Samstag, 10. Oktober 2015

Winterkostüm - Zwischenstand #3

Heute morgen ist es schon ganz schön kühl und sogar Nachtfrost wurde schon vorhergesagt, also höchste Zeit mit dem Winterkostüm weiterzumachen. Der Kragen ist inzwischen schonmal angelegt und gefällt mir sehr gut! Vorn ist er etwas schwer zu fotografieren, weil die Teile noch nicht zusammengefügt wurden, aber von hinten kann ich euch den angeschnittenen Schalkragen schonmal zeigen.


Auch die Futterfrage habe ich für mich entschieden und werde (den Empfehlungen der meisten von euch folgend) das Schößchen füttern statt belegen. Belegt wird dann nur die vordere Kante, dazu dann Einlage und Futter. Ähnliches habe ich auch inzwischen als Innenansicht einer echten Lilli Ann-Jacke gefunden und das bestärkt mich zusätzlich.

Nun noch ein Kaffee zum Aufwärmen und dann werde ich den Beleg machen und auch mein Vorderteil zusammensetzen, dann die Ärmel zuschneiden und aneinanderfügen und hoffe nach diesem Wochenende zumindest aus dem Oberstoff die Jacke fertigzustellen.

Was sagt ihr zum Kragen? Findet ihr ihn groß genug oder doch eher zu klein?

Kommentare:

  1. Das wird ein sehr schönes Kostüm!
    Den Kragen finde ich genau richtig - so wärmt er dir den Schulter- Nackenbereich und schützt bei kälteren Wind. Ich freue mich schon darauf, die Vorderansicht zu sehen.
    Viel Spaß noch beim Nähen
    und liebe Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  2. Es sieht schon wunderschön aus. Den Kragen finde ich genau richtig, ein toller Hungucker!
    Ich bin so gespannt, auf die fertige Jacke.

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. zum Kragen kann ich ncihts sagen, weil es für das,was ich sehe nciht aussagekräftig ist so, dass ich mir ein Urteil erlauben könnte.
    zum Schößchen kann ich dir nur asagen.
    einlage in das schösschen- auf gar keinen fall! es sollte weich fallen, eventuell nur saumkante verstärken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nein, das hatte ich auch nicht vor - Einlage kommt nur an Schulter und oberen Rücken :) Schößchen wird gefüttert und ggfs. am Saum verstärkt, aber da warte ich noch die erste Anprobe der Oberjacke ab.

      Löschen
  4. This looks so wonderful already :) Love that fabric!

    AntwortenLöschen
  5. Sieht gut aus! Freu mich auf das Ergebnis!

    AntwortenLöschen