Sonntag, 27. Juli 2014

Fertig: Swingkleid von 1958!

50er Jahre, Kleid, Tanzkleid, Kleidung, Swing, Tanzen, Nähen, Berlins Modenblatt, 1958, Vintage, Große Größen
Ein wundervoll leichter, lindgrüner Stoff vom Flohmarkt verwandelte sich in dieses Kleid aus Praktische Mode aus März 03/1958. Hier könnt ihr euch das ganze Heft anschauen und ich zeige euch auch nochmal die Originalzeichnung aus dem Heft:
50er Jahre, Kleid, Tanzkleid, Kleidung, Swing, Tanzen, Nähen, Berlins Modenblatt, 1958, Vintage, Große Größen 
Das Kleid hat raffinierte Falten im Oberteil und  wird eigentlich durch eine aufwendige Knopfleiste geöffnet und geschlossen. Diese Knopfleiste habe ich weggelassen bzw. nur angedeutet.
50er Jahre, Kleid, Tanzkleid, Kleidung, Swing, Tanzen, Nähen, Berlins Modenblatt, 1958, Vintage, Große Größen
Der Sitz an der Taille ist nicht ganz gelungen und die ganze Passform hätte dringend noch einen Reißverschluss (oder eben die vorgesehene Knopfleiste) benötigt. Dennoch mag ich das Kleid sehr. Es ist luftig, tanzerprobt und auch die Farbe mag ich unerwarteterweise sehr.
 50er Jahre, Kleid, Tanzkleid, Kleidung, Swing, Tanzen, Nähen, Berlins Modenblatt, 1958, Vintage, Große Größen
Auch bei der Verarbeitung vom Rockteil gäbe es noch ein paar Verbesserungen - ich habe die Nähte nach dem Zusammenfügen per Overlock zusammen versäubert, aber leider sieht man das durch den dünnen Stoff hindurch sehr gut.
50er Jahre, Kleid, Tanzkleid, Kleidung, Swing, Tanzen, Nähen, Berlins Modenblatt, 1958, Vintage, Große Größen
 Einen anderen ganz entscheidenden Nachteil bringt leider der Stoff aus unbekanntem Material mit sich, denn der ist sehr anfällig für Schweiß. Nicht nur, dass er sofort verrätische Flecken bildet, sondern leider bleiben die auch nach der Trocknung noch deutlich sichtbar. Ein Grund warum ich das wundervolle nicht so oft anziehe, wie ich gern würde.
50er Jahre, Kleid, Tanzkleid, Kleidung, Swing, Tanzen, Nähen, Berlins Modenblatt, 1958, Vintage, Große Größen
Trotz allem bin ich zufrieden mit dem Kleid - ich mag es sehr an mir leiden und die Erfahrungen hinsichtlich Nähen und aus Stoffverhalten haben mich weiter gebracht. Und ich liebe die Gestaltung des Oberteiles und werde es auf jeden Fall nochmal nähen!
50er Jahre, Kleid, Tanzkleid, Kleidung, Swing, Tanzen, Nähen, Berlins Modenblatt, 1958, Vintage, Große Größen


Kommentare:

  1. Was für ein hübsches Grün - würde mir auch sehr gut gefallen^^
    Das Kleid sieht wunderschön aus, auch wenn der Stoff nicht ganz problemfrei ist. Ich hoffe, du kommst trotzdem in den Genuss, es häufig zu tragen - und darin zu tanzen^^
    LG, Sandy

    AntwortenLöschen
  2. Süß! Auch die Kombination mit dem Hütchen und den perfekt passenden Schuhen gefällt mir sehr gut. Vielleicht würde es helfen, ein bisschen "Vanish Hygiene" zum Waschmittel dazuzugeben.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen