Sonntag, 27. Juli 2014

Meine Strickmaschine - Die Brother KH-891!

Die Brother KH-891 ist ein Einbettstrickautomat mit 200 Nadeln bei einem Nadelabstand von 4,5mm. Sie kann also im Prinzip nur glatt rechts stricken. Es gibt sowohl eine Doppelbettergänzung als einen Elektroschlitten mit denen man die linken Maschen dazunehmen kann. Ich kann also keine Bündchen stricken - laut meiner Strickzeitschriften aus den 50er Jahren wird aber zur besseren Elastizität eh empfohlen das Bündchen per Hand zu stricken und dann einzuhängen.

Die Brother KH-891 ist ein Lochkartenautomat. Ich kann also Muster per Lochkarten automatisch stricken lassen - auch mehrfarbig! Das ist für mich besonders interessant, da die Lochkarten auch selbst nachgemacht werden könne und man so eigene Muster erstellen kann. Da brauche ich aber noch etwas Zubehör und mehr Erfahrung.

Die Brother KH-891 strickt sowohl Vorlegemuster, Webstrickmuster, Fangpatentmuster, Lochmuster, Zopfmuster als auch Norwegermuster. Mit Zubehör sind auch Intarsienmuster und Links/Rechts-Muster [s. o.] möglich.

Die Brother KH-891 hat auch einen integrierten Schnittleser/Formstricker - das habe ich aber noch nicht so ganz genau verstanden. Laut kurzer Anleitung der ehemaligen Besitzerin kann man dort sein Schnittmuster mitlaufen lassen.

1 Kommentar: