kommt die entscheidende Anprobe sowie das Festlegen der Länge. Bis Weihnachten werde ich hoffentlich fertig sein, aber da muss ich mich ranhalten. Ich wünsche euch einen geruhsamen dritten Advent und bis nächste Woche.

1 Kommentar:

  1. Venezia mag ich auch total gern. Mit dem kleinen Stoffdreieck ist ein schönes Verarbeitungsdetail. Danke fürs Zeigen. Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen