Montag, 18. März 2019

Fertig: Rita Blouse von Charm Patterns!


Schon seit einiger Zeit möchte ich eine kleine "peasant blouse" nähen, also so eine einfache schmale Bluse mit Raffungen, die sich im Sommer angenehm tragen lässt. So eine Bluse hatte ich mal gekauft, mochte sie immer gern leiden und trug sie bis sie schon ganz löchrig war.

Eigentlich wollte ich selbst dafür einen Schnitt erstellen, weil so schwer ist das ja nicht mit diesen Blusen, aber irgendwie kam ich nie dazu. Nun reichte es mir und ich bestellte halt einen Schnitt: Die Rita Blouse von Charm Patterns.

Charm Patterns ist das Label von Gertie Hirsch - vielen sicherlich bekannt durch ihre Bücher. Sie hat inzwischen vier Schnittmuster unter diesem Label herausgebracht.


Der Schnitt "Rita Blouse" sieht verschiedene Cup-Größen vor, was für ein Mädchen wie mich, das ja nun sonst immer an der Brust Platz schaffen muss, schon mal vielversprechend war. Außerdem hat der Schnitt Wiener Nähte und lässt sich daher erfahrungsgemäß gut anpassen.

Ich nähte natürlich dennoch ein Probeteil. Die Größentabelle ließ ich dabei links liegen und habe mich nur an den Fertigmaßen orientiert. Dabei muss man allerdings schon bedenken, dass die Brust gerafft ist, also auch bei den Fertigmaßen sollte es nicht hauteng sein - demnach habe ich eine Size 16 mit DD Cup gewählt.


Und kleiner hätte es zumindest an der Brust auch nicht sein dürfen - vermutlich wäre eine Cup-Größe mehr sogar noch ein wenig besser gewesen, aber der Nutzen schien den Aufwand einer Anpassung nicht zu rechtfertigen. Es passt alles rein und die Naht sitzt korrekt unter der Brust, sodass ich darauf verzichtet habe, da vielleicht noch einen Zentimeter rauszuholen.


Im Hohlkreuz sammelte sich Stoff und daher nahm ich im Kreuz, also im mittleren Rückenteil, 2cm Länge in der Taille weg. Am seitlichen Rückenteil legt ich einen Keil, sodass die Seitennaht unverändert blieb - wer ebenfalls Probleme mit einem Hohlkreuz hat, kann hier mehr dazu nachlesen.

Das obere Rückenteil war zu puffelig und so kürzte ich es in der Weite um 3cm, die ich einfach im Bruch wegnahm.

Außerdem waren meine eingezogenen Gummibänder alle um einiges kürzer als es in der Anleitung stand.


Von diesen Anpassungen abgesehen, ist die Bluse leicht und schnell zu nähen. Die englische Anleitung habe ich nicht im Detail gelesen, denn die Bilder haben mir genügt, die sind also leicht verständlich. Der Schnitt hat keine besonders schwierigen Stellen - das Komplizierteste ist vermutlich den Reißer einzusetzen und das konnte ich mir aber wiederum sparen, denn mein Stoff hat genug Spiel, dass ich ohne Verschluss auskomme.

Wer also einen einfachen, zügig genähten Schnitt für so eine kleine Bluse sucht, der ist damit gut bedient. Wenn ich auch sagen muss, dass der Preis von 18 Euro mich zunächst abgeschreckt hat, ist das wegen des problemlosen Nähens inzwischen verflogen und wenn man einen Schnitt öfters näht, dann lohnen sich ja auch höhere Anschaffungskosten. Gekauft habe ich den Schnitt im Übrigen bei Poppy Ray, wo es auch die anderen Schnittmuster und ein paar der Stoffe von Gertie gibt.


Nach dem Probemodell und den Anpassungen ging es also an den richtigen Stoff und der muss auf jeden Fall nochmal besonders betrachtet werden: Es handelt sich um einen Originalstoff aus den 50er Jahren, den ich vor einer Weile mal von Silke geschenkt bekam. Er ist einer der ältesten Stoffe, die ich besitze, und entsprechend vorsichtig bin ich bei der Wahl der Modelle. Das ist ja ein wenig der Kummer mit diesen so besonderen Stoffen - man will sie so besonders gut in Szene setzen, dass dann kein Schnittmuster und keine Idee gut genug ist.


Doch mit der Wahl dieses Schnittmusters zum Stoff bin ich wirklich sehr zufrieden. Der leichte Baumwollstoff macht sich sehr gut mit den Raffungen und ließ sich problemlos nähen.

Ein bisschen nervös war ich, als ich die Gummibänder einziehen musste, denn so ein 60 Jahre alter Stoff wird ja mit der Zeit auch nicht besser und ich hatte Angst, dass er bei diesem etwas ruppigen Vorgang vielleicht Schaden nimmt. Die Sorge war aber unberechtigt und der Stoff hat alles gut überstanden - ich hoffe, dass ich das nach der ersten Wäsche auch noch sagen kann..

Auch nach der Bluse ist sogar etwas mehr als die Hälfte von den 3,4m da. Da der Stoff nur (wie damals üblich) rund 70cm breit liegt, war ich doch etwas überrascht darüber, aber es ging sich wohl sehr gut aus.


Das Muster des Stoffes jedenfalls hat seinen Charme über die Jahre nicht verloren. Die Farben und die losen Vierecke gefallen mir sehr gut - selbstverständlich und speziell, aber unaufgeregt und nicht plakativ!

Und es harmoniert sehr gut mit meinem smaragdgrünen Rock, der sich auch sehr gut im Sommer tragen lässt, sodass ich ein perfektes Gespann habe!


Vermutlich konnte man es schon rauslesen, aber ich muss es doch nochmal sagen: Ich bin so richtig begeistert und ein bisschen verliebt in das Ensemble! Form, Farben, Tragegefühl, es stimmt alles - es fehlt nur noch der Sommer!

Ein weiterer Stoff ist schon bereit gelegt für eine weitere Bluse - für den Fall, dass überraschend der Sommer kommt, bin ich jedenfalls gut gerüstet und vorbereitet! Wie findet ihr mein Sommerensemble im März?

[verlinkt beim MeMadeMittwoch]

20 Kommentare:

  1. Bei den aktuellen Temperaturen hier fröstelt es mich ja angesichts Deines Sommerensembles, aber irgendwann wird das Wetter ja besser und dann bist Du bestens vorbereitet. Rock und Bluse zusammen gefallen mir sehr gut. Du hast den perfekten Schnitt, finde ich, für diesen wunderschönen Vintage-Print gefunden. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, drinnen ist zum Glück die Heizung an, sonst wäre es mir da draußen in Regen und Hagel auch zu kalt geworden ;)

      Löschen
  2. Ich bin total verliebt in das Ensemble!!! Der Stoff hat sein würdiges Schnittmuster gefunden und die Bluse steht dir wunderbar!

    Und du bist "schuld", dass ich es mir trotz des hohen Preises auch grade gekauft habe. ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, die Schuld kann ich gut auf mich nehmen ;) Ich hoffe, dass Du viel Freude mit dem Schnittmuster haben wirst! :)

      Löschen
  3. wie da steht: ein perfektes Gespann. Klasse!
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mechthild :)

      Ich hoffe, wir sehen uns am Mittwoch ;)

      Liebe Grüße, Anne

      Löschen
  4. Der Stoff passt perfekt zum schönen Rock, echt toll. Bin gespannt ob Du bei einem zweiten Modell vielleicht eine lockere Form wählst - kann ich mir auch sehr gut vorstellen und ist vielleicht gerade im Hinblick auf den Sommer auch etwas bequemer. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Mal wieder ein ganz zauberhaftes Ensemble. Der Stoff ist herrlich und die hast einen feinen Schnitt dafür gefunden. Ich bewundere ja immer Deine unermüdliche Anpasserei. Und weil wir gerade bei schönen Blusen sind: Deine Bogenkanten-Version gefällt mir auch sehr.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  6. Klasse geworden. Meinen Vorschreiberinnen ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Und ich verstehe Deinen Wunsch nach einem Blusenschnitt, auf den man sich verlassen kann. Ich bin da auch noch am suchen.
    Dein Ensembe, mit Rock und Schuhen, ist jedenfalls TRAUMSCHICK!

    AntwortenLöschen
  7. es ist Frühlingsanfang....und du hast wieder so einen "TRAUM" geschaffen.
    Herrlich - steht dir wunderbar !!!
    Da läßt auch die Sonne nicht mehr lange auf sich warten.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Rose-Marie Bender.

    AntwortenLöschen
  8. Stoff und Schnitt passen ganz hervorragend zusammen. Ich mag die frischen Farben und das unaufgeregte, harmonische Muster.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  9. Perfektes Outfit!! Wie wunderschön der Blusenstoff ist!!! liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  10. Sehr chic!! Ein tolle Kombi, die wirklich nach Frühling ruft!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  11. Wow, ich hätte ja im Leben nicht gedacht, dass dieser Stoff schon über 60 Jahre alt ist. Sieht sehr "modern" aus. Ich drücke dir die Daumen, dass er ein paar Wäschen gut übersteht, denn die Bluse und das ganze Ensemble steht dir ausnehmend gut! LG Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön. Ich mag die "alten" Schnitte mit ihrer ganzen Weiblichkeit. Das fehlt den modernen Schnittmustern oft (nicht immer).
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht wieder ganz toll aus, ich mag Raffungen auch sehr gerne.
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Stoff noch ein langes Leben hat und die Wäsche gut übersteht.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anne, ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel Mühe du dir mit den Abänderungen machst. Aber es lohnt sich. Sitzt mal wieder perfekt :) LG Tina

    AntwortenLöschen
  15. Ein sehr hübsches Frühlings Outfit. Ich mag die Bluse mit dem Carmenausschnitt sehr.
    Ein toller Schnitt.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anne,
    so ein schönes Outfit in richtigen Frühlingsfarben. Deine Bluse sitzt perfekt und ist wunderhübsch.
    LG, Britte

    AntwortenLöschen
  17. Ich kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen, du hast das auch einfach toll beschrieben. Wow - so ein alter Stoff! Verstehe, dass Du da nach einem besonderen Schnitt dafür suchst. Sehr schick, alles miteinander! lg, Gabi

    AntwortenLöschen