Dienstag, 14. Juni 2016

Einfaches Blusentop!

Ich wünschte mir ein ganz unkompliziertes Top für den Sommer. Kurz genug für meine hochgeschnittenen Röcke, bequem und angenehm zu Tragen und zu Waschen. Ein bissen wie die junge Dame rechts aus Beyers Handarbeit 05/1950, aber nicht ganz so bauchfrei.


Nachdem die 40er Jahre und 50er Jahre solchen kleinen Blusentops aber für meine Größe nicht vorsehen, habe ich einen Ausflug in ein für mich sehr ungewöhnliches Jahr gemacht und einen Schnitt von 1980 genäht.


So ist das manchmal auf dem Flohmarkt - es ist verfügbar, es ist günstig und naja, ein oder zwei Sachen wird man daraus schon nähen können und so befinden sich exakt 4 Hefte aus den 80er Jahren in meinem Schrank. Eine Minderheit, aber hier überraschend hilfreich. Was als Kleid anmutet sind eigentlich eine Bluse und ein Rock, die ganz nach der damaligen Mode ein bisschen auf Folklore machen wollen. 


Ich habe schwarzen Baumwollstoff mit leichter Struktur gewählt. Ich habe die Bluse gekürzt, aber ansonsten ohne Änderungen runtergenäht. Zum ersten Mal habe ich so richtig mit Gummibändern gearbeitet und das ging ganz hervorragend - naja, außer bei dem Gummibund unten. Da habe ich den Tunnel etwas zu knapp bemessen und nun knickt das Gummiband ein. Beim Ausschnitt und den Ärmeln ist mir das aber nicht mehr passiert und ich kann darüber hinwegsehen.


Das Top trägt sich super, allerdings bin ich es nicht so recht gewohnt, dass der Stoff am Gummiband entlang macht, was er will - aber daran werde ich mich sicher noch gewöhnen. Nun gilt es noch gute Kombinationsmöglichkeiten zu finden, aber ansonsten ist das Blusentop doch recht süß geworden, oder was meint ihr?

[verlinkt beim Creadienstag]

1 Kommentar:

  1. Manchmal muss man eben über den Tellerrand schauen, dann findet sich die passende Lösung. Getragen würde ich dein Top gerne sehen, auf der Puppe sieht es sehr gelungen aus!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen