Samstag, 25. April 2015

MfA #6 - Abnahmen am Rand des Strickstückes & Abketten


Der Körper des Bettschales ist fertig gestrickt, der zweite Ärmel steht an und nun müssen die Säume wieder abgenommen werden. Für Abnahmen brauchen wir vor allem die Deckernadel. Diese wird in die Nadeln des Strickbettes eingehangen und dann dazu genutzt um die Maschen umzulegen.

Dazu noch kurz der Hinweis zum Umgang mit der Deckernadel, denn diese sollte beim Arbeiten stets eine Verlängerung der Stricknadel sein. Also nicht schief oder schräg halten, sondern in der Waagerechten. Nur so könnt ihr sicher sein, dass sie flüssig arbeitet und auch eure Nadeln nicht verbiegt.

Bei Zu- oder Abnahmen innerhalb des Strickstückes müssen oft viele Maschen umgelegt werden, sodass es Deckernadeln mit unterschiedlicher Anzahl gibt, aber wir nutzen die einfache Deckernadel.

Die Abnahme am Rand des Strickstückes

Falls nur eine einzelne Masche am Rand abgenommen werden soll, wird mit der Deckernadeln die Masche einfach abgenommen und auf die Nebennadel gelegt.
 
Wir nutzen bei der Arbeit an der Strickmaschine ganz viel den beweglichen Dorn. Alles hinter dem Dorn wird über die Nadel hinweggezogen, alles vor dem Dorn bleibt auf der Nadel - ein ganz einfaches Prinzip.
Also ziehen wir mit der Deckernadel zunächst die Nadel so weit nach vorn, dass die Masche hinter den Dorn rutscht. Dann schieben wir Nadel zurück und lassen die Masche auf die Deckernadel gleiten. Nun können wir die Masche auf die Nebennadel legen..
 
..dazu wird die Deckernadel einfach in die Nebennadel gehängt und die Nadel wieder nach vorn gezogen bis die Masche von der Deckernadel rutscht.
Und schon habe ich zwei Maschen auf einer Nadel, die beim nächsten Zug mit dem Schlitten einfach gemeinsam abgestrickt werden.
 
Wie auch bei der Zunahme von einzelnen Maschen kann das gleichzeitig auf beiden Seiten gemacht werden. Bei mehreren Abnahmen brauchen wir den Faden.

Zunächst wird die Masche, die aktuell abgenommen werden soll, auf die Nebennadel gelegt - wie oben auch schon gezeigt. Dann müssen wir aus den zwei Maschen eine einzelne neue Masche machen. Wir schieben also die Nadel nach vorn, sodass beide Maschen hinter den Dorn rutschen.

Nun legen wir den Faden um die Nadel und zwar so, dass er vor dem Dorn liegt und beim Zurückziehen auf der Nadel bleibt.
Wir ziehen die Nadel zurück, der Dorn schließt und zieht den Faden durch die beiden Maschen. Es entsteht eine neue Masche.
Mit dieser neuen Maschen beginnen wir von vorn, also legen diese auf die Nebennadel, ziehen den Faden wieder durch beide Maschen und so weiter.
Das machen wir nun so oft, bis die gewünschte Anzahl an Maschen abgenommen wurde. Bei der letzten Nadel reicht es dann wieder aus, wenn diese nur auf die Nebennadel gelegt wird und dann vom Schlitten abgestrickt wird. Anschließend verlegen wir wieder den Anschlagkamm und stricken den zweiten Ärmel.

Das Abketten


Das Abketten funktioniert genauso wie die Abnahme von mehrere Maschen. Dabei solltet ihr darauf achten, locker abzuketten, dann bleibt das Strickstück elastisch. Und bei der letzten Masche angekommen, schneidet ihr den Faden über dem Schlitten einfach ab und zieht den Faden dann komplett durch die letzte Masche. Diesen Faden könnt ihr zum Vernähen nutzen oder sichern und abschneiden.

Und dann ist unser Körper auch schon fertig. Und am Montag geht es weiter mit den Bündchen.

1 Kommentar:

  1. Bei Dir sieht das so einfach aus...

    Aber ich habe das Prinzip "Abnahme" endlich mal kapiert. Und dass ich die Deckernadel bisher meistens falsch benutzt habe, verschweige ich jetzt einfach mal. *hüstel*

    Bettschal wird es hier keinen geben, aber dank Deiner ausführlichen Anleitung (Danke nochmals für die wahnsinnige Arbeit!!!) habe ich endlich mal die Grundprinzipien begriffen (und brauche dann demnächst einen Karl-Gustav).
    Vielleicht wage ich mich doch an einen Boxy?

    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen