Samstag, 21. November 2015

Weihnachtskleid von 1940 - der Stoff!

Hier nun also mein Stoff für das Weihnachtskleid - ein Viskosekrepp in einem herrlichen Grünton. Ich weiß nicht genau wie man den Ton nennt: Tannengrün? Opalgrün? Blaugrün? Wer weiß, aber er ist auf jeden Fall sehr schön und festlich. Daneben der sehr, sehr dunkelgrüne Samt ist für ein passendes Hütchen und vielleicht sogar noch eine passende Handtasche gedacht. 


Der Krepp ist schön leicht (perfekt für die vorgesehenen Raffungen) und in sich recht dehnbar, sodass ich ein Probemodell aus einem Stoff mit Elasthan mache. Der Stoff ist hübsch genug, dass ein gelungenes Probemodell durchaus auch tragbar wäre, aber ich gehe mal davon aus, dass höchstens das Rockteil auf Anhieb gelingt.

Zugeschnitten habe ich den Papierschnitt schon und auch erste Teile auf den Probestoff übertragen, aber so ganz sicher bin ich immernoch nicht wie die Schnittteile sich am Ende zusammenfügen. Aber erstmal werde ich die Anpassung für den Busen machen und dann baue ich unseren Weihnachtsbaum auf!

http://3.bp.blogspot.com/-wkR-g3LkiG0/VJVoOMKBnII/AAAAAAAAGWg/67hO6vwIwHE/s1600/Scheitern.png

Das Bild ist vom letzten Jahr und ich bin sicher, dass das tiefe Grün hervorragend neben dem weißen Baum aussehen wird - oder was meint ihr? Gefällt euch die Farbe?


[verlinkt beim MeMadeMittwoch]

Kommentare:

  1. Eine tolle Farbe, die neben dem weißen Baum hervorragend zur Geltung kommen wird!
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube die Farbe fällt noch unter "petrol", denk ich. Ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  3. Bin sehr gespannt auf das Winterkleid, bereits das Winterkostüm hat mir sehr gut gefallen! :)
    Bin auch gerade dabei ein Kleid für die Feiertage zu gestalten & etwas für meinen Liebsten.
    Leider können wir keinen Weihnachtsbaum aufstellen, meine Stubentiger würden großes Chaos anrichten.

    AntwortenLöschen
  4. Die Farbe ist toll und mein ausgesuchter Stoff ist deinem sehr ähnlich - wenn es dann das von mir ausgesuchte Kleid wird. Mal sehen, ob ich mich traue!
    Auf dein Kleid bin ich sehr gespannt!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag die Farbe auch sehr und bin ZU gespannt auf Probeteil(e) und Ergebnis!

    AntwortenLöschen
  6. Der Stoff sieht klasse aus, das ist ein sehr schöner Grünton, gefällt mir sehr gut!
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen und einen schönen Sonntag!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  7. Eine sher schöne Farbe; auf meinem Computer sieht es petrolfarben aus.
    Ich drück die Daumen fürs Probemodell.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde den Farbton auch ganz wunderbar, und deine Pläne mit Probekleid aus Stretch klingen sehr gut durchdacht. Ich bin weiter gespannt!
    Liebe Grüsse,
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine wundervolle Farbe!!!
    Alles Gute für dein Probemodell!
    lg Caroline

    AntwortenLöschen
  10. Der helle Baum ist natürlich die perfekte Ergänzung für ein grünes Kleid, ein schöner Kontrast.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Farbe, mag ich sehr bin schon sehr gespannt!
    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Farbe und Crepe ist ein schönes Material. Drücke die Daumen für dein Probemodell. LG Carola

    AntwortenLöschen
  13. Interessante Farbe hat Dein Weihnachtsbaum ;)
    Der Crepe kommt gut, ich bin mal gespannt, wie sich der am Ende als Kleid macht.

    LG neko

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde die Farbe wahnsinnig schön und bin dementsprechend umso gespannter, dein Kleid werden zu sehen. :)
    Liebe Grüße, Naomi

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag die Farbe grün, ja sowieso sehr gerne, daher kann ich nur sagen, du wirst neben dem Baum klasse aussehen.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  16. Der Stoff ist sehr schön und passt echt gut zum Schnitt. Bin schon ganz gespannt wie sich alles zusammenfügt.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  17. Das Grün ist toll! Mein Kleid wird auch grün...mag ich zur Zeit total gern.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  18. Ich kann mir vorstellen, dass dir die Farbe (wie auch immer sie am Ende heisst) perfekt steht! Dann noch Hut und Handtasche dazu...WOW! Das wird eine unschlagbare Kombi. Ich bin ja schon wirklich sehr gespannt und freu mich auf dein Ergebnis!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  19. ja - nehm ich :-)
    wird fantastisch - ganz sicher!!! bin gespannt!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  20. grün geht immer! und kommt monitormäßig gut rüber :-)
    und ich war selbst ziemlich erschlagen - zugegebenermaßen ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  21. Der grüne Stoff iseht wirklich toll aus.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  22. Da hast Du Dir eine tolle Farbe für das Weihnachtskleid ausgesucht.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  23. Hi hi, also zu dem weißen Baum kannst Du ja jede Farbe tragen. Na gut, gelb vielleicht nicht :-)
    Dein Kleid wird Weihnachten auf jeden Fall noch ein bisschen aufregender machen!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  24. Sehr schöner Stoff, die Farbe ist wunderschön! Bin schon gespannt auf dein Kleid, Vintage Style mag ich sehr sehr gerne!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen
  25. Das wasauchimmer-grün ist klasse und ich bin wirklich sehr gespannt auf dein Kleid. Ausgehend vom vorgestellten Schnitt fällt es mir etwas schwer ein Ergebnis vor mir zu sehen, was mich dannd och sehr neugierig macht ;)

    Liebe Grüße Iris

    AntwortenLöschen
  26. Die Farbe ist wunderschön! Auf den Hut! und die Handschuhe! bin ich besonders gespannt.
    Viel Spaß beim Nähen wünsche ich Dir.
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  27. Auf meinem Bildschirm sieht das nach Petrol aus - und einfach wunderschön!!! Das wird ein Traumkleid!
    LG
    Katrin :)

    AntwortenLöschen
  28. Ich mag die Farbe sehr (und würde sie tannengrün nennen), auch wenn sie mir glaube ich nicht sonderlich gut steht. Ich bin eigentlich kein Fan von Crepe, musste aber in letzter Zeit lernen, dass er herrlich fällt und eigentlich ein tolles Material für Kleider ist. Ich bin daher sehr gespannt, wie Dein Weihnachtskleid wird. Mit passenden Accessoires wird es sicher doppelt toll!

    AntwortenLöschen
  29. Deine Stoffe sind traumhaft, vor allem die Farbe. Ich kann sie mir sehr gut für dein Kleid und die Accessoires vorstellen. Darauf bin ich sehr gespannt.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  30. Schock, als das Bild vom Weihnachtsbaum in meinem Bildschirm auftauchte, dachte ich schon, Du hättest es nicht mehr ausgehalten und das Bäumchen schon aufgestellt. :-D
    Aber heute haben die ersten Weihnachtsmärke geöffnet und so darfst auch Du bald!!
    Ich mag den grünen Stoff und bin total gespannt auf das Kleid! Ich stimme Maja zu: Nenne die Farbe einfach "tannengrün" das passt zum Thema!
    Bisous ma belle!

    AntwortenLöschen
  31. O ja, die Farben gefallen mir, zwei sehr schöne Stoffe hast Du für Kleid und Accessoires ausgesucht. Bin gespannt auf Deinen Schnitt und wünsche Dir viel Freude am Nähen.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. o, ich vergass, auf Deine Frage zu antworten:
      "Den Tüll für mein Kleid suche ich mir noch aus und denke an die Dehnbarkeit". ;-)))

      Löschen
  32. Ein wunderschöner Stoff. Passt ausgezeichnet zu Deinem Schnitt. Ich bin gespannt auf Dein Probekleid.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  33. Ein herlicher Stoff, ich bin sehr gespannt!
    Viele Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  34. Oh ja, eine Wahnsinnsfarbe. Und jetzt verstehe ich auch deinen Rat zu mehr Figur. Tolle Sachen hast Du hier, super! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  35. Stoff und Schnitt sind hinreißend, das wird bestimmt ein tolles Kleid. Und ich kann mir bei Dir einen Pillbox-Hut auch sehr gut vorstellen. Von Deiner Gesichtsform würde auch eine Cloche gut aussehen, denke ich, die kann man aber nur filzen genäht sehen die immer irgendwie merkwürdig aus.
    Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen