Freitag, 3. April 2015

Eine Woche nach Maß! - Herrenmaße

Letztes Jahr zeigte ich euch unter dem Motto Eine Woche nach Maß! Verschiedenes zum Maßnehmen, zu Größen und Schnittkonstruktion - hier könnt ihr das auch nochmal nachlesen. Dabei ging es ausschließlich um Damenmode, aber die Herren sollen nicht länger unerwähnt bleiben, daher gibt es nun einen kleinen Nachtrag. 

Die Frau des Hauses hat zwar auch für den Gatten gestrickt, Unter- und Hauswäsche genäht, aber die Anzüge wurden von gelernten Schneidern auf Maß angefertigt, sodass Herren in den Handarbeitsheften und insgesamt beim Hausschneidern dieser Zeit meist zu kurz kamen. 

Dennoch habe ich mal eine kleine Übersicht von Maßtabellen zusammengestellt:

Maßtabelle Deutsche Moden-Zeitung aus dem Jahr 1935

  Maßtabelle Schwabe - Der neue Schnitt aus dem Jahr 1950

Maßtabelle Elsa aus dem Jahr 1957

Scheinbar hatten auch die Herren in den frühen 50er Jahren schmalere Taillen, aber bei so wenig Vergleichsmöglichkeiten ist das auch eher eine Spekulation. Meine Herren, ich hoffe, die Maße nutzen euch etwas oder waren zumindest interessant.

1 Kommentar:

  1. Ein ganz großes Dankeschön. Als zwangsweiser Selbstnäher ist es äußerst schwierig auch nur einen Ansatzpunkt für die Suche nach Schnittmustern zu finden. Besonders für Herren! Und welche Größe man dann braucht....ein echtes Ratespiel. Zumindest habe ich jetzt eine kleine Vorstellung wie ich mich dem Problem nähern kann, mal ein passendes Outfit nach einem Originalschnitt in der richtigen Größe zu finden.

    AntwortenLöschen