Samstag, 28. November 2015

Fertig: Jacke vom Winterkostüm!

 

Da ist sie also, meine kleine Jacke! Ich habe sie schon mehrfach getragen und bin sehr zufrieden. Die Jacke passt mir, passt zu meiner Garderobe und ist so geworden wie gewünscht. Zwar ist sie bei Minusgraden zu dünn, aber ich wollte ja auch eine Jacke für milde Temperaturen und dafür ist die perfekt!


Einzig die Falten am hinteren Kragenteil und die falsche/fehlende Einlage trüben das Ergebnis ein wenig. Ich habe nochmal ordentlich gedämpft, aber leider ist der selbst konstruierte Kragen wohl einfach zu lang geworden. Ich habe ihn noch mittig unsichtbar angenäht. In Bewegung fallen die Falten aber kaum auf und da ich mich ja nun auch selten von hinten sehe, ist es mir inzwischen fast egal.


Auch der Blick ins Innere macht mich sehr froh - das Futter passt genau. Ich habe es an den inneren Nahtzugaben mit dem Oberstoff verbunden, die Ärnel eingesetzt und dann von Hand angenäht.

Ich glaube aber, dass ich an den Ärmeln irgendwas versäumt habe, da sollte man eigentlich an den Ellenbogen des Oberärmels den Stoff etwas dehnen, aber die Nähte passten perfekt aufeinander und so gab es nichts zu dehnen..


Eigentlich wollte ich die Jacke schon zum Theater vor zwei Wochen anziehen - das klappte wegen des widerspenstigen Futters nicht, aber ich wollte euch doch gern zeigen, wie es ausgesehen hätte. Das Kleid ist von Miss Candyfloss, die Schuhe von Miss L Fire und das Hütchen habe ich gemacht.

Und weil angemerkt wurde, dass es auch schön wäre die Jacke in unterschiedlicher Kombination zu sehen, hier noch die Variante mit der ich am Montag im Büro war. Mit der kleinen, französischen Bluse, gekaufter Hose und blauen Winterstiefelchen.


Ich bin ausgesprochen glücklich mit der Jacke. Sie ist mein bisher schwierigstes Stück und ich finde, dass sie mir wirklich gut gelungen ist. Ich bin richtig stolz darauf! Die Anpassung für den großen Busen und die Konstruktion des Schößchen ist perfekt geworden, das per Hand eingesetzte Futter war auch eine echte Herausforderung und sogar pikiert habe ich auch - wenn auch die falsche Einlage.


Allein der passende Rock würde die Jacke noch besser machen - ich bin da dran!

Und nun bin ich sehr gespannt darauf wie ihr die Jacke an mir findest und auch was die anderen Jackennäherinnen geschafft haben.

Kommentare:

  1. It looks FABULOUS! I love it with the trousers :) You did a great job!

    AntwortenLöschen
  2. Hammer! Die Jacke sieht so unglaublich gut gemacht aus und steht dir hervorragend. Ausserdem find ich Schößchen super. (Das Kleid ist übrigens auch sehr schön, auch wenn "nur" gekauft.)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht wirklich ganz wundervoll aus - vor allem in den unterschiedlichen Kombinationen und passt da auch farblich sehr gut dazu.
    Liebe Grüße,
    Sandy

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht super elegant aus! Beide Outfits gefallen mir sehr gut. Du kannst wirklich stolz auf Dich sein.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar! Herzlichen Glückwunsch.
    Schöner Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  6. Die Jacke ist wirklich richtig toll geworden! Man sieht, dass viel Arbeit darin steckt, aber die Jacke ist es wert!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön! Besonders mag ich die Jacke auf dem braunen Rock und mit dem original Kostümrock wird das natürlich traumhaft aussehen!

    AntwortenLöschen
  8. fein geworden!!!
    obwohl ich seit 35 jahren nähe drücke ich mich geschickt davor gefütterte jacken zu nähen - zu viel stress! insofern bewundere ich dich für deine hübsche jacke!
    bin auf den rock gespannt!
    süsser hut! xxxx

    AntwortenLöschen
  9. Die Jacke ist ja Wahnsinn! So eine möchte ich jetzt auch! ;_;
    Du hast einen vintage Schnitt benutzt oder? .... aaaaaaaaah ich find sie so schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber grundsätzlich könnte man die Änderungen ja an jedem Blazerschnitt vornehmen, also nur zu ;) In der Burda Vintage gab es auch einen recht einfachen Kostümschnitt - wie wär's? :)

      Löschen
    2. ...zauberhaft diese kleine,süße Jacke. Ganz toll geworden und steht auch der geschickten Näherin. Habe nun schon eine Weile nicht mehr auf dieser Seite gestöbert....bin begeistert von deinen Künsten. Und ja, ich habe mir auch petrol farbenen Wollstoff zugelegt.... im Sinn die Jacke aus der Vintage Burda / rotes Kostüm !...bis auf Weiteres und Gutes Gelingen
      KATJA

      Löschen
  10. Wow! Ein wirklich tolles Jäckchen! Ich bin gespannt darauf,wie es dann mit Rock aussieht.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  11. Oh das sieht angezogen noch toller aus als es das auf der Puppe schon tat! Ein passender Rock wäre die Krönung!

    AntwortenLöschen
  12. Wow, was für eine Jacke. Die sitzt wie angegossen!
    Ich bin total begeistert vom Fall des Schösschens. Mit dem Teil wirst du sicherlich deine Freude haben.
    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  13. Wow, phantastisch! Du bist zurecht stolz darauf!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  14. Alleine wegen der Farbe finde ich die Jacke wundwrschön. Und du hast alle Hürden mit Bravour gemeistert und bist zu recht sehr stolz. LG Carola

    AntwortenLöschen
  15. Schön, deine Jacke in den gezeigten Kombinationen zu sehen. Du hast recht, die Jacke passt zu dir und deiner Garderobe. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  16. Oh wow! Die Jacke steht dir ja mal sowas von Super. Sieht ehrlich aus wie aus einer Boutik (nicht das ich sowas je betreten hätte :D ). Und passt zu deinen andern Sachen.
    Richtig toll geworden.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  17. So wunderschön wiedermal!
    Beide Kombinationen gefallen mir sehr gut an Dir und die Jacke ist ein Traum - mit dem passenden Rock wird das ein Meisterstück! Bravo!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  18. Mensch ist die aber schön geworden! Und sie passt wirklich haargenau zu dir

    AntwortenLöschen
  19. Eine tolle Jacke, scheint perfekt zu dir und deinem Stil zu passen, das ist doch wunderbar. Die Farbe finde ich auch sehr schön, irgendwie winterlich, aber auch irgendwie gut für den Frühling. Ein Allrounder also! Schließlich passt sie auch zu Hose und Kleid. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  20. Dein Jäckchen ist so schön geworden und passt super zu dir und deinem Stil; finde ich auch zur Marlenehose total hübsch.
    Und die kleinen Fältchen im hinteren Kragenteil sind überhaupt nicht störend, sondern ganz charmant und passen irgendwie dazu.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Die Jacke hast du dir im wahrsten Sinne des Wortes auf den Leib geschneidert! Sehr schön geworden. Mir gefällt besonders gut die Kombination von Jacke und Hose.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  22. Du kannst sehr stolz auf diese schöne Jacke sein. Die Passform finde ich ganz toll und sie passt wirklich schön zu Kleid oder Rock aber auch zur Hose.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  23. Der perfekte Look! Deine Jacke steht dir wunderbar und sie sitzt wirklich 100%ig! Riesen Kompliment von mir!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  24. Hübsche Jacke, ist schön geworden und steht Dir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  25. Eine wunderschöne Jacke hast du genäht - das Schößchen und der Kragen machen sie zum etwas besonderem:).
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  26. Sehr hübsch, Dein Kostümjäckchen! Viel Freude beim Tragen,
    SaSa

    AntwortenLöschen
  27. Klasse Jacke! Das Schößchen hat einen wunderschönen Fall. Vor allem zu der Hose finde ich sie sehr cool!

    AntwortenLöschen
  28. Zauberhaft - man hat es ja zwischendurch schon geahnt, dass die Jacke fein wird, aber angezogen ist sie extrem schön - perfekt übrigens mit dem braunen Kleid und dem neckischen Kopfputz...Ich bin schon auf den passenden Rock gespannt.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  29. Die Jacke ist schön und passt Dir wirklich wunderbar. Mit dem Rock dann erst...

    Liebe Grüße!
    Mond

    AntwortenLöschen
  30. Die Jacke ist perfekt geworden! Ich bin sicher, in Kombi mit Rock ist es DAS Kostüm überhaupt.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  31. Wunderschöne Jacke, steht dir ausgezeichnet und sitzt perfekt!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  32. Toll geworden, großes Kompliment! Die Jacke sieht perfekt aus, und der Schnitt ist wirklich ganz was Besonderes. Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  33. Sehr hübsch und stilvoll, deine Jacke! Ist sicher nicht für jeden was, aber du kannst sie prima tragen!

    AntwortenLöschen
  34. Tolles Teil!!! Der Kragen ist ja ein Traum ;-) Die steht dir super!!
    LG, Sylvie

    AntwortenLöschen
  35. Deine Jacke ist wirklich klasse gelungen und wie man sieht auch perfekt kombinierbar. Ja den Kragen finde auch ich einfach nur genial.
    Liebe Gruesse Martina

    AntwortenLöschen