Sonntag, 15. Dezember 2019

Weihnachtskleid-Sew-Along WKSA 2019!

Den zweiten Termin beim Weihnachtskleid Sew-Along musste ich leider ausfallen lassen, aber heute nun der aktuelle Stand meines Oberteiles.


Ich bin mäßig zufrieden mit meinem Retroshirt Jazz. Ich habe eine FBA gemacht und je Seite 3 cm zugegeben, allerdings die Weite unten zunächst offen gelassen, weil ich es nicht hauteng haben wollte. Das Probeteil hatte einen guten Sitz, also habe ich den kitschigen Stoff angeschnitten. Auch der sitzt grundsätzlich gut, allerdings steht der Kragen oben ein wenig ab. Ich hatte gehofft, dass dieser Effekt sich geben würde, wenn die Ärmel eingesetzt sind und etwas Zug auf das Oberteil geben. Das würden sie vielleicht auch, wenn es die vorgegebenen langen Ärmel wären. Allerdings reichte mein Reststück des Stoffes von 80cm Länge nur gerade so für kurze Ärmel.

Zur Abhilfe hatte ich erst über ein eingezogenes Gummiband nachgedacht, aber das gefiel mit optisch nicht, auch Falten oder Abnäher kommen für mein Dafürhalten bei dem Schnitt nicht in Frage, also habe ich stattdessen den Kragen noch weiter zugenäht und das ist okay, aber nicht ideal. Wenn ich das Schnittmuster nochmal nähe, werde ich wohl die Schulter verschmälern und einen nichtangeschnittenen Beleg verwenden, der ein wenig gedehnt angesetzt werden kann.

Ich muss nun noch säumen und ordentlich überbügeln und dann ist mein Weihnachtsstück in diesem Jahr auch schon fertig. Das sollte bis Dienstag zur Personalversammlung wohl zu schaffen sein - auch wenn ich da wohl ein Strickjäckchen drüberziehen werde. Aber ich bin gut in der Zeit!

Kommentare:

  1. Wow, das sieht schon sehr gut aus. Ich finde auch den Stoff große klasse.
    Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  2. Da hätte ich noch die Idee, weiße Kantenabschlüsse zu machen vielleicht. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Regina

    AntwortenLöschen
  3. Da bist du ja schon auf der Zielgeraden, sehr schön.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist der Kracher! Ich bin gespannt, was du dazu trägst.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Bin richtig gespannt auf Tragebilder ! Der Stoff ist wirklich genau richtig als Weihnachts outfit , ich vermute Jersey.Die Idee mit den weissen Kantenabschlüssen finde ich auch prima.Gerade habe ich deine Spinnenbrosche bewundert, bin begeistert wie toll du diese gearbeitet hast.Liebe Grüße von Anna

    AntwortenLöschen
  6. Ach der fröhliche SToff gefällt mir so richtig gut als kleine Bluse. Ich drücke die Daumen für viele Komplimente auf der Personalversammlung. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Schade, mit dem Ausschnitt, ich hoffe das Bügeln hilft, ansonsten macht der Stoff das auf jeden Fall wett! LG Sarah

    AntwortenLöschen