Dienstag, 8. März 2016

Ein Kleid wie Lavendel von 1950!

Nach Kostüm und Bluse soll es nun mal wieder ein Kleid geben. Es soll ein schlichtes Kleid werden, aber mit anpassungsfreudigen Teilungsnähten und einem hübschen Kragen. Dieses Kleid aus Der neue Schnitt von Mai 1950 wollte ich schon länger machen und das ist doch die Gelegenheit.

Ein schnelles Probeoberteil saß ein bisschen eng und vorn zu kurz, also habe ich meine Nahtzugaben gekürzt und in der vorderen Mitte zur Seite auslaufend 3cm Länge zugegeben und zugeschnitten.

Der Stoff ist ein herrlicher lavendelfarbenen Baumwollkörper. Er stammt aus einem Ausverkauf im letzten Jahr. Da sind der Gatte und ich nach einem Aufruf im Netz an Karfreitag zu einem Stoffladen irgendwo auf dem Land gefahren. Dort waren wegen einem Brandschaden und einlaufendem Wasser alle Stoffe spottbillig. Die Stoffe waren teilweise nass und alles roch ein wenig geräuchert, aber nach einer Wäsche hatte sich das erledigt und nun habe ich einen wundervollen Vorrat aus herrlichen Wollstoffen, Garnen, Seiden und anderen Kleinigkeiten. Hach, das war ein so schöner Tag und dies ist nun Grund genug, dass ich das Kleid gern bis Karfreitag beenden würde.

Das Kleid hat bereits die Ärmel drin, aber leider war mein Probeoberteil ungenügend und erst im Kleiderzustand habe ich eine ungewollte Falte im Kreuz erntdeckt und zudem spannt es hinten über den Hintern. Die Falte werde ich abnähen und unter dem Gürtel verstecken, aber die Enge kann ich wegen der fehlenden Nahtzugabe nicht mehr beheben.

Nunja, ich war wohl etwas zu motiviert und unaufmerksam nach dem Kostüm und der Bluse, die beide so gut gelungen sind. Aber ich werde das Beste daraus machen und hoffentlich lavendelfarbenen meine Ostereier suchen.


Und noch ein schneller Bild vom Stoff, der zu knappen Nahtzugabe und meiner bunten Versäuberung. Zum einen hatte ich keine genau passende Farbe da und zum anderen mag ich es einfach, wenn die Nähte bunt, aber passend sind! Geht euch das auch so?

1 Kommentar:

  1. Traumhaft schön wird das Kleid, und aLvendel mag ihc auch sher gern, im Garten und als Farbe!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen