Sonntag, 12. Oktober 2014

Ein Lieblingsstoff am Sonntag

Heute war ich auf dem Flohmarkt und habe - soweit ich mich erinnern kann zum ersten Mal - nichts gekauft. Wirklich gar nichts! Es war schon manchmal mau, aber eine Brosche, ein paar Knöpfe oder sonst eine Kleinigkeit habe ich stets nach hause getragen. 

Dann muss ich euch eben zeigen, was ich heute sonst mache anstatt mich lange über diesen erfolglosen Beutezug zu ärgern..


Ich gestehe, dass ich mehrere neue Schnitte geordert habe und nun trudelt so langsam einer nach dem anderen hier ein und alle sind sie so wundervoll. Da konnte ich nicht warten, habe ich gesten eine Bluse abgezeichnet und probegenäht. Probeteil Nummer 1 war trotz Ausmessen zu eng, Probeteil Nummer 2 sitzt sehr gut und so schneide ich heute einen der schönsten Stoffe an, die ich hier habe. Es ist weiche Viskose mit kleinen Streublumen in wundervollen Farben. Ich bin ein wenig nervös, denn der Stoff flattert hier hin und fließt dort hin und muss erst noch zeigen, ob man ihn vernünftig verarbeiten kann. Das wird spannend!

Und ihr heute? Auch mit Nähen beschäftigt? Auf dem Flohmarkt gewesen?

Kommentare:

  1. Weder noch, weder Flohmarkt noch nähen. Ich stricke! (Und blogge nebenher ein bisschen.)
    Einen schönen Sonntag und viel Erfolg beim Nähen.

    AntwortenLöschen
  2. Hier waren heute in unserer kleinen Stadt 3!!! Flohmärkte. Einer open air, ein Antikmarkt in der Halle und ein Second-hand-Mode-Markt für Frauen "women". Leider konnte ich keinen besuchen, wir haben bei Schwiegervater gesessen, zum 82. Geburtstag.
    Jetzt schaue ich noch Tatort
    Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff ist wirklich ein Traum! Der ist schon älter, oder? Um mal zu klingen wie die alte Dame, die ich irgendwann mal werde: sowas stellen die doch heute gar nicht mehr her!?! :D Sei lieb gegrüßt, Zuzsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist nagelneu - erst vor ein paar Wochen im Stoffladen um die Ecke gekauft ;) Ich hadere auch schon mit mir ob ich den Rest von der Rolle auch noch kaufe, weil ich den auch sooo schön finde!

      Löschen
    2. Na so was! Aber freut mich ja, wenn die Stoffmode wieder in diese Richtung geht.

      Löschen
    3. Ja, das wäre schön, obwohl ich fürchte dass das weiterhin die Ausnahme bleibt - der Stoffladen kauft irgendwoher Stoffstücke/-ballen auf und wenn das dann alle ist, dann gibt's eben auch keinen Nachschub mehr oder so. Also eher so Restverkauf und kein Sortiment.. aber mir reichen ja ab und zu ein paar solcher Schätze! ;)

      Löschen
  4. Vielleicht hilft dir mein Tipp wegen des flutschigen Materials, ich hab für mein rotes Sommerkleid auch einen Viskosestoff verwendet , um ihn beim Zuschneiden zu stabilisieren habe ich ihn mit Sprühstärke zum Bügeln eingesprüht, wäscht sich ja wieder raus.

    AntwortenLöschen
  5. A new sewing project !!! I'm anxious to see more about this ... and yes, I was at a flea market and I have some treasures, I think posting more about them next Friday. Have a wonderful week, dear friend.

    AntwortenLöschen
  6. viel glück beim nähen! freu mich bei dem schönen stoff ganz besonders auf das ergebnis!
    oha, da fällt mir ein, dass ich schon einige meiner schnittmuster aus den usa schon vorbereitet hab für ebay ... aber total vergessen habe ... sollt ich mal ... ich schneider ja eh nicht, horte nur. ;)

    AntwortenLöschen