Dienstag, 3. Mai 2016

Sarong Kleid von 1957 - Zwischenstand!

 
Ich habe mich getraut und den herrlichen Viskosestoff angeschnitten. Wegen der Schnittform [überschnittene Ärmel und lose Vorderteile] habe ich auf eine FBA verzichtet und nicht mal ein Probeteil genäht. Mit einem halben Vorderteil und dem Rückenteil kann ich ansonsten natürlich noch nichts zur Passform sagen, aber der Stoff ist ein Traum!

 
Ich habe nun also alle Teile zugeschnitten, alle Abnäher geschlossen, alle Falten gelegt und nun will das Kleid nur noch zusammengesetzt werden - einschließlich Zwickel und Reißer in der Seite. Achja, und ich habe nicht falsch zugeschnitten, sondern die Seiten absichtlich getauscht. Aus einem für mich unerfindlichen Grund ist bei diesem Kleid der überlappende Teil von links vorgesehen. Ich mag es aber lieber andersrum und es wäre für Frauenkleidung auch korrekt, also habe ich es umgedreht.


Zwischendurch hatte ich Zweifel, ob mein Kleid zu hochgeschlossen für ein Sarong Kleid wird, aber fand dann einige Kleider von Peggy Woods Designs ltd. aus dem Honolulu der 50er Jahre (wie zB hier). Ich finde, dass es jetzt schon sehr vielversprechend aussieht und bin gespannt wie es sich weiter (ent)wickeln wird. Heute kommt das zweite Vorderteil dann dran, wenn ich es nicht vor lauter Verzückung über das Muster vergesse..
[verlinkt beim Creadienstag]

1 Kommentar:

  1. Uii ich bin gespannt wie das fertige Kleid dann aussieht. Ein wirklich hübscher Stoff :)

    AntwortenLöschen