Sonntag, 21. September 2014

40er-Jahre-Kleid aus zweierlei Stoff - Zwischenstand

Ein kurzer Zwischenstand vom 40er-Jahre-Kleid aus den zwei verschiedenen Stoffen. Da die Frage nach den Falten aufkaum auch um zu zeigen, dass die aus dem ehemaligen Faltenrock fast komplett verschwunden sind. Im Rückenteil sieht man sie noch ein bisschen, aber da der Stoff eh eine gestreifte Struktur hat, fällt das kaum weiter auf.


Ansonsten ist der erste Ärmel bereits drin - dafür habe ich gestern fast zwei Stunden gebraucht, da ich den Aufschlag erst als Manschette angenäht habe. Beim Anprobieren war der Ärmel plötzlich viel zu lang und nach genauerem Hinsehen auf der Zeichnung also alles wieder aufgetrennt. Zum Glück nahm der Faltenrockstoff es nicht so übel, denn ich habe keinen Stoff mehr für weitere Teile. Der hat zwar durch das Glattbügeln einiges an Länge gewonnen, aber es änderte natürlich nichts an der Breite von nur rund 70cm. Dann gab es darin ja noch die Nähte und auch das genaue Zuschneiden im Fadenlauf kostet Stoff und so bin ich nur knapp damit hingekommen.

Insgesamt läuft es aber ganz gut und so geht's gleich wieder an die Nähmaschine! Und ihr? Näht ihr noch oder trennt ihr noch? Wie gefällt euch die Stoffkombination?

Kommentare:

  1. Man sieht ja wirklich nichts mehr von dem Faltenrock! Beim ersten Beitrag dachte ich noch,dass er aber ganz schön nach 70ern aussieht, aber so glatt gebügelt und mit dem anderen Stoff geht das wirklich als 40er durch :)

    AntwortenLöschen
  2. Die Stoffkombination gefällt mir sehr gut, die Stoffe passen perfekt zusammen :-)
    Ich wünsche Dir einen schönen kreativen Sonntag :-)
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  3. Die Farben passen erstaunlich gut zusammen. Bin echt gespannt, wie das fertige Kleid aussehen wird^^

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Stoffkombination. Bin gespannt auf mehr ... Viele Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt die Stoffkombi sehr gut, wie für einander gemacht.
    Hätte nicht gedacht, dass Plisséfalten so leicht rausgehen. Und sie kommen auch nicht wieder wenn der Stoff nass wird?
    lg, ette

    AntwortenLöschen
  6. das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
    ich bin schon sehr auf den rest gespannt

    AntwortenLöschen
  7. oh jah, sehr schön! freue mich auf den rest. der olle plisseerock bekommt ein enues leben eingehaucht ...

    AntwortenLöschen
  8. Der Schnitt ist wunderschön!!! Deine Stoffwahl und Farbkombi macht mich wahnsinnig neugierig auf das Ergebnis. Mit meinem 30er-Jahre-Kleid bin ich auch fast fertig, mußte erstaunlich wenig trennen bzw. ändern.
    L.G.

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja schon ganz gut aus.
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  10. Das ist doch vielversprechend. Ich bewundere deine Geduld! LG Mila

    AntwortenLöschen
  11. Wow, die Stoffekombi sieht super aus. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
    LG ella

    AntwortenLöschen