Freitag, 18. März 2016

Details zum Sommerkleid von 1941!

Das Kleid aus dem spontan gekauften Stoff nimmt Form an - die Ärmel sind  wie man oben sieht fertig und eingesetzt. Da ich mir eine ordentliche Erkältung eingefangen habe, muss ich mich immer wieder zwischendurch ausruhen, also ein guter Moment um das Schnittmuster mal zu zeigen.

Der Schnitt ist vor allem wegen dem Miederteil ganz spannend - das geht vorn von der Ärmelöffnung bis über die Taille, aber hinten nur einen schmalen, gürtelähnlichen Streifen lang und wird im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Ich habe das hintere Miederteil mit etwas Vlieseline verstärkt, weil ich fürchtete, dass es sonst gar zu sehr aus der Form gerät und das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. 

 

Außerdem habe ich ausnahmsweise keine FBA gemacht, denn das Kleid ist eh zu groß. Ich habe daher auch auf ein Probeteil verzichtet und mutig zugeschnitten. Bei den raglanähnlichen Ärmeln und den Raffungen vorn hatte ich wegen dem Sitz an den Schultern nur wenig Sorge, die Brust hat auch genug Platz, also war nur in der Taille anzupassen. Ich habe also alles zusammengenäht und zuletzt die Seitennähte angepasst. Im Vorderteil wurden 12cm weggenommen - und das nur damit die Seitennähte auch seitlich lagen. Dann habe ich weitere 3cm je Seitennaht weggenommen und nun sitzt es wie ich es mir von einem sommerliche Tanzkleid wünsche.

Es fehlen noch der Saum und der Ausschnitt will auch noch per Hand vernäht werden. Schöne Aufgaben um krank auf dem Sofa zu sitzen und vor sich hinzunähen. Und damit wünsche ich euch ein sonniges Wochenende und hoffentlich ist es bald warm genug das Kleid auszuführen!

1 Kommentar:

  1. Da bin ich ja gespannt, wie es an Dir aussieht. Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen